Internetzugang gestört

  • Hi,
    seit Anfang Januar habe ich Probleme mit dem Internetzugang (Windows 7 und Internet Explorer).
    Es gibt normale Zeiten in denen der Zugang funktioniert, dann aber Zeiten (ca. 0,5 - 4,0 Std) in denen kein Zugang möglich ist. Das betrifft alle Webseiten.
    Es erscheint die Meldung: "Die Webseite kann nicht angezeigt werden". Die angebotene Diagnose von Verbindungsproblemen schreibt: " Der DNS-Server antwortet nicht"
    Mit einem 2. Rechner, am gleichen Anschluss bekomme ich allerdings eine Verbindung. D.h. die Probleme liegen an dem einen PC. Der Tipp mit Firefox ins Netz zu gehen funktioniert dann auch nicht.
    Wer weiß wie und wo man dem Fehler auf die Spur kommt?


    Danke im Voraus


    rened

  • LAN-Karte oder WLAN?


    Hast du eine feste IP vergeben, wenn ja welche? (Bitte komplette Angabe mit DNS-Servern)


    Wenn nicht, dann vergib mal eine feste IP. Ich kann dir gern was vorschlagen, muss aber dazu wissen welche IP der Router hat (kannst gern die letzte Zahl weglassen ... z.B. 192.168.1.xxx) und ich müsste wissen bei welchen DSL-Anbieter du bist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke Back.


    ich habe eine LAN-Karte
    Rooter: FritzBox Fon WLAN 7170 (WLAN wird nicht benutzt)
    Die IP des Rooters ist 192.168.xxx.1 (reicht das so?)
    DSL-Anbieter ist 1&1


    Wo finde ich die vergebenen Eingaben (IP DNS-Server) ?



    Gruß rened

  • http://www.dirks-computerecke.…ellen-unter-windows-7.htm
    (bei dir nicht auf drahlose Netzwerkbverbindung, sondern LAN-Verbindung)


    Gib einfach mal das ein
    XXX = deine Zahl


    IP: 192.168.XXX.135
    Subnetz: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.XXX.1


    DNS: 192.168.XXX.1
    alternativer DNS: 217.237.150.188


    Dass der DNS manchmal nicht verfügbar ist kann daran liegen, dass die Fritzbox einen schlechten DNS-Server benutzt oder in den IP-Einstellungen irgendein schlechter DNS eingetragen ist. Daher lege es mal selbst so fest, wie ich geschrieben habe und teste in den nächsten Tagen mal obs immer geht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Vielen Dank für die Antworten.
    Am Montag habe ich alles so eingegeben, wie Back es schrieb. Der Internetzugang ist bis heute nicht mehr gestört. Aber nach jedem Computerneustart erscheint beim Aufruf des Internet-Explorers die Meldung:
    "Die letzte Browsersitzung wurde unerwartet geschlossen" etc.


    Früher waren die IP-Adressen nicht fest vergeben, es stand auf automatisch, was nach 1&1 auch richtig wäre.
    Daraus und aus der o.a. Meldung schließe ich, dass irgendwelche Einträge verändert wurden, da früher ja alles funktionierte. Nun ist zwar der Internetzugang nicht mehr gestört, aber ob andere Einträge vielleicht auch verändert wurden ist leider nicht bekannt. - Hilft da nur noch "platt machen" um auf Nummer Sicher zu gehen?


    Gruß rened

  • Wenn der DNS Server von 1und1 gestört bzw. nicht aktuell ist, dann kann es genau zu diesen Fehlern kommen. Aber schön, dass es nun wieder funktioniert.


    DNS sind die Namen... IP Adressen die richtigen Adressen. Nur die IP-Adressen kann man sich nicht so merken wie http://www.1und1.de usw. Daher nutzt man DNS.


    Gruß
    Hap

  • "Backgammon_128" schrieb:

    Dass der DNS manchmal nicht verfügbar ist kann daran liegen, dass die Fritzbox einen schlechten DNS-Server benutzt


    "HapHazard" schrieb:

    Wenn der DNS Server von 1und1 gestört bzw. nicht aktuell ist


    Das verwirrt mich. Welcher Server hat denn nun den Fehler, Fritzbox oder 1und1.
    Mit dem zweiten Rechner, am selben Modem, hatte ich zum gleichen Zeitpunkt keine Verbindungsprobleme. Demnach kann das doch wohl weder an der Fritzbox noch an 1und1 liegen.
    Verstehe ich da was falsch?


    Ich denke das muss an Einstellungen auf diesem einen PC liegen und nicht an den Servern.
    Aber wer hat da, was, wo verstellt?


    Gruß rened

  • Nochmal zum Verständnis.
    Wenn ich über 1und1 ins Netz gehe, kann ich folgendes eingeben:
    z.B.
    1) 1und1xyz oder
    2) 198.172.122.155 oder
    3) automatisch beziehen


    Ist das korrekt?
    Wie bezieht er die richtige Adresse unter 3) ?


    Gruß rened

  • So...
    einfache Erklärung. Da du deinen Router nutzt und dieser deine IP Adressen in deinem Netz verteilt hat, wirst du als DNS IP-Adresse die deines Routers bekommen z.B. 192.168.178.1 ! Dies ist auch gleichzeitig dein Gateway. Deine Subnetzmaske wird die 255.255.255.0 sein. Deine Rechner bekommen eine mit der 192.168.178.x (x= alles von 2-253).
    Da du eine Anfrage ins INternet stellst wird Aufgrund der Konfiguration deines PCs der erste DNS Server angesprochen. Dieser ist deine Fritzbox. Nun kommt es so, dass natürlich deine Fritzbox diese Adresse von deinem Provider (1und1) erhält. Diese wird in deinem Router hinterlegt, bis eine Wiedereinwahl stattfinden wird. Also so zwischen 12 und 24 Stunden. Dies hängt von deinem Anbieter ab.
    Sollte nun der DNS Server einen Fehler haben (der von 1und1), so merkt das dein Router nicht und leitet munter an den von 1und1 weiter. Dieser kann deine Anfrage nicht beantworten und du bekommst eine Meldung, dass du keine Antwort enthälst.


    Ist also der erste DNS Server nicht ansprechbar, dann würde der zweite DNS Server angesprochen werden. Ist der erste ansprechbar, aber fehlerhaft, so bekommt man meinst auch fehlerhafte Antworten.


    Um noch mehr über die Verfahrensweise eines DNS Servers zu erfahren kannst du im Internet nachschauen.


    Würdest du anstatt der DNS-Adresse z.B. http://www.1und1.de die öffentliche IP Adresse des Servers von 1und1 eingeben, würdest du diese Fehlermeldung nicht erhalten. Dies könnte z.B. so aussehen: 216.113.6.78. Das Problem ist, dass zwischendurch die IP Adressen geändert werden. Nicht alle, aber bei einigen kann das passieren. Ausserdem wird sich keiner alle IP Adressen merken können von den Seiten die man besucht. Daher gibt es DNS.


    Der Fehler kann auch bei der Übertragung über WLAN stattfinden. Genau sagen kann man das nur, wenn man einmal den Netzwerkverkehr mitschneiden würde und diesen dann auslesen würde.


    Es zeigt aber durch die Konfiguration von Back, dass dein Fehler durch die Eingabe von festen IP-Adressen, der Fehler behoben ist. Daher wird ein Fehler bei dem DNS Server liegen. Da aber nicht nur dein Router, sondern auch dein Anbieter dir einen DNS Server anbietet, so kann der Fehler an mehreren Stellen liegen.
    Daher hilft es auf jeden Fall erst einmal die Fehlerquelle des DHCP und der damit verbundenen Verteiler-IP-Adressen auszuschließen. Dann die richtigen IP Adressen per Hand eintragen. Daher siehst du, dass es scheinbar bei dir geholfen hat.


    Ich würde einmal schauen, deinen Router mit der neusten Firmware zu bestücken. Vielleicht liegt ein Fehler in der Firmware vor. Ich empfehle generell sich die Adressen immer selbst zu vergeben, da nicht immer alles glatt läuft, wie du selbst die Erfahrung gesammelt hast. Aber es ist schließlich jedem selbst überlassen. Vor allem setzt es immer ein wenig Erfahrung voraus um die Netzwerkumgebung zu konfigurieren. Vor allem, wenn viele Geräte genutzt werden.


    Gruß
    Hap

  • Du kannst es ja mal testen.


    Gehe in deinem Browser und gebe als Adresse folgendes ein:


    1. http://www.1und1.de (du kommst auf die Internetseite)
    2. http://212.227.17.105 (du kommst auf die Internetseite)


    Die Adresse deines Providers bezieht dein Router. Damit hast du eine öffentliche IP (http://www.wieistmeineip.de). Diese ist im Internet publik. Deine IP-Adressen in deinem Heimnetz (192.168.x.x) wird nicht ins Internet gesandt. Dein Router übersetzt die Adressen von deinem internen Netz zu der internet-IP und du kannst damit arbeiten. Dies ist einfach gesagt. In Wirklichkeit steckt noch viel mehr dahinter. Sei es der IP-Header (Teil des IP-Paketes) und noch viele andere Dinge. Zuständig für die Adressumsetzung ist die NAT deines Routers.
    Der DHCP auf deinem Router verteilt die IP Adressen in deinem Netzwerksegment und du bekommst aus dem vorgebebenen und eingestellten IP Bereich auf deinem Router eine IP Adresse pro Gerät. Zusätzlich bekommst du über den DHCP die Subnetmask, Standardgateway und den DNS. Liegt hier ein Fehler vor klappt entweder gar nichts oder nur teilweise.


    Wenn es dich mehr interessiert, so kannst du im Internet viele Informationen erhalten. Schaue nach TCP/IP, IPv4, IPv6, UDP, Ports, IP-Paket. Ich denke das sollte schon reichen. Natürlich gibts noch viel mehr, aber das würde alleine den Rahmen sprengen. :)


    Gruß
    Hap