Hilfe bei XP Absturz

  • Hallo liebes PC-Hilfe-Forum. Ich bin neu hier also verzeiht mir wenn ich falsch poste, habe keinen "generellen habkeineahnungwogenaudasproblemliegtthread" gefunden, daher einfach verschieben wenn es einen besseren Platz gibt danke.


    Zum Thema:
    Ich hab zurzeit einen PC neben mir, der ein kleines Problem hat.
    Er fährt nicht mehr hoch. Der PC ist noch nicht älter als 2 Jahre und ein Gamer-PC der damals sein Geld gekostet hat...


    Kurzzusammenfassung:


    Der PC:
    - 2 Jahre alt.
    - übertakteter Prozessor mit doppelter Kühlung
    - von Profis zusammengebaut
    - lief einwandfrei bis vor ein paar Tagen.


    Das Problem:
    - Er fährt hoch und der Windows XP Startbildschirm wird angezeigt
    - Es kommt der Grüne Ladebalken.
    - Er bricht ab rebootet und man landet im "Abgesicherter-Modus-Menü"
    - Beim gesamten Startvorgang sind kleine grüne Punkte in Reihen über den gesamten Monitor verteilt, nachher werden sie grau.
    - Das Muster dieser Reihen aus grünen Punkten verändert sich ab und zu (könnte Bilder machen wenn sowas weiterhilft)


    Was geht noch:
    - Abgesicherter Modus geht (mit oder ohne prompt)
    - Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt geht (erfolgreich ausgeführt dennoch Ergebnis unverändert)
    - ???


    Die Fragen:
    - Worauf deuten die Grünen punkte hin? (Grafikkartenfehler?)
    - Was kann ich machen damit der PC wieder startet?
    - Wie kann ich überprüfen wo der Fehler liegt (hab leider keine passende Ersatzgrafikkarte zuhause...)
    - lässt sich im BIOS was machen?
    - bin ich hier richtig??


    Viele Fragen, ich hoffe dennoch eine oder zwei Antworten lassen sich mit eurer Hilfe finden. Wie geschrieben ich kann Bilder von allem machen und vielleicht hilft etwas was sich im Abgesicherten Modus machen lässt.
    Bevor ihr fragt hab leider keine XP-CD oder Systemwiederherstellungstools hier.


    hab euch lieb, Melf

  • Hi..
    willkommen. Jo bist schon richtig hier :D
    Also Pixel die die Farbe ändern nach bzw während dem Ladebalken hört sich für mich nach einem Fehler der Grafikkarte an.
    Lass mich raten: Es ist eine Nvidia Geforce ab G90 Chip ?! (GF 8800 GTS 512 MB aufwärts, GTX295, GTX260 und weitere und vielleicht auch noch XFX oder Asus ?)


    Das Problem kann sein, dass Windows direkt neustartet, wenn er probiert den Grafikkartentreiber zu laden. Dieser bricht dann mit einem Fehler ab und läßt WinXP neu booten. Eigentlich würde da noch ein Bluescreen kommen, aber den muss man nicht immer sehen, da einige Systeme schnell sind und der Stop bei Bluescreens nicht eingeschaltet ist.


    Gleiches Problem hab ich leider schon öfters gesehen. Zu 95% war es die Grafikkarte, zu 4% das Netzteil und 1 lächerliches Prozent der Ram.
    Natürlich ist das immer schwer zu sagen, wenn man es nicht einmal selbst testen kann, aber ich würde einmal probieren die Karte in einem anderen Rechner zu testen. Du könntest auch mal schauen ob dein PC bzw die Lüfter der Grafikkarte etc. stark verstaubt sind und vorsichtig reinigen. Druckluft, Pinsel oder vorsichtig mit den Fingern den Staub entfernen. Alle Steckverbindungen prüfen; Arbeitsspeicher mal rausnehmen, reinpusten in den Slots und wieder einbauen. Auch das gleiche mit der Grafikkarte machen.


    Um Softwarefehler auszuschließen könntest du auch Windows nochmals neu installieren, wobei ich eher glaube, dass das nichts bringt, aber trotzdem sein könnte.


    Gruß
    Hap

  • Hey Hap.
    Erstmal vielen vielen Dank für die Antwort!
    Ich hab im Geräte Manager nachgeguckt, es ist eine NVIDIA GeForce 8800 GT und ein Asus screen kommt beim booten auch... ebenfalls mit grünen Pixeln, dennoch kann ich den keinem konkreten Gerät zuordnen... ist leider zu schnell weg.
    Gereinigt hab ich direkt alles und mit dem Ram rumgezaubert auch schon. Auch die Grafikkarte hab ich ausgebaut, gesäubert und auch wieder sicher verstaut.
    Also dein Tipp wäre, die Grafikkarte zu testen und wenn sie funktioniert, sie mit einem neuen Treiber zu versehen?
    So werde ich jetzt erstmal vorgehen.
    Danke für die Hilfe, ich meld mich hier nochmal!
    Gruß Melf.

  • Da mit den Pixelfehlern (den Punkten auf dem Bildschirm) hatte ich bereits selbst mit einer Asus Grafikkarte. Diese habe ich dann direkt umgetauscht und bin nun doch endlich zu ATI(AMD) gewechselt. Leider gab es seit einiger Zeit immer Probleme mit diesen Karten. Einige der GPUs (glaube uach der G92er) waren fehlerhaft.
    Also ich würde die Karte ausbauen. Bei einem Kumpel einmal testen ob er diese Fehler auch hat. Allerdings solltest du dir dort auch einem Stresstest unterziehen (Benchmark) und schauen wie diese reagiert. Sollte auch die Karte direkt wieder die Pixel bringen, dann ist deine Karte definitiv defekt. Ein neuer Treiber würde da keine Abhilfe schaffen.


    Meld dich, wenn du mehr INfos hast.


    Gruß
    Hap

  • "Mewia" schrieb:

    Ich hab sie bei mir eingebaut und sie ging. was mach ich jetzt? ich hab erfahren dass erst im dezember ein neuer grafikkartentreiber draufkam, kann das damit was zu tun haben?


    Hast du auch mal einen Belastungstest gestartet ? Nicht das der Fehler erst nach ein paar MInuten nach einem Einbau auftritt. Bei meiner Karte damals hat es ca. 10-20 Minuten gedauert bis der Fehler kam.


    Ansonsten wäre es natürlich möglich, dass du einmal den neusten Treiber von Nvidia runterlädst und den einmal installierst und schaust ob dieser funktioniert. Ansonsten bietet meist auch Asus die Treiber für die eigenen Karten an. Nur sind die meist nicht aktuell wie diese von NVidia.

  • sry dass es jetzt erst kommt, hatte nach der erfolgreichen reparatur vergessen hier zu posten!
    wir haben die grafikkarte ausgetauscht und jetzt funktioniert auch wieder alles...
    nungut mit der neuen grafikkarte gibt es auch wieder witzige probleme :D
    aber das werd ich schon schaffen...
    die wird nähmlich aufgrund ihres hd-ausgangs von dem computer als neue soundkarte anerkannt und jetzt gibt es keinen sound mehr, aber wie gesagt das werd ich schon irgendwie hinbiegen... :D
    ich bedanke mich im nachhinein nochmals für die infos und hilfe :)
    gruß melf