Rätzelhafter PC

  • Hallo


    Ich hätte da mal eine Frage
    Vor paar Tage wurde mein PC auf einmal ganz langsam, oder hängte sich auf,
    ich habe dann mit CCeaner und WinSYS Clean X gereinigt half nicht viel bei WinSYS Clean X
    blieb er sogar bei einer bestimmten Stelle stehen. Bin dann auf Systemwiederherstellung mit dem Datum vor dem Problem. Da war alles wieder Normal jetzt nach einem Tag fängt es wieder genauso an. Ich suche ein Programm / Tool womit ich das Problem auf der Festplatte feststellen und beseitigen kann, gibt es so was und wie komme ich da dran.
    Ich habe XP Home SP2. Bei SP3 spinnt der PC total.

    Mit freundlichen Grüßen
    Gerten

  • So einfach wie du dir das vorstellst wird das nicht gehen.
    Scheinbar ist irgendwas mit deinem PC passiert. Es kann ein Hardware- und/oder auch ein Softwareproblem vorhanden sein.
    Da du scheinbar riesige Probleme hast, auch wenn du SP3 nutzen möchtest, würde ich persönlich den PC nochmal sauber aufsetzen.
    Ich vermute, dass durch die Reinigungstool so einiges durcheinander gekommen ist.


    Du kannst meinst von dem Hersteller deiner Festplatte Reparaturtool oder Scantools runterladen, die dir dann sagen ob die Festplatte defekt ist oder nicht. Allerdings heißt das nicht, dass unbedingt an deinem Problem die Festplatte schuld muss. Ein PC besteht aus mehr als nur der Festplatte die sich ins Nirvana schießen kann.
    Bekommst du denn irgendwelche Fehlermeldungen an deinem System oder schmiert das System öfters mal ab ?
    Wie lange ist das Betriebssystem schon auf der Festplatte bzw. wurde installiert ?


    Gruß
    Hap

  • Hallo HapHazard


    Erstmal vielen Danke für die aufschlussreiche Antwort
    Ich habe mich entschieden platt zumachen dazu noch eine Frage
    was muß ich tun um die Festplatte komplett zu Formatieren, dann neu anfangen weis ich bescheid.


    MfG
    Gerten

  • Hi...
    du kannst mit der BootCD von Windows XP die Festplatte (oder auch Partition) direkt formatieren, bevor dein System neu installiert wird.
    Sicher, sofern möglich, deine Daten auf dem PC, da du sonst deine Daten bei der Formatierung verlieren wirst.


    Während du die Installation starten willst, wirst du relativ früh gefragt, ob du das bestehende System reparieren oder das System komplett neu installieren möchtest. Natürlich möchtest du das Neu installieren. Dann kannst du auch deine HDD formatieren. Schau mal während der Installation von XP ganz unten in die graue Leiste. Dort sind "Kurzbefehle" festgelegt, was du machen musst. Wenn du die Wahl bei der Festplatte hast (bzw. Laufwerke C:, D:, usw.) musst du normal nur auf "L" für Löschen gehen. Dieses dann mit "B" bestätigen und mit "E" wieder eine Partition erstellen. Es sollte aber während der Install dir alles erzählt bekommen. Lies einfach etwas aufmerksam die ersten Teile, dann wirst du sehen wo du die Formatierung ansetzen kannst.


    Hoffe das hilft dir...
    Gruß
    Hap