PC geht beim Spielen aus

  • Moin,


    nachdem ich schon so viel per Google gesucht habe und auch schon in anderen Foren aktiv war und mein Problem immernoch besteht, versuch ichs hier mal herauszufinden.


    Mein Problem: Ich spiel online BF2 Projekt Reality und dann geht der PC entweder nach 2min, nach 2h aus. Schwarzer Bildschirm, einfach aus. Wenn er aus geht, drehen manchmal die Lüfter schnell, manchmal fährt er dann neu hoch, und manchmal is er einfach aus, und manchmal bleibt der Sound noch so bissl hängen.
    Ich weiß einfach nicht, was es sein könnte.
    Bisherige Geschichte:
    PC stand länger offen rum, dann stürzte er irgenwann ab-> PC staubfrei gemacht, CPU mit neuer WLP ausgestattet, neues Netzteil ausm Saturn geholt, neues Case verbaut = geringere Temperaturen aber immernoch gleiche Symptome.


    Mein RAM hab ich mal mit prime 95 getestet und die beiden unabhängig voneinander im PC ausgebaut und der Fehler blieb bestehen, außerdem wurde auch schon das CD Laufwerk abgehängt vom Strom, aber leider hat sich nix verändert. Auch hängt das Netzteil direkt an der Steckdose und nicht am Verteiler daneben.



    Mein PC :
    Intel Core 2 Duo 3 Ghz mit Stinokühler, aber neuer WLP
    Ati Radeon 4870 512mb
    Asus P5Q Pro
    2x 1 GB RAM Kingston Hyper X
    Win XP 32bit
    Ednet 600W Netzteil mit 2x12V Maximalbelastung zusammen 37 A


    Temperaturen kurz vor dem Absturz:
    CPU: 47°C
    GPU: zwischen 69° und 84°C MemIO
    HDD: 31°C
    Motherboard: 51°C


    Ich hab eventuell die Vermutung, dass die Graka WLP ausgetrocknet ist und die Graka zu heiß wird, aber laut Internetrechere wären das normale Temps. Kann es auch sein, dass dieses 90€ Netzteil nicht genügend Strom liefert? Weiß jemand was ich genau für Werte bräuchte?



    Schonmal Danke im Vorraus!


    mfG
    PRler

  • Hi,


    "PRler" schrieb:

    Vermutung, dass die Graka WLP ausgetrocknet ist und die Graka zu heiß wird, aber laut Internetrechere wären das normale Temps.


    Das wäre auch meine Vermutung, denn 84°C ist schon ziemlich hoch.



    "PRler" schrieb:

    Kann es auch sein, dass dieses 90€ Netzteil nicht genügend Strom liefert?


    Kann ich mir schwer vorstellen.

  • Hi,


    also Haarriss werde ich wohl kaum erkennen können oder?


    Ich hab mal nach geplatzen Transistoren geschaut, aber nix gefunden, einen Kondensator oder was auch immer das ist, war leicht seitlich gebogen, den hab ich jetzt mal wieder grade gestellt, ging ganz einfach, könnte der ne Macke haben? Leider seh ich keien aufgeblasenen oder geöffneten Röhrechen auf meinem Mainboard...


    mfG
    Puschl

  • PC geht aus ?


    Gründe kann das viele haben,


    Arbeitsspeicher,
    Grafikkarte,
    Netzteil



    Würde um es zu analysieren ruhig zum Anfang den Ram mal austauschen, bzw. einen deiner Kingston entfernen, wenn die Vorraussetzungen dann noch fürs Produkt reichen.


    Oder frag nen Bekannten, der für dich Arbeitsspeicher zum tauschen hat. Passiert der Fehler erneut, Netzteil mal austauschen bzw. prüfen.


    Wenn es dann noch geht ist es wirklich die GK und da hilft dann nur ein Neukauf, weil sie scheinbar dann schon einen mit bekommen hat

  • Rams hab ich schon einzeln getestet.
    Graka zeigt keinerlei Fehler an, keine Grafikfehler und normale Temperaturen.
    Netzteil wurde schon getauscht, aber ich hab den Hersteller ednet schon angeschrieben, obs sein kann, dass es die Spannungsspietzen eventuell nicht hält...

  • und die Software hast du nochmal neu installiert ? ggf. werden auch die Tempfiles falsch gespeichert also erzeugen eine Blase und zwingen deinen PC zum abstürzen