Tuning-Tools - Sinn oder Unsinn?

  • Hi,


    die nachfolgende Diskussion schließt an dieses Thema an:
    Windows 7 "lahmt"


    "Leinemann" schrieb:

    Von TuneUpUtilities würde ich mich ungern trennen.


    Dazu solltest du dir das mal durchlesen:
    http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html


    TuneUp bringt zwar nichts, ist aber auch nichts Schlimmes. Ein Placebo halt. ;-)
    Einziger Vorteil: Versteckte Einstellungen können bequemer erreicht werden.
    Nachteil: Ressourcenlastig.

  • da muss ich widersprechen!
    der Test ist 4 Jahre alt...


    Das meiste stimmt zwar noch, aber das aktuelle Tuneup verbraucht so gut wie keine Ressourcen. Bei mir hat der Hintergrund-Prozess gerade mal 4 MB (und das bei einem 64bit System).

  • Was soll denn TuneUp für Vorteile bringen?


    "Unnötige" Registryeinträge werden von Windows eh` ignoriert, Defragmentieren und Festplatten überprüfen kann man mit Bordmitteln und alle Einstellungen, die sich mit TU vornehmen lassen, sind ebenfalls manuell möglich. Wenn man auch nicht immer gleich weiß wie, so ist das mit kurzem Googlen leicht herauszufinden.


    Ich habe einige Zeit mit diesem "Tool" experimentiert und auch an ein paar Betatests teilgenommen (zuletzt für TU 2010 - nicht vor 4 Jahren), konnte aber niemals eine noch so kleine, spürbare Performanceverbesserung feststellen. Alles nur Augenwischerei.


    Ergo: TuneUp tuned allenfalls den Kontostand seiner Entwickler... :lol:


    Quod erat demonstrandum.

  • Habe ich irgendwo behauptet TuneUp würde die Performance verbessern?


    Ich habe nur festgestellt, dass der von dir und besonders dem Link als Hauptnachteil angegebene Punkt "Ressourcenlastig" nicht stimmt. Meine Maus-Software verbraucht zB mehr Ressourcen als Tuneup. :)


    Die Performance wird durch TuneUp zumindest nicht schlechter, also muss es auch nicht deinstalliert werden. Das ist wohl, das was den Fragesteller hier interessiert. Da das Programm bereits installiert ist, sind Pro und Kontra der Installation des Programms eigentlich überflüssig.


    Den Nutzwert hast du sogar selbst angegeben: Den meisten Leuten, die das Programm nutzen, ist offensichtlich der Komfort die vielen Einstellungen leicht zu erreichen/verändern, statt stundenlang zu Googlen und dann in der Systemsteuerung oder gar in der Registry rumzufummeln, die paar Euro wert, die das Programm kostet (das widerlegt übrigens dein QED, sofern es überhaupt eins war). Und besser als die meisten ähnlichen Programme ist es auch allemal.


    Du solltest gerade als MCSE (der ja eigentlich vertrsauenswürdiger als ein Durchschnittsnutzer wie ich sein sollte) unter eine persönliche Meinung kein QED drunterschreiben. Ist aber nur meine Meinung. :)

  • Das ist nicht nur eine persönliche Meinung, vielmehr handelt es sich hierbei um (zugegeben, persönliche ;-) ) Erfahrungswerte.
    Ich hab auch nicht gesagt, dass er es deinstallieren soll, ich wollte ihn nur auf die Sinnlosigkeit solcher Tools aufmerksam machen.


    Bis vor einigen Jahren war ich selbst ein Nutzer von TU :oops: , aber wie ich bereits schrieb

    Zitat

    bringt zwar nichts, ist aber auch nichts Schlimmes.


    Was den Vorteil der leichten Erreichbarkeit diverser Einstellungen angeht - nun ja, selbst ein Laie kann die entsprechenden Kniffe innerhalb weniger Minuten finden.
    Doch wenn den Patienten ein Placebo beruhigt, hat es ja irgendwo seinen Zweck erfüllt und somit durchaus eine Daseinsberechtigung. :mrgreen:


    Trotz allem ist diese ganze Diskussion müßig, weil die Meinungen dazu viel zu sehr auseinandergehen. Ist ähnlich wie die Frage nach dem besten Bowser - eher ein Glaubenskrieg. :wink:

  • Sorry aber es ist eben NICHT Glaubenssache, ob ein solches Tool sinnvoll ist. Ich verstehe nicht, wie man als Profi sowas behaupten kann. Du lehnst dich da mit deiner Meinung(!) einfach zu weit aus dem Fenster (ich vermute die übliche professionelle Betriebsblindheit).


    Darüber, dass solche Programme nicht alles können was die Werbung sagt (nur wenn man es so blauäugig sieht, hätte es seinen Zweck verfehlt) und man THEORETISCH kostenlos alle Einstellungen von Hand machen kann sind wir uns sicher einig.


    Aber du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass irgendjemand, der das nicht beruflich macht (geschweige denn ein Laie) die dutzende von Einstellungen, die man mit einem solchen Programm in wenigen Minuten (oder sogar mit einem Klick) machen kann, von Hand ebenfalls in wenigen Minuten hinbekommt?
    Das ist keine Meinungsfrage und ganz sicher keine Erfahrung, sondern einfach unmöglich!
    Teste zum Beispiel mal bei einem Laien wie lange er ohne Programm braucht, um die Zeit zu ändern nach der Windows beim Herunterfahren hängende Programme gewaltsam beendet - wenn er das überhaupt findet. Und das ist gerade mal eine Einstellung...
    Und du willst auch sicher nicht einem Laien raten nach ein paar Minuten Google Systemdienste abzuschalten oder mehrere Einträge in der Registry zu ändern, nur um die paar Euro für ein Programm zu sparen, das diese Dinge nicht nur ändert, sondern eben auch sehr gut erläutert?
    Ich kenne Windows seit Version 3.1 (nicht beruflich) und sogar ich bräuchte mehrere Stunden um die ganzen Einstellungen von Hand zu machen, die solche Programme schön auf ein paar Seiten ordnen. Das ist mir und auch vielen andern die Zeit einfach nicht wert. Wenn jemand ein paar Euro bezahlt, um sich etliche Stunden Arbeit zu ersparen, finde ich das durchaus als sehr sinnvoll. :)


    Du kannst gerne der Meinung sein, dass das Programm sein Geld nicht wert ist (DAS ist Meinungssache). Es ist aber nicht richtig, zu behaupten das Programm wäre sinnnlos oder hätte keinen Nutzen. Für mich ist das beispielsweise eines der sinnvollsten Programme, auf meinem ganzen Rechner, weil es kaum ein anderes gibt, das mir in den letzten Jahren so viel Zeit erspart hat (zB weil ich nicht bei jedem Betriebssystemwechsel jede Einstellung wieder neu suchen musste).


    mfg Verein gegen Betriebsblindheit


    Ich hoffe wir haben den Fragesteller mit unserer Diskussion nicht zu sehr verschreckt. :roll:

  • Zitat

    Du lehnst dich da mit deiner Meinung(!) einfach zu weit aus dem Fenster (ich vermute die übliche professionelle Betriebsblindheit).

    Ganz und garnicht!
    Hättest du mein letztes Posting aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass ich mich mehr als eingehend mit der Thematik auseinandergesetzt und keinesfalls voreilige Schlüsse gezogen habe.


    Zitat

    Aber du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass irgendjemand, der das nicht beruflich macht (geschweige denn ein Laie) die dutzende von Einstellungen, die man mit einem solchen Programm in wenigen Minuten (oder sogar mit einem Klick) machen kann, von Hand ebenfalls in wenigen Minuten hinbekommt?

    Aber sicher, wenn er die einmalig vorgenommenen entsprechenden Registryeinträge als *.reg-file exportiert hat.
    Btw, die meisten davon kennt und benötigt der "Laie" sowieso nicht.


    Zitat

    Und du willst auch sicher nicht einem Laien raten nach ein paar Minuten Google Systemdienste abzuschalten oder mehrere Einträge in der Registry zu ändern, nur um die paar Euro für ein Programm zu sparen

    Von den Systemdiensten sollte ein unbedarfter User tunlichst die Finger lassen, MS hat sich bei der Default-Dienstekonfiguration schon was gedacht. Bei einer heute üblichen CPU- und RAM-Ausstattung bringt das Abschalten von Services (außer vielleicht unnötigen Verdruss) rein garnichts.


    Es geht mir nicht um ein paar Euros, sondern darum, ob solche Tools Sinn machen oder nicht.


    Zitat

    Für mich ist das beispielsweise eines der sinnvollsten Programme, auf meinem ganzen Rechner, weil es kaum ein anderes gibt, das mir in den letzten Jahren so viel Zeit erspart hat (zB weil ich nicht bei jedem Betriebssystemwechsel jede Einstellung wieder neu suchen musste).

    Das ist ebenfalls nur (d)eine Meinung.
    Mit Hilfe der weiter oben erwähnten *reg-files mache ich dir in 30 Sek. zig Einstellungen per Doppelklick.


    Zitat

    mfg Verein gegen Betriebsblindheit

    Soviel zum Thema toleranter Meinungsaustausch.


    Belassen wir`s dabei.


    Zitat

    Ich hoffe wir haben den Fragesteller mit unserer Diskussion nicht zu sehr verschreckt.

    Leinemann : Beachte diesen Disput einfach nicht und benutze ruhig weiterhin deine TuneUp Utilities. Schaden tun sie nix.


  • Wir sind ja beide sachlich geblieben also absolut tolerant. :)

  • Nur so nebenbei erwähnt:

    Zitat

    Zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen werden die Einstellungen wohl auch nicht funktionieren


    90% von ca. 50 *.reg-Dateien funktionieren von 2000 bis 7. Bei den restlichen muss höchstens mal ein Pfad angepasst werden.

  • danke fürs verschieben! wäre für den netten Fragesteller wohl langsam ein klein wenig unübersichtlich geworden. :)


    "Merlin" schrieb:

    Nur so nebenbei erwähnt:


    90% von ca. 50 *.reg-Dateien funktionieren von 2000 bis 7. Bei den restlichen muss höchstens mal ein Pfad angepasst werden.



    Wieso gibt es nirgendwo Sammlungen von diesen reg Dateien zum download, wenn sie so praktisch und dazu noch extrem kompatibel sind?
    Ich habe schon oft nach der einfachen Änderung von Einstellungen gesucht, bin aber noch nie über sowas gestolpert...
    Das ist ja der Grund warum ich mir überhaupt solche Programme installiere, die zugegebenermassen auch jede Menge Tools erhalten, die man nicht braucht.


    Wenn ich mir das so überlege...
    Kann es sein dass Tuning Programme unter der Oberfläche im Prinzip einfach nur eine Art Sammlung von genau solchen reg Dateien sind?

  • "BlackJack" schrieb:

    Wenn ich mir das so überlege...
    Kann es sein dass Tuning Programme unter der Oberfläche im Prinzip einfach nur eine Art Sammlung von genau solchen reg Dateien sind?


    Im Grunde ist das so, nur, dass die entsprechenden Einstellungen mit einer Programmiersprache umgesetzt wurden und in einer mehr oder weniger übersichtlichen Oberfläche zusammengefasst sind, also ein wenig komfortabler.

  • wenn das so ist, verstehe ich aber nicht warum du dich die ganze Zeit so dagegen wehrst, diese Programme als nützlich zu bezeichnen. Viele kommerzielle Software zeichnet sich doch dadurch aus, dass sie einfach etwas komfortabler als kostenlose Software ist. Und viele Leute bezahlen eben gerne für diesen Mehrwert.
    Bei Tuningprgrammen scheint mir dieser Komfortgewinn für den relativ geringem Preis sogar ziemlich hoch zu sein.

  • Mich stört in erster Linie das Wörtchen "Tuning". Damit wird dem Kunden suggeriert, er könne seinen Rechner mit diesen Programmen enorm beschleunigen, was aber nicht stimmt.
    Geringfügig schneller wird der PC nur durch Maßnahmen wie Defragmentieren, regelmäßigem Entsorgen temporärer Dateien etc..
    Das geht prima und einfach mit Bordmitteln, auch für Otto-Normal-User.


    Warum also etwas zusätzlich installieren und Ressourcen belegen (sei es auch noch so wenig), um das gleiche zu erreichen?
    Das hebt den angestrebten "Tuning"-Vorteil gleich wieder auf...


    Aus dem Grund halte ich das Propagieren solcher Tools für bedenklich.


    Würde man diese Tools beispielsweise "Tweaking Utilities" nennen, entspräche das wohl eher ihrem Nutzwert.
    Wie auch immer, wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat, wird diese Art von Software nicht brauchen, doch letzendlich muss deren Einsatz jeder für sich entscheiden.

  • Nachtrag:


    Zitat

    Viele kommerzielle Software zeichnet sich doch dadurch aus, dass sie einfach etwas komfortabler als kostenlose Software ist.


    Das lässt sich einfach am Beispiel Microsoft Office vs. OpenOffice widerlegen.



    Zitat

    Und viele Leute bezahlen eben gerne für diesen Mehrwert.


    Sie bezahlen für diesen Pseudo-Mehrwert höchsten aus Unwissenheit.

  • puh jetzt muss ich wieder fast vorne anfangen. dafür gibts aber am Ende zum Ausgleich einen ECHTEN Lösungsvorschlag! 8)


    Wie kommst du auf die Idee, dass den Leuten mit "Tuning" eine Beschleunigung suggeriert würde, die mit "Tweaking" nicht suggeriert wird?
    Laut Wörterbuch bedeutet "Tuning" nur "Abstimmung" oder "Einregelung", ist also praktisch synonym zu "Tweaking" ("Optimierung"). Genau das machen Tuning und Tweaking Programme.
    Auch hier wieder der Hinweis, dass es unerheblich ist, was die Werbung verspricht, solange der Nutzer einen wie auch immer gearteteten Nutzen hat. Und den hat er, wie du bereits selbst zugegeben hast, jetzt aber erstaunlicherweise wieder abstreiten willst.
    Wir streiten uns hier nicht darüber, ob die Werbung recht hat, sondern ob das Programm nützlich ist. Dass 90% aller Werbung Unsinn erzählt sollte wohl jedem halbwegs vernünftigen Menschen klar sein.



    Zitat


    Das lässt sich einfach am Beispiel Microsoft Office vs. OpenOffice widerlegen.


    Aha und WIE widerlegst du es damit?
    Ich habe dir schon weiter oben zu erklären versucht, dass du Aussagen der Form "es gibt / für viele gilt" nicht mit EINEM Gegenbeispiel widerlegen kannst. Das funktioniert nur wenn jemand behauptet, dass etwas allgemein und ohne Ausnhame gilt.


    Zur Erinnerung: Nützlichkeit wird nicht dadurch widerlegt, dass EINIGE Leuten keinen Nutzen aus etwas ziehen.
    Dann wäre praktisch alles was es gibt nutzlos.



    Zitat


    Sie bezahlen für diesen Pseudo-Mehrwert höchsten aus Unwissenheit.


    Du hast oben selbst zugegeben, dass Tuning Progamme (unter anderem) das gleiche machen wie deine bis jetzt einzige genannte Alternative reg Dateien. Wieso stellt eine Zeitersparnis deiner Meinug nach keinen echten Mehrwert dar? Ist dir Zeit nichts wert?
    Du behauptest immer nur, dass etwas was DIR keinen Mehrwert bringt auch ALLEN ANDEREN keinen Mehrwert bringt. Eine solche Folgerung ist aber einfach falsch.



    Zitat

    wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat, wird diese Art von Software nicht brauchen, doch letzendlich muss deren Einsatz jeder für sich entscheiden.


    Das behauptest du jetzt wirklich gebetsmühlenartig!
    Ich beschäftige mich wie erwähnt ebenfalls schon länger mit der Materie, habe bis jetzt von dir aber noch keinen Hinweis bekommen wie ich ohne Tuning Programm diese Einstellungen in einer vertretbaren Zeit hinbekommen könnte. Wenn mich das nicht ernsthaft interessieren würde, würde ich hier auch nicht ewig rumdiskutieren. :)


    Deine einzige Alternative sind bis jetzt reg Dateien, von denen ich nach wie vor nicht weiss, wie ich diese ohne erheblichen Aufwand erstellen kann. Die Vermeidung dieses erheblichen Zeitaufwands ist wie schon gesagt der Mehrwert, den du abstreitest.



    Und jetzt kommts!
    Mein Vorschlag zur fast objektiven Lösung unserer Diskussion:


    Ich nenne dir alle Einstellungen, die ich gerne hätte und normalerweise in wenigen Minuten mit einem Tuningprogramm einstelle.
    Du suchst dir jemanden, der nicht beruflich mit Informatik oder Windows-Einstellungen zu tun hat und lässt ihn die reg Dteien erstellen und die Zeit stoppen, wie lange er dafür braucht. Nach deiner Aussage dauert das ja nur wenige Minuten und stellt praktisch keinen Aufwand dar. Da derjenige die Dateien auch sicher selbst gut gebrauchen kann, sollte es kein Problem sein jemanden zu finden.


    Falls du es selbst machen willst, müsstest du mir versprechen, dass du auch wirklich per Google die Einstellungen suchst (um den Laien zu simulieren) und wir müssten uns darauf einigen mit welchem Faktor wir die Zeit multiplizieren, um auf den Zeitaufwand für einen Laien zu kommen...


    Soll ich die Liste machen? :)

  • :roll:
    Optimieren ist nicht unbedingt schneller machen.
    Wenn ich meinen Fernseher "optimal" eingestellt habe, ist er auch nicht getuned ...


    Zitat

    Deine einzige Alternative sind bis jetzt reg Dateien, von denen ich nach wie vor nicht weiss, wie ich diese ohne erheblichen Aufwand erstellen kann.


    In regedit den entsprechenden Schlüssel anklicken, nachdem er erstellt bzw. verändert wurde und Datei -> Exportieren... wählen.

  • Ich weiss nicht, ob ich in deinem Fall noch Hoffnung haben sollte... :)


    Zitat

    Wenn ich meinen Fernseher "optimal" eingestellt habe, ist er auch nicht getuned ...


    Doch. Genau DAS bedeutet tuning!


    In der Technikwelt bedeutet Tuning "Kalibrierung" oder "Feinabstimmung", also das gleiche wie bereits mein Wörterbuch gesagt hat:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tuning



    Zitat


    In regedit den entsprechenden Schlüssel anklicken, nachdem er erstellt wurde und Datei -> Exportieren... wählen.


    Diese Lösung beinhaltet leider, dass ich schon alle Einstellungen vorgenommen habe!
    Die Frage war aber nicht, wie ich meine Einstellungen speichern kann, sondern wie ich diese überhaupt erst einmal leicht und ohne viel Arbeit vornehmen kann.


    Woher weiss ich welcher Schlüssel zu welcher Funktion gehört?
    Woher weiss ich welche Werte ich in dem Schlüssel einstellen kann?
    Das sind alles Sachen, die man in Google NICHT wie du behauptest in null komma nix findet. Wenn ich den Namen einer Funktion (sofern ich diesen überhaupt genau weiss) in Goolge eingebe ist es ja nicht so, dass der erste Eintrag gleich den entsprechenden Registry Eintrag mit sämtlichen Optionen auflistet...


    Auch wenn ich mich wiederhole: Wie lange braucht ein durchschnittlicher Nutzer deiner Meinung nach, um die dutzende von Schlüssel inklusive den möglichen Werten erst in Google und dann in der Registry zu finden und zu ändern?


    Ich weiss nur, dass ich In der Zeit, die ich brauche, um das alles zu machen, meine Einstellungen mit einem Tuning Programm mindestens 10x einstellen kann.


    Mein Vorschlag eines praktischen Tests mit einer unabhängigen Person steht. :)