Habe ich einen Trojaner eingefangen?

  • Ich hatte mich auf einer Diskussionsseite angemeldet. Da ich dort meinungsmäßig nicht genehm war, wurde ich gesperrt.
    Ich meldete mich einige Male erneut an. Jeweils mit anderem Nick, anderer IP, anderer e-mail-adresse und gelöschten Cookies.
    Was auch immer klappte - bis zur nächsten Sperre.
    Doch auf ein Mal ist eine Anmeldung nicht mehr möglich und ich werde offensichtlich erkannt. Noch nicht einmal über einen Proxi-Server klappt eine Anmeldung.
    Es kann doch nur so sein, daß mein PC erkannt wird, weil man mir irgend etwas auf die Festplatte geschickt hat?
    Ich habe meinen Kaspersky 2010 mit der besonders langen Feinsuche durchlaufen lassen, er hat nichts gefunden.
    Irgendwie gruselig.
    Habe ich einen Trojaner eingefangen oder einen „Spezial-Cookie“?
    Wer hat eine Idee, was da sein könnte und wie ich das raus bekomme?
    Bitte kein Fachchinesisch, ich bin PC-Anfänger.

  • Hallo,


    würd mich ja interessieren was das für ein Forum ist. Muss ja echt der Hammer sein wenn du so hartnäckig bist.
    Das bringt mich auch gleich zu meiner nächsten Frage. Was machst du damit man dich dauernd raus wirft?
    Das geschieht ja normlaerweise nicht zum Spaß...


    Aber trotzdem ein kleiner Tip. Registrier dich mal von einem anderen Rechner aus und schau was passiert wenn
    du mit deiner Kiste reingehst.



    gruß
    Thad
    ps: Das mit dem Trojaner halte ich für unwahrscheinlich - oder hast du was gestartet von dem du nicht weißt was es war?

  • Das stimmt! Das kann man nur testen. Trojaner ist eher unwahrscheinlich. "Schicken" kann so etwas niemand. :wink: Den muss man schon selber laden und aktivieren.


    Spezialcookie könnte theoretisch sein, wäre mir aber neu. Der müsste dann ja auch versteckt sein, weil er sonst gelöscht würde, wenn man den Befehl gibt.


    Ein anderer Computer an der eigenen IP wäre auch ein guter Test. Dann könnte man mehr sagen.


    LG Peter

    Notebook HP Pavilion; AMD 64 Athlon 3700+ 2400 MHz; Nvidia GeForce 4 440 go 64MB; 100 GB HDD; 512 MB DDR RAM; Windows XP Home SP2
  • "Gandalf" schrieb:

    Ich meldete mich einige Male erneut an. Jeweils mit anderem Nick, anderer IP, anderer e-mail-adresse und gelöschten Cookies.
    Was auch immer klappte - bis zur nächsten Sperre.


    Die Herkunft einer IP lässt sich bis auf wenige 10-km eingrenzen (siehe z.B. hier).
    Außerdem erkennt man viele User relativ schnell an ihrem Stil, ihren Äußerungen usw., auch wenn sie verschiedene Nicks verwenden.
    Das führt dazu, dass unerwünschte Leute innerhalb kürzester Zeit erneut gebannt werden können.


    So wie das mit dir passiert, musst du dich schon als ziemlich penetranter Troll erwiesen haben - im Allgemeinen sind die Betreiber von Diskussionsforen sehr tolerant, bis eine gewisse Schmerzgrenze erreicht ist.


  • Zu Deinem Tipp:
    vom PC meines Nachbarn und von dessen Anschluß aus
    (wohnt direkt in der Wohnung gegenüber, großes Mietshaus)
    konnte ich mich problemlos neu registrieren
    (mit dem neuen Nick und der neuen e-mail, mit denen es 15 Minuten vorher von meinem PC und meinem Anschluß aus nicht klappte).
    Allerdings werde aus prinzipiellen Gründen meinen PC nicht an dessen Anschluß hängen. Außerdem wüßte ich gar nicht, wie das funktioniert (anmelden, konfigurieren etc. , neeee bloß nicht!)
    Ich habe nichts gestartet, von dem ich nicht weiß, was es ist. Außerdem gönne ich mir den teuren Kaspersky (Vollversion), der paßt schon auf.
    An einen Trojaner glaube ich inzwischen auch nicht mehr.
    Ich glaube, daß ich neuerdings (!) etwas auf der Festplatte habe, anhand dessen ich identifiziert werde.
    Cookies und Super-Cookies werden bei mir automatisch gelöscht. Um Flash-Cookie's zu löschen, lasse ich den des öfteren CCleaner durchlaufen. Wie man HTTP-Cookie's löschen kann, weiß ich nicht, vielleicht ist es ja ein HTTP-Cookie.
    Zum Thema Forum möchte ich mich nicht äußern, das ist hier nicht das Thema.

  • "Merlin" schrieb:

    Die Herkunft einer IP lässt sich bis auf wenige 10-km eingrenzen (siehe z.B. hier).


    All diese Spielkram-Seiten kenne ich und weiß, wie ungenau die sind.
    Völlig unbrauchbar für eine ernst zu nehmende IP-Ortung.
    Dein Tipp zum Beispiel hat mich 115 km weiter "geortet" !!!


    "Merlin" schrieb:

    Außerdem erkennt man viele User relativ schnell an ihrem Stil, ihren Äußerungen usw., auch wenn sie verschiedene Nicks verwenden. Das führt dazu, dass unerwünschte Leute innerhalb kürzester Zeit erneut gebannt werden können.


    Auch das ist nichts neues. Doch hier geht es nicht um stilistische Mutmaßungen, sondern um eine ganz bestimmte Wiedererkennnung-Technik.
    Und diese Technik verhindert, daß ich mich, wie bereits gesagt, überhaupt registrieren kann.
    Also komme ich doch logischerweise gar nicht erst in den "Genuß", stilistisch erkannt zu werden.


    "Merlin" schrieb:

    So wie das mit dir passiert, musst du dich schon als ziemlich penetranter Troll erwiesen haben - im Allgemeinen sind die Betreiber von Diskussionsforen sehr tolerant, bis eine gewisse Schmerzgrenze erreicht ist.


    Ich glaube kaum, daß Du das beurteilen kannst, da Du weder mich noch dieses Forum kennst.
    Du kannst natürlich auch gerne weiter davon träumen, daß es nur gute Foren gibt und daß User, die dort gesperrt werden, automatisch böse sind.
    Offenbar hast Du Null Ahnung davon, was für regelrecht kriminelle Foren es gibt. Ist auch egal, ist hier nicht Thema und auf die moralische Zurechtweisung kann ich verzichten.