EverNote - das kostenlose Pendant zu Microsoft`s OneNote

  • Die Software OneNote aus dem MS-Office 2003-Paket ist eiin nützliches Tool für Informationssammler. Leider hat OneNote einen sehr hohen Preis.
    Es geht aber auch anders - mit dem kostenlosen, englischsprachigen Tool "EverNote".




    Noch während der Installation kann man EverNote optional als Add-On in den Firefox einbinden lassen. Damit sammelt man dann Informationen aus dem Internet per Mausklick.


    EverNote speichert markierte Fragmente und sogar ganze Webseiten auf einer Art Endlosstreifen.


    Auch aus beliebigen anderen anderen Anwendungen kann man per Drag&Drop oder mit Copy&Paste beliebige Texte und Bilder in EverNote speichern, bearbeiten und später weiter verwenden.

    Zum leichteren Auffinden der Informationen ist eine Volltextsuche integriert. Außerdem lassen sich ein "Timeband" und eine beliebig veränderbare "Kategorienleiste" ausklappen.


    Die Bedienung von EverNote mutet zunächst etwas ungewöhnlich an, hat man sich aber erst einmal daran gewöhnt, wird es zu einem unverzichtbaren Tool für den "Jäger und Sammler" der Computergeneration.


    Download-Link