VPN einrichten

  • Halo,
    Ich möchte über DSL und Internet ein VPN Netzwerk errichten das mich von zu Hause mit meiner Firma verbindet um auf Daten beiderseits zugreifen zu können und auch mit Programmen vom anderen Pc arbeiten zu können.
    Wie funktioniert das und was muß ich beachten?


    mecky

  • Bist du dir wirklich sicher, dass du einen VPN-Tunnel möchtest und nicht etwa eine Fernwartung deines PCs reicht? Ein VPN-Tunnel ist recht kompliziert und wenn der Router es seinerseits nicht unterstützt braucht man Software, die nicht kostenlos erhältlich ist.


    Grundsätzlich so viel (ohne jetzt tief ins Detail zu gehen):
    Wenn du mit Software deines Firmen-PCs per VPN-Tunnel arbeiten willst, dann muss das eine Server-Client-Software sein. Zudem müsstest du eine Extra-Client-Lizenz für den zusätzlichen "Heim-PC" besitzen und ich weiß, dass so eine Lizenz meist sehr teuer ist und nur die wirklich benötigten Client-Lizenzen vorliegen ;)


    Nur um mal ein paar Daten per schnellem DSL auf den Heim-PC zu holen oder mit der Firmen-Software zuhaus zu arbeiten, würde ich persönlich einfach eine Fernwartungssoftware empfehlen, denn das reicht meist völlig zu. Ich arbeite im übrigen auch manchmal von daheim noch auf meiner Firmen-PC.


    Ich nutze "UltraVNC". Das ist kostenlos und man muss nur den Router per Port-Forwarding für den zugriff auf den Firmen-PC konfigurieren.


    Man installiert UltraVNC am Firmen-PC als Server (als Systemdienst starten lassen, damit der Server immer läuft) und am Heim-Pc als Viewer.


    So kann man nun vom Heim-PC auf den Firmen-PC und bekommt das Bild das Firmen-PC. Steuern kann man den Firmen-PC dann über die heimische Tastatur und Maus, als ob du direkt am Firmen-PC sitzt. Ist natürlich alles etwas langsamer, aber erträglich. Ich hab im Firmen-Netz sogar nur DSL-Light (384) und selbst da kann ich noch erträglich arbeiten.


    Wenn du egal in welche Richtung arbeiten können willst, dann installierst du an beiden PCs Server und Viewer.


    Mit dem UltraVNC kann man sich auch Dateien von dem fremden PC holen und zuhaus speichern.


    Router / Portforwarding:
    Hier ist die kleine Hürde, denn das ist von Router zu Router komplett unterschiedlich einzurichten. Es gibt aber eine schöne Seite für viele Standard-Router, die dir erklärt wie du was einzurichten hast.


    http://portforward.com/


    Den jeweiligen Router anklicken, DANN bitte oben rechts auf


    Click here to skip this advertisement...


    dann "UltraVNC" anklicken und schon wird dir mit Bildern erklärt was einzurichten ist.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Das mit dem VPN-Tunnel schlag dir mal eher aus dem Kopf, denn dafür bekommst du von mir keine Schritt-für-Schritt-Anleitung ;) und zudem wird das nicht grad billig. An VPN-Tunneln verzweifeln selbst Profis manchmal, denn das ist alles nicht ohne, da musst du richtig tief in der Materie stehen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • aber nach deinen Ausführungen reiche es vollkommen mit der Software zu arbeiten.
    1. bin mal gut genug mit dem Computer umzugehen, und wenn sich da sogar Profis hart tun werd ich einen Teufel tun, dann geht am schluß gar nichts mehr.
    1. bin ich mit der Fernsteuerung gut bedient, so ein Client fur die Firmensoftware kostet mich um die 1000,-- Euro.


    ich hab ja schon Probleme zu Hause ein einfaches Heimnetzwerk einzurichten,
    manchmal geht das Internet manchmal nicht.
    Der Internet Gateway Arbeitet auch nur hin und wieder und bei Fest eingestellter IP Adresse komm ich überhaupt nicht mehr in Internet.


    Gibst du mir da ein par Regeln wie Ich jedes Gerät im Netz mit einer Festen IP Adresse ansprechen Kann und trotsdem ins Internet kann.


    Seit ich wieder T-Online habe ist es um so schwieriger.

  • Ich denke mal du verwendest falsche IP-Adressen oder gibst nicht alles komplett ein.


    Hier mal eine Anleitung:
    T-Online-Router haben eigentlich immer die IP 192.168.2.1. Ist das auch so bei dir?


    OK: Feste IP am PC


    IP 192.168.2.(2) oder höher, auf alle Fälle nicht die 1, die hat der router und jedes Gerät braucht eine eigene IP im Bereich 192.168.2.xxx


    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standard-Gateway: 192.168.2.1 (die Router-IP)


    DNS-Server: 194.25.2.129 (das ist ein DNS von T-Online)


    Zusammen
    IP Adresse: 192.168.2.2
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standard-Gateway: 192.168.2.1
    DNS-Server: 194.25.2.129


    Wenn du mehrere PCs hast, dann bekommt halt der nächste PC IP 192.168.2.3 u.s.w. Alles andere bleibt gleich.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo und herzlichen dank für die Anteilnahme,


    Betriebssystem ist Windows XP
    Media Center Edition, Version 2002, Service Pack 3


    Als DSL - Router verwende ich den
    Siemens Gigaset SX 541 WLAN dsl


    meine IP Adresse habe ich mir selbst zusammen gezimmert.
    192.168.XX.XXX wobei Router, PC- LAN, PC WLAN, Drucker, Festplatte je einen eigene Adresse haben.

  • Hmmm und nun? Ist denn nun alles so richtig konfiguriert, wie ich beschrieben habe?


    Im Übrigen kann man mit den internen IP-Adressen nichts anfangen, daher musst du diese nicht mit 192.168.xxx.xxx schützen ;)
    1. hängt ein Router vor dem Netzwerk, 2. ohne öffentliche IP weiss keiner wer du bist, 3. selbst mit öffentlicher IP muss man dir eine Straftat nachweisen, damit dein Provider deine Personalien herausgibt.


    Also nicht so geheim ;)


    OK, wie ist nun die IP deines Routers und was hast du an dem PC eingestellt an dem ggf. das Internet nicht immer funktioniert. Haben alle Geräte im Netzwerk hinten eine andere Nummer oder doppeln sich da welche?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • LAN:
    DSL Router ist im Netz 192.168.60.100
    Subnetz 255.255.255.0
    UPnP aktiviert
    DHCP-Server deaktiviert
    Domainname GOETZ
    WAN:
    die Standard MAC Adresse des Gateways verwenden eingestellt
    Bevorzugter DNS Server 194.25.2.129
    Alternativer DNS Server 194.97.173.125
    Internetzugang:
    Protokoll: PPPoE
    IP Adresse: 0.0.0.0
    Subnetzmaske: 0.0.0.0
    VPI: 1
    VCI: 32
    Verkapselung: LLC
    QoS-Klasse: UBR
    PCR: 4000
    SCR: 4000
    MBS: 10
    Verbindungstyp: immer verbunden
    Benutzername und Passwort nenne ich hier lieber nicht
    MTU/MRU: 1454


    NAT Modul aktiviert aber nicht eingetragen (sonst geht gar nichts)


    Der derzeitige Computer ist ein Laptop mit LAN anschluß 192.168.60.102 und WLAN Anschluss 192.168.60.113


    Weiter verwende ich eine Bluetooth Verbindung 192.168.60.120


    Weiter ist noch eine 1394 Verbindung vorhanden 192.168.60.103 aber deaktiviert


    so jatzt habe ich eine Menge angaben gemacht hoffentlich hilfts weiter.

  • Der MTU-Wert mit 1454 ist falsch!!!


    T-Online hat den MTU-Wert: 1492


    Vielleicht löst das schon dein Problem. Wenn der MTU-Wert nicht stimmt kann es zu Aussetzern kommen, also dass du keine Einwahl ins Internet bekommst.


    MTU
    http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit



    Die IP-Adressen sind alle OK, da doppelt sich nichts.


    Solltest du nach der Umstellung des MTU-Wertes immer noch Probleme mit dem Internet haben, dann rufe mal die kostenlose Störungsstelle der T-Com an. 0800 3302000


    Sage, dass du Probleme hast und lasse deine Leitung mal durchmessen. Die können das von dort aus gleich komplett machen. Veilleicht gleich DANN anrufen, wenn du nicht ins Internet kommst. Die Hotline hat 24h Besetzung.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)