Programm zum Lesen/Erkennen von Text

  • Ich habe mehrere Bücher und Artikel eingescannt. Diese sind nun auf meiner Festplatte und zusätzlich auf einem USB-Stick.
    Gibt es ein Programm (Freeware wäre natürlich super), dass beispielsweise eine komplette Datei nach einem bestimmten Wort/Begriff durchsucht?

  • Wenn du deine Bücher als Bilder gespeichert hast (wovon ich ausgehe), brauchst du eine OCR-Software, um den Text zu extrahieren.
    Kostenlos gibt es dafür open ocr 2.0.
    Ich kann dir aber nichts zur Qualität dieser Freeware sagen, da ich sie noch nie ausprobiert habe.


    Eine sehr gute kostenpflichtige OCR-Software ist der ABBYY FineReader.


    Um anschließend in Textdokumenten zu suchen, bietet sich z.B. InfoRapid Suchen & Ersetzen an.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe. Die genannte Freeware erkennt lt. Beschreibung leider nur englische Texte. Die andere fällt für mich mit über 100 Euro Anschaffungskosten aus dem Rahmen.


    Trotzdem besten Dank für die Hilfe.

  • Gab es denn zum Scanner keine Software dazu? Meistens ist die eigentlich dabei.


    ... oder hast du den Text wo anders gescannt?


    Frag doch einfach mal Bekannte, die einen Scanner haben, ob die eine OCR-Software zu ihrem Scanner bekommen haben und ob du an ihrem PC mal den Text einlesen lassen kannst.


    Hast du die Seiten wenigstens mit 300 DPI einlesen lassen? Alles darunter kann eine OCR-Software eh nicht vernünftig erkennen. Zudem hast du immer nur ca. 95% Erkennungsrate, also Korrektur lesen und verbessern musst du fast jeden Text.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)