Windows XP Problem !

  • Hallo,


    also ich hab folgen des Problem:


    Ich habe in meinen PC AMD AM2 4200, Motherboard Asus M2N-E SLI und zwei Festplatten 1 x Seagat Sata2 250GB und 1x Samsung Sata2 500GB verbaut.
    Betriebssystem ist Windows XP Prof.
    Seit kurzem hängt sich immer wieder mal mein Betriebssystem auf. Das System ist auf der Seagate Platte auf C. installiert.
    Computer hängt sich komplett auf… es geht nichts mehr.
    Mache dann einen Neustart des Pc´s, dabei bleibt er beim Windows XP Logo hängen.
    Wenn ich den Rechner dann noch mal neu starte kommt bleibt er sogar bei einem schwarzen Bildschirm hängen.
    Das komische ist aber, wenn ich dann im PC die Stromversorgung einer Festplatte kurz entferne, und wieder anstecke, fährt der PC wieder ohne Probleme hoch.
    Weiss echt nicht mehr woran es liegen kann.
    Festplatte defekt? Sie ist gerade mal 1 Jahr alt. Macht aber auch keine komischen Geräusche.
    Stecker defekt?
    Software Problem? Kann ich eigentlich nicht sein, da ich ein komplettes System Backup schon drübergespielt habe.


    Wer kann mir helfen, oder hatte ähnliche Probleme ?


    Danke schon mal.


    Gruß
    Michael


    P.s. was ich auch noch vergessen habe, einen Viruscheck hab ich auch schon gemacht. Kann es also auch nicht sein.

  • "Michael_Frankfurt" schrieb:

    Das komische ist aber, wenn ich dann im PC die Stromversorgung einer Festplatte kurz entferne, und wieder anstecke, fährt der PC wieder ohne Probleme hoch.


    Das klingt eher nach einem Defekt des Mainboards, evtl. hat der SATA-Controller einen weg.

  • Ursachen für diesen Fehler gibt es viele. Es kann auch sein, dass dein Netzteil Fehlerströme produziert und deshalb alles lahm gelegt wird. Sobald dann die Fehlerströme von der Festplatte weg sind, geht es erstmal wieder eine Weile gut. (nur eine Idee, keine definitive Lösung!)


    Es kann auch sein, dass dein Netzteil zu schwach ist. Was machst du denn gerade, wenn dein PC nicht mehr will? Sind es große Anwendungen? (Grafikprogramme, 3D-Spiele, Video ....)


    Das Mainboard ist immer eine mögliche Ursache. Daher tausche wirklich mal die SATA-Slots.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Vielen Dank.
    An das Netzteil habe ich natürlich auch schon gedacht.
    Habe jetzt aber erstmal die Sata-Slot gewechselt, und siehe da, es funzt wieder alles perfekt. Bis jetzt :)
    Wahrscheinlich ist wirklich mein 1. Sata Slot defekt. Schade, aber ich hab ja 4 Stück davon.
    Wenn es trotzdem nochmal vorkommen sollte, melde ich mich wieder.


    Danke.
    Ein super Forum ist das hier.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Hannes,
    alle treiber eines systems kann man nicht entfernen. Ich würde an deiner Stelle auch nur einzelne Treiber entfernen und neu machen, wenn du die Treiber hast.


    Bei Grafikkarten und Soundkarten, durchaus aber auch bei anderen Karten muss man darauf schauen, ob es eine Software für den Treiber in Systemsteuerung->Software gibt und dort quasi das ganze Programm für Grafik-, Sound- und andere Karten entfernen, dann den PC neustarten und die Software oder eine neuere Version der Treibersoftware wieder installieren.


    Bei anderen Systemkomponenten reicht es im Gerätemanager das jeweilige Gerät zu deinstallieren und den PC neu zu starten.


    Bei der Treiber-Deinstallation und Neuinstallation ist aber auch Vorsicht geboten, denn wenn du Treiber falsch entfernst kann es möglich sein, dass du die aktuellen Treiber nicht wieder installieren kannst. Daher solltest du zu jedem Gerät vorher Recherchen für die Deinstallation im Internet durchführen.


    Treiber De- und Neuinstallation machst du auf eigene Gefahr, wenn du vorher nicht eine genaue Anleitung zur Deinstallation gefunden hast!


    -----------------------------


    Grundsätzliche Fragen: Was hast du denn an deinem System schon gewechselt? Welche Hardware wurde schon getauscht? Wie äussert sich das Festfahren deines PCs genau?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Grundsätzliche Fragen: Was hast du denn an deinem System schon gewechselt? Welche Hardware wurde schon getauscht? Wie äussert sich das Festfahren deines PCs genau?



    Also, das muss von einem Programm kommen was im Hintergrund gestartet wurde und wenn ich den PC ein paar stunden laufen lasse und wieder rann gehe passiert nichts mehr, also die Maus und die Tastatur ohne Funktion
    oder ich Fahre ihn hoch und starte gleich ICQ ohne ein anderes Programm auf zu haben, das gleiche

  • Nein nein, dass muss nicht von einem Programm kommen. Das kann auch defekter RAM sein und beim Belegen bestimmter Bereiche das RAMs setzt dann Tastatur / Maus oder sogar das ganze System aus.


    Teste mal bitte deinen RAM mit einem Test-Programm. Ich nutze sehr gern "memtest86" (frei im Internet zum Download).


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)