XP-Neuinstallation fehlgeschlagen-beim Formatieren bricht ab

  • HI
    ich habe ein rießiges Problem, und ihr seid meine letzte Hoffnung. :cry:


    Ich wollte gestern mein PC ganz neu aufsetzen. Ich habe versucht die Festplatte C: zu formatieren, was nicht ging weil immer die Meldung kam das noch irgendwelche Programme auf C zugreifen, was ich mir nicht erklären kann, es lief nämlich gar nichts mehr.
    Also, wollte ich es mit das original Win XP CD machen.
    Also, in BIOS überprüft das der CD Laufwerk als erstes steht (ich habe Tage lang schon vorher mich umgelesen um das zu wissen :wink: :oops: ). Es war ok.
    Ich bin bis zu die Partitionen anlegen gekommen, da wollte ich meine neue Partitionen anlegen und ist schon 2-3 mal unterbrochen worden, da kam so eine Fehlermeldung, meistens unterschiedlich, z.B. Driver - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ... oder... probleme mit die Dateien: usbehci.sys oder usbport.sys oder setupdd.sys..... Ich habe es gestern so um die 10 mal versucht :oops:
    Die letzte paar Male hat der PC die Partition C angefangen zu formatieren um WIN XP drauf installieren zu können. Das erste mal schafte es bis 13%, dann 66%... dann 23%...nochmal 23%... und zum letzten mal bis ca. 15%.
    Die letzte male kam immer die gleiche Fehlermeldung, die ich heut aufgeschrieben habe und hier unten reinkopiere.
    Heute habe ich es nochmal versucht... Partitionen angelegt:
    C: 40 GB
    D: 20 GB
    E: 20 GB
    F: 110 GB
    unpartitionerte Bereich: 8 MB
    Die Partition C: hat es dann bis 81% heute formatiert... dann kam diese Fehlermeldung, wie die leltzt paar Male:



    Das mit den BIOS Caching oder Shadowing deaktivieren, ich habe keine Ahnung wo das ist, und man sollte nicht ohne Ahnung in BIOS "rumklicken", also habe ich bis jetzt die Finger davon weg gelassen.


    Die Daten von mein PC habe ich bevor ich mit das ganze angefangen habe mit Everest Programm ermittelt:


    Ach ja... die erste paar Male hat sich schon unterbrochen beim Partitionen angelen. So das ich es einfach versucht habe mit nur eine Partition zu machen, also die ganze ca. 180 GBs von Partition C: zu formatieren und drauf Win XP zu installieren... es kam auch nicht viel weiter. So das ich jetzt wieder Partitionen anlege, bevor ich anfange.


    Warum ich das ganze angefangen habe? Mein PC ist manchmal hängen geblieben, oder hat sich runter und hochgefahren. Nicht so oft... aber immer wieder. Und wenn ich etwas gespielt habe (ein ganz normales Spiel Deluxe von Zylom) und gleichzeitig Musik in Windows Media Player gehört habe... da ist es immer nach 10-20 Minuten hängen geblieben, manchmal sogar früher.
    Ich hatte alle möglichen Tests gemacht, auch dies HijackThis text Online lesen lassen... es war nichts ungewöhnliches zu finden, auch kein Virus oder ähnliches, da ich Antivir, Spyware Terminator und a-squared Antimalware benutze. TuneUp Utilities benutze ich auch regelmäßig um aufzuräumen usw.


    Es tut mir leid, es ist fast ein Testament geworden :oops: Es ist aber vielleicht so einfacher das ihr mir helfen könnt. :?


    Ich habe jetzt der Laptop meines Mannes Online gebracht, daher kann ich zum Glück euch fragen.


    Bitte HILFE!!! :cry:

  • Ich habe es ein zweites Mal heute versucht. Es hat es geschafft bis 86% zu kommen... die Hoffnung habe ich noch das es bis 100 schaft! :lol: :oops:
    Ich lasse es aber lieber, ich möchte ihn nicht überfordern. Ich werde auf eure Antworten warten und mich Online etwas umlesen.
    Hier die jetzige Fehlermeldung... diesmal was anderes :shock:


  • Hallo,
    hab gerade erst gesehen, daß du einen weiteren Thread zum fast gleichen Thema hast, ist auch o.k. so.


    Zu PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA kann ich aus dem Gedächtnis nicht viel sagen, kann mehrere Gründe haben. Hatte ich auch schon und versuch gerade mich zu erinnern :roll:


    Ich würde grundsätzlich den Weg wählen - denn du ja, glaube ich, auch eingeschlagen hast, indem du mit der eingelegten Winxp-Cd bootest und nicht aus Windows heraus neu installieren willst.
    Außerdem würde ich erstmal die Komponenten außerhalb also Drucker etc. nicht anschließen. Also lediglich Tastatur und Maus.


    Möchte mal vorsichtig behaupten, daß du ein Problem mit der Festplatte hast:
    Wird sie beim Booten (während des schwarzen Bildschirms, weiße Schrift) korrekt angezeigt? Kannst zur Not mit Pause-Taste anhalten und mit Enter-Taste den Bootvorgang fortsetzen lassen.
    Es kann auch sein, daß das Anschlußkabel vom Mainboard zur Festplatte defekt ist (muß kein sichtbarer Schaden sein!)
    Dies Problem hatte ich damals gelöst, indem ich mit dem Kabel des Cd-Laufwerks getauscht habe (es war jeweils ein Kabel für Festplatte und eines fürs Laufwerk). Anschließend hatte ich Probleme mit dem Cd-Laufwerk...folglich lags am Kabel. Ist aber nur ne Vermutung.


    Versuch mal die XP-Installation erstmal nur mit Einrichten der C: Partition (vielleicht mit 4Gb), die restlichen Partitionen können später noch leicht mit der Datenträgerverwaltung eingerichtet werden-wenn auch nicht so komfortabel.
    Wenn die XP-Installation mal funktioniert hat, würd ich die Festplatte mal mit einem entsprechenden Tool checken (SMART-TEst usw.)
    Ne schnelle Alternative wäre der Festplattencheck am Notebook, bräuchtest aber ein externes Gehäuse dafür.


    So, daß war mein "Testament" :wink:


    Gruß
    Reglo

  • Erstmal danke für deine Antwort! :D
    Ich habe aber mit diese Problematik nur diesen Thread aufgemacht... wo findest du den anderen? :shock:


    Ich habe schon mein Drucker angeschloßen... ich werde es dann ohne machen, sonst habe ich ja nichts. Der kartenleser ist integriert und keine Ahnung wie ich es abschalten kann, möchte ich ja, ich benutze es nie.


    Ob meine Festplatte angezeigt wird... gute Frage... da unten kommt alles mögliche in weiße Schrift, aber ich habe, ehrlich gesagt, nicht aufgepasst was aufgezählt wird :oops: Werde ich heute bei mein neuer Versuch machen, und aufschreiben.


    Wenn ich aber das mit die kleine Partition mache, und drauf XP installiere... damit ist aber das Problem nicht behoben, oder? also das Problem bleibt wahrscheinlich in die restliche Partition-Platz vorhanden. Naja, aber so könnte ich der Test machen, ja.


    Ich habe bei dem PC noch Garantie... ich habe sie gestern gefunden, ich dachte sie wäre schon längst abgelaufen, aber ich habe noch bis Mai dieses jahres Vor-Ort-Service. Ob ich das im Anspruch nehmen soll?

  • Mahlzeit...


    Du scheinst ein Problem mit Deinem Speicher zu haben...ich habe die Fehlerquodes in google eingegeben und es kommen fast immer die selben Antworten...Speicher...Du solltest Deine Festplatte mal überprüfen...


    schaue Dir erstmal diese Seiten an...


    http://www.tragmuab.de/windows/stopp/page.html


    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=57739


    http://www.supportnet.de/threads/163123/0


    ich würde auch auf eine fehlerhafte Festplatte deuten...schaue welcher Hersteller und besorge Dir ein Tool zum überprüfen der Platte... :)



    berichte bitte...

  • Hallo Maleni,


    Zitat

    Ich habe aber mit diese Problematik nur diesen Thread aufgemacht... wo findest du den anderen?


    Ich meinte den hier: Titel: Lohnt es sich eine extra Download Partition zu errichten? Aber ist schon o.k.



    Zitat

    Wenn ich aber das mit die kleine Partition mache, und drauf XP installiere... damit ist aber das Problem nicht behoben, oder?


    Nein, das Problem ist dann nicht behoben.

    Zitat

    Naja, aber so könnte ich der Test machen, ja.


    Genau :wink:
    Mit etwas Glück befinden sich die defekten Sektoren außerhalb des Bereichs wo du XP installierst-also außerhalb der z.B. 4Gb und dann könntest du mit dem Tool des Herstellers die Festplatte gründlich prüfen lassen.


    Die Info zur Festplatte kommt wahrscheinlich kurz nach Prüfen des Arbeitsspeichers. Und dann eben die Pausetaste drücken, dann kannst du es bequem notieren.

  • Ja, ich denke auch langsam das was mit die Festplatte zu tun hat, nach allem was ich drüber gelesen habe.


    Ich werde es so machen wie du vorschlägst Reglo ... ich werde XP auf... sagen wir mal 6 GBs?? installieren... 4 kommen wir zu wenig vor irgendwie. :oops: Und dann von da aus die Festplatte testen.
    Welche "Tools" könnt ihr dafür empfehlen?
    Memtest86 zum Beispiel, oder?
    und das hier habe ich auch gefunden: http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/662/ kann ich diese Seite vertrauen?
    Vom Hersteller sagst du... wie? wo?
    Sorry... ich habe das noch nie gemacht. :roll:


    Was ist denn wenn es ein Fehler findet, kann man das mit den gleichen Program "reparieren" oder ist die Festplatte hinüber?
    Und was ist denn wenn es kein Fehler findet?


    Naja... mal abwarten. ich werde es heute abend machen. Ich werde aktuell berichten.


    Danke euch zwei. :wink:

  • Ich habe jetzt von Fujitsu ein Festplatten Tester gefunden. Allerdings muss es von Diskette "gebootet" werden. Ich habe auf mein PC kein Disketten-Laufwerk :roll: Kann ich einfach das Programm auf CD Brennen? ist das dann auch "bootfähig"? :?
    hier ist der Programm, (Fujitsu ATA Diagnostic Tool) http://www.fel.fujitsu.com/home/drivers.asp


    Dafür bräuchte ich nicht mal XP zu installieren.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe jetzt von Fujitsu ein Festplatten Tester gefunden


    Ich weiß nicht ob das eine große Rolle spielt, aber du hast meines Wissens eine Festplatte von seagate laut deinem Daten mit Everest ermittelt:


    Zitat

    Festplatte ST3200822AS (200 GB, 7200 RPM, SATA)


    Zitat

    Kann ich einfach das Programm auf CD Brennen? ist das dann auch "bootfähig"?


    Brennen bestimmt, ob bootfähig kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich müssten die CD-Romtreiber mit gebrannt werden. Aber da hab ich keine Ahnung.


    Gruß
    Reglo


    P.S. eventuell hiermit:
    http://www.seagate.com/ww/v/in…0VgnVCM100000dd04090aRCRD

  • Gut zu wissen das das Seagate ist! Danke dir! Ich werde ein Versuch wagen. :shock:


    Das mit bootfähige CD brennen habe ich schon gefunden... einfach bei Nero auf Image-CD brennen gehen... dann brennt sich anscheinend eine ISO Datei die bootfähig ist.

  • So... ich bin schon weitergekommen *freu*. Ich habe die C: Partition auf 8 GBs festgelegt, dann normal formatiert um XP drauf zu installieren... es hat sich zu 100% formatiert :shock: :lol: Da war ich schon froh!
    Dann haben sich die Windows Datein gespeichert und dann hat der PC sich neugestartet.
    Da stand ich soll wieder eine Taste drucken, so wie vorher... vielleicht hätte ich es nicht machen sollen.. ich habe es getan... es fing alles von vorne an. Und nachdem ich mit F8 gestimmt habe kam diese Meldung mal wieder:



    Naja... ich mache noch ein Versuch, ich werde jetzt diese 8 GB schnell formatieren, die sind ja jetzt zu 100% formatiert worden. Mal sehen ob es weiter geht. :roll:


    Danke fürs Lesen und sorry wenn ich nerve. :D

  • Mein zweiter Versuch heute... der schlimste bis jetzt, naja ich bin gar nicht weit gekommen. Nachdem der Cd sich gebootet hat, und die Dateien unten sich gespeichert haben (weiße Schrift unten).. war es das. Dann kam diese Fehlermeldung:



    Mal was anderes... jetzt soll diese Datei acpi.sys schuld dran haben. Tja. ich gehe mal googlen und dann mache ich mein drittes und letztes Versuch für heute. :cry: :cry: :evil:

  • So... zwischenbericht. *schwitz*


    Ich habe XP installiert bekommen, auf ca. 8 GBs, formatiert und installiert ist es schon. Ich habe dann noch 3 Partitionen eingerichtet:
    D: 40 GBs
    E: 20 GB.
    F: Rest, ca. 130


    Ich formatiere gerade die Partition D: . Müsste ich machen bevor ich drauf greifen kann... sonst steht da 0 GBs. :shock: Es dauert schon eine Weile. Ich will nicht mal denken wie lange die Partition F: dauern wird. :shock: :?


    Ich werde nachdem ich alle formatiert habe (naja, irgendeine wird sich bestimmt nicht formatieren lassen, wenn tatsächlich ein Problem mit den Speicher ist, richtig?).... alle Partitionen auf Fehler überprüfen: Rechtsklick/Eigenschaften/Extras/Fehlerüberprüfung/jetzt Prüfen


    Mal sehen was passiert... auch noch nie gemacht.


    Bdw... wenn alles doch ok ist... kann man die Partitionen jetzt mit hilfe von Windows irgendwie ändern oder muss man wieder installieren oder mit hilfe ein teures Programm machen?

  • Ich habe vergessen zu erwähnen... das bevor es funktioniert hat, ich bei BIOS ACPI ausgeschaltet habe, ich habe gelesen es soll nicht so wichtig sein, und ich habe mich einfach getraut.
    Es hat bis jetzt geklappt.

  • schon cool so... :D ...jetzt lernt man wenigstens fürs Leben und den Rechner auch noch...man ist auch richtig stolz auf sich, wenn man den Rechner wieder zum laufen bekommt...aber die Platte würde ich trotzdem überprüfen und ggf. im Auge behalten...


    lass uns nicht bitte nicht im Ungewissen... :wink:

  • Ja Weberchen... ich lerne echt fürs Leben :lol: ... ich habe mich nie so gefreut wie wenn ich der XP Logo endlich auf mein PC gesehen habe :lol: :lol:
    Ich habe alle Partitionen jetzt formatiert, ohne Probleme! komisch.
    Jetzt überprüfe ich alle mit diese Fehlerüberprüfung erstmal. Werde ich morgen dann zu ende machen, ich bin schon müde heute. :lol:


    Was ich machen werde morgen, obwohl ich nicht wirklich lust dazu habe... ist Windows XP wieder neu installieren... dann kann ich meine Partitionen so machen wie ich sie haben wollte, ich habe kein Geld um Partition Programme zu kaufen gerade. :evil:


    Eine Frage... kann man bei XP Neuinstallation auch verhindern das diese Messenger installiert? ich wollte das neue aus dem Internet holen, diese ist nämlich schwierig zu entfernen danach (Erfahrung leider schon gemacht :evil: )

  • Hallo Maleni,

    Zitat

    ist Windows XP wieder neu installieren... dann kann ich meine Partitionen so machen wie ich sie haben wollte


    das kannst du dir wohl sparen:
    benutze die Datenträgerverwaltung von WinXP. Über Arbeitsplatz rechte Maustaste- Verwalten...


    Ist nicht ganz so komfortabel wie diverse Programme, aber ausreichend. Du kannst lediglich die jeweilige Größe im nachhinein nicht ändern.


    Gruß
    Reglo

  • Aber was ich brauche ist die Partition wo XP ist zu vergrößern... geht das da auch? ich dachte da kann ich nur die "leeren" Partitionen neu machen, aber eine bestehende und mit System drauf zu vergrößern... ist das sicher?

  • Also... jetzt könnte ich mich echt... jetzt habe ich wieder was fürs Leben gelernt... nie ein laufendes System ändern oder gar platt machen... und das nochmal :roll:


    Ich habe XP Neuinstallieren wollen, wie ich schon erwähnte, um die Partitionen mir zurecht zu legen. :oops:


    Habe ich gemacht, und es formatiert jetzt die Partition C: mit ca. 40 GB große... seit ca. über 1,5 Stunden. Es ist bei 35% geblieben und bewegt sich gar nicht mehr. Ich könnte echt heulen :evil: :evil: :cry:
    Es lässt sich auch nichts machen... ich traue mich aber nicht der PC auszuschalten oder was weiß ich.


    HILFE!!! Was mache ich jetzt?


    Ich dumme Nuß :evil: :oops:

  • Zitat

    Aber was ich brauche ist die Partition wo XP ist zu vergrößern... geht das da auch?


    Nein, war ein Mißverständnis. Das mit der Datenträgerverwaltung und Partitionen einrichten bezog sich auf die restlichen Partitionen, also auf die wo nicht XP drauf installiert ist.


    Soweit mir bekannt ist, kannst du die Datenträgerverwaltung verwenden, um Partitionen einzurichten bzw. zu löschen oder formatieren.


    Es gibt vielleicht noch Freewareprogramme um die Größe der Partitionen (auch die, wo Xp installiert ist) zu ändern, aber da will ich jetzt keinen Tip abgeben.


    Gruß
    Reglo