Tintentausch, Tintenschlitten

  • Hallo, liebe Freunde,
    ich habe seit fünf Monaten einen Canon Pixma IP4500. Nun waren die Tintenpatronen leer und ich habe versucht, kompatible Patronen von YouPrint (mit Chipwechsel) einzusetzen, die waren mitgeliefert. Kein Reset möglich, kein Drucken möglich.
    Ich habe wohl einen 4500 der neuen Generation erwischt, bei dem kein Reset mehr möglich ist.
    Die orange Kontrolllampe blinkt im Wechsel mit der Power-LED zweimal und lässt sich nicht zurücksetzen. Beim Öffnen der oberen Abdeckung fährt der Tintenbehälterschlitten nicht bis zur Mitte, sondern nur etwa ein Viertel, sodass er noch halb verdeckt ist. Im ausgeschalteten Zustand lässt er sich aber leicht verschieben.
    Jetzt habe ich mir neue Originalpatronen von Canon gekauft (ein Schweinepreis!), aber ich habe die Befürchtung, dass der Drucker trotzdem nicht geht, weil die orange LED ja immer noch blinkt – vielleicht auch dann noch, wenn ich die neuen Patronen einsetze.
    Deshalb möchte ich die Patronen erst dann öffnen, wenn ich ganz sicher bin, dass alles funktioniert.
    Ich will mir ja nicht schon wieder einen neuen Drucker kaufen, auch wenn die Patronen eigentlich so viel wie ein neuer Drucker mit (!) Patronen kosten. Immerhin habe ich auf dem Boden schon 5 ausrangierte Drucker stehen – 4 x HP und 1x IP2000.


    Bitte, gebt mir einen Rat, wie ich jetzt vorgehen sollte. Ihr wisst ja, ohne Drucker ist der User ein Krüppel.
    Herzlichen Dank zum Voraus
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro
  • hallo, hab ich gemacht, geht nicht. Danke für die Antwort!
    jetzt blinkt er neunmal - falsche Digitalkamera.



    Ich habe mich jetzt entschlossen, das Gerät zu reklamieren unbd werde gleichzeitig ein neues bestellen - kostet ja genau so viel wie Ersatzpatronen.
    Ich werde wohl in Zukunft immer so handeln, wenn die Patronen leer sind, neues kaufen. Das kann man wenigstens einplanen.
    Sollte die Reklamation durchkommen, hätte ich dann sogar einen Sofort-Ersatz, wenn die Patronen beim anderen leer sind.
    Herzliche Grüße
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro
  • Das kann wohl kaum eine dauerhafte Lösung sein. Was sich die Druckerhersteller im Bezug auf Folgekosten erlauben, erfüllt für mich den Tatbestand der Abzocke.
    Schau dich mal hier um:
    http://www.druckerchannel.de/
    Da gibt es Übersichten, was für Kosten die jeweiligen Geräte verursachen.
    Ich hoffe, mein betagter Canon S400 hält noch lange durch. Mit amerikanischem Treiber funktioniert der immer noch sehr gut.