kostenlose Firewall für privat??

  • Hey


    Hi habe dsl 1000 (von steckdose zu router und dann zum pc) und wollte fragen ob es irgend eine gute kostenlose Firewall für privatanwänder gibt??
    Außerdem wollte ich fragen wo ich die dann installieren muss, weil ich hab gehört, das man des auf´n Router drauf machen soll???
    mfG

  • Hi,


    wenn du einen Router hast, dann ist eine Software-Firewall nicht zwingend notwendig, da bei Routern eine Hardware-Firewall integriert ist.


    Somit erübrigt sich auch die Frage, ob die Firewall auf dem Router installiert werden muss, da dies von Benutzerseite nicht möglich ist.

  • Unnötig ist die Firwall nicht, wenn man mehr Kontrolle über die PRogramme haben möchte, die Daten ins Internet schicken.


    Die meiner Meinung nach benutzerfreundlichste Firewall ist Zonealarm, wobei man auch hier wissen muss, was man sperren oder zulassen will /muss. Auch Zonealarm fragt bei jedem neuen Programm nach und unter Umständen könnte sich ja auch mal ein Virus auf deinem PC verirren, der dann Daten deines PCs ins Internet senden will und dein Virenprogramm kennt den neuen Virus noch nicht.


    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013718.html


    Bei der Installation darauf achten, dass du nur die Firewall nimmst, ansonst wird es kostenpflichtig!!!


    Was das Einhacken in deinen PC angeht, so ist ist extrem schwer hinter einen Router zum PC vorzudringen, wenn man nicht vorher ein Programm auf den jeweiligen PC installieren kann. So funktionieren ja auch die Trojaner, die man per Email bekommt. Sobald der User den Trojaner auf seinen PC lässt, kann unter Umständen ein Hacker den PC übernehmen und fernsteuern oder andere Sachen machen (Daten klauen ect.) ...


    Im Übrigen hat ein Router entweder eine Firewall oder nicht, obwohl die meisten Router heute eine Firewall haben. Auf einen Router kann man also keine Firewall installieren, es sei denn, dass ein Software-Update für den Router selbst die Firewall mitbringt. Eine Personal-Firewall muss immer auf dem PC installiert werden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • zum thema firewall doppel sag ich nur, lieber eimal zu viel geklickt als ein mal zu wenig und dann neuinstall....
    die windowsfirewall sollte man also auch an lassen (man weiß ja nie..


    Ohhha, genau wie zwei Virenprogramme, ist ja dann doppelter Schutz? ;)
    Nee nee, mach bitte nicht einfach solch pauschale Aussagen, denn schneller als gedacht hast du dir dein System zerschossen. 2 Firewalls, wie auch 2 Virenprogramme nebeneinander können deinen ganzen PC lahm legen. Mehrere Firewalls können sich gegenseitig so sehr blocken, dass dann gar kein Datenaustausch mehr zustande kommt. Bei Viren- und Firewall-Programmen bin ich (und wahrscheinlich nicht nur ich) der Meinung, dass man sich immer für EIN Programm entscheiden sollte, denn alles andere könnte fatal enden.


    Bei Virenprogrammen kann ich dir defintiv sagen, dass sich Antivir, Norton, Kaspersky und Bitdefender gegenseitig blockieren, denn eine Kombination zweier Virenprogramme hab ich in fast allen Kombinationen schon auf Kunden-PCs gesehen. Bei Firewalls hab ich bis dato nur Outpost Firewall und Fritz!Protect nebeneinander laufen gesehen und NATÜRLICH blockierte eins das andere. ;) Die Windows-Firewall mag da etwas gnädiger sein, aber nicht umsonst fragt dich jede Firewall bei der Installation, ob die Windows-Firewall deaktiviert werden soll!!! Warum diese Frage wohl existiert? ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke Hooker für die Info.


    -> Brauchen Firewalls demnach auch Signaturen?
    Dient das dazu, die Art des Angriffes zu erkennen
    und ihn so abzuwehren oder?


    EDIT:
    Danke auch für BRAIN.EXE - das ist sowieso Grundvoraussetzung 8-).


    Danke & Gruß,
    Gecki