YP-K3 (MTP Device) wird überhaupt nicht erkannt

  • Hi @ all!


    Ich habe folgendes Problem:


    Mein neuer Samsung YP-K3 wird von Windows (XP SP2) überhaupt nicht erkannt. Damit meine ich nicht wie in den üblichen Diskussionen dass zwar "neue Hardware gefunden" o.ä. auftaucht, oder sonst irgendein Zeichen einer Installation kommt - nein gar nix.
    Das einzige was passiert ist, nachdem ich ihn einstecke und er beginnt zu laden hab ich nach ner Zeit im Geräte Manager unter USB-Controler ein unbekanntes Gerät stehen.
    Ich habe jetzt so ziemlich alles versucht um die MTP-Treiber zum laufen zu kriegen, weil ich dachte es würde daran liegen, hat aber alles nix gebracht.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit Windows zu "zwingen" einen bestimmten Treiber für ein Gerät zu verwenden?


    Weil immer wenn ich versuche für das vermeindlich unbekannte Gerät den Teiber zu aktualisieren kommt, egal was ich tue (z.b. die wpdmtp.inf angeben) dass keine passenden Informationen zu dem Gerät gefunden wurden.


    Hat irgendwer ne Idee was ich tun könnte?


    Was ich bisher gemacht habe:


    - MTP porting Kit installiert
    - Windows Media Player 10 installiert, dann 11, dann wieder 10, jetzt wieder 11
    - wpdmtp.inf für Windows Vista editiert ( http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa973606.aspx ), nachdem das keinen Erfolg gebracht hat, wieder rückgängig gemacht
    - Fixup.zip für den Creative Zen Player (ähnliches Problem) installiert
    - Versucht über die Registry die CompatibleIDs für das "unbekannte Gerät" auf MTP zu trimmen
    - Alle in diesem Thread erwähnten Tipps befolgt http://www.pc-special.net/inde…99&page=viewtopic&t=20464


    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
    Es liegt nicht am Gerät, beim Kumpel funktioniert er einwandfrei, dort habe ich auch das neueste Firmwareupdate installiert.


    Ich hoffe mir kann irgendwer helfen...


    Vielen Dank schonmal für alle eventuellen Antworten![/url]

  • Joa hab schon so ziemlich alles durch,
    das Problem ist, dass mein PC den MP3 Player einfach als unknown device unter USB Controller abstempelt und ich somit nicht die Chance habe ihn,
    wie andere MTP-Devices über umbenennen der Treiber oder ähnliches in ein UMS-Device "umzuwandeln". Das grundlegende Problem ist einfach, dass er
    keinen Treiber annimmt und ich auch keine Möglichkeit habe ihm Treiber aufzuzwingen.

  • Also in der Systemsteuerung erscheint er also als UNKNOWN DEVICE. Du könntest aber mal probieren ihn einen Treiber aufzuzwingen.
    Du gehst auf den Geräte Manager, dann wählst du das Teil aus und rechtsklick auf Eigenschaften. Dann sagst du Treiber aktualisieren und machst ab sofort alles per Hand. Lies die Infos von XP genau durch. Es gibt nämlich ein Auswahlfenster wo er dir die Möglichkeit gibt, dass du den Treiber manuell eingibst.


    Sollte auch das nicht gehen, so half bei anderen Usern leider nur eine komplette Neuinstallation. Es scheint so, als wären Treiber bei dir im Windows fehlerhaft. Nur welche wird nun auch schwierig sein, die zumindest ohne dem Gerät herauszufinden.
    USBstorage sollte eigentlich dafür verantwortlich sein, aber das kann sich auch schnell bei den Geräten ändern.


    Probiere es erstmal. Zumindest kannst du dir sicher sein, dass das Gerät funktioniert.


    Was man noch probieren könnte ist, dass du ein zweites Benutzeraccount auf deinem PC anlegst und dort mal probierst das Gerät in Betrieb zu nehmen. Ggf. ist dein Profil nur defekt.


    Meld dich.


    Gruß
    Hap

  • Hi again!


    Ich wollte mich nur mal kurz melden, damit ihr wisst dass das Problem noch nicht gelöst ist. Ich hatte nur für nen Monat kein Internet weil ich umgezogen bin. Ich werd den Tipp von HapHazard entweder heut Abend noch oder morgen dann ausprobieren und posten ob es funktioniert hat. Ich kanns nur leider nicht jetzt gleich ausprobieren, da meine Freundin den YP-K3 mit auf der Arbeit hat...



    Vielen Dank für eueren Support!


    MfG


    Rittler

  • Also...


    Was geschieht wenn ich das oben beschriebene tue:


    - Ich klicke "Treiber aktualisieren"
    - Ich wähle "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren"
    - Ich wähle "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen"
    - Es erscheint nur ein Treiber zur Auswahl der mit "unbekanntes Gerät" benannt ist...
    - Jetzt kann ich noch auf Datenträger klicken um die nötige *.inf-Datei selbständig auszusuchen...hilft allerdings nichts wenn ich da die wpdmtp.inf auswähle...


    Was nun? War überhaupt alles richtig?


    MfG


    Rittler