Probleme Einrichtung Homenetzwerk

  • Hallo Ihr schlauen Köpfe :-)


    Hab nen kleines Problem. Hab ein Laptop und einen Tower. (Laptop XP-Home,
    Tower XP-PRO). Beide sind über W-LAN an meine Fritz-Box angeschlossen.


    Nun möchte ich vom Laptop auf freigegebene Ordner bzw. -Laufwerke auf dem
    Tower zugreifen.


    Hab bei beiden Rechnern zuerst über "Netzwerkumgebung" --> "Kleines
    Firmennetzwerk oder Heimnetzwerk einrichten" ausgeführt.


    Habe auf dem Tower auch einen Ordner freigegeben. Ich komme aber einfach
    nicht drauf, weis nicht was ich machen soll.


    Wenn ich über "Netzlaufwerke verbinden" gehe, finde ich das freigegebene
    Laifwerk einfach nicht, weder wenn ich suche, noch wenn ich dem Pfad direkt
    eingebe.


    Das PRoblem besteht mit Firewall (IP Bereiche sind freigegeben), das Problem
    besteht mit deaktivierter Firewall und es besteht auch wenn ich auf beiden
    Rechner die Firewall deinstalliert habe und auch die MS Firewall deaktiviert
    habe.


    Als Firewall nutze ich eine Symantec Client Securiyt (nicht Norton Internet Security), die Windows Firewall ist deaktiviert. Aber wie gesagt, habe das PRoblem auch wenn ich auf beiden Rechnern die Firewall deinstalliert habe.


    Hatte das Netzwerk vor einiger Zeit schon eingerichtet, hat auch funktioniert. Aber irgendwann, ich glaube nach ein paar MS Updates, wie IE 7, ging es nicht mehr.


    Woran kann das liegen ?


    Ich hoffe das war nicht zu viel zum lesen :-) Danke für die Hilfe
    Gruß
    Dirk

  • Das Problem scheint unlösbar, denn auch wir haben schon Stunden damit verbracht XP Pro mit XP Home zu verbinden und auf freigegebene Verzeichnisse zuzugreifen. Alle Lösungsvorschläge brachten keinen Erfolg, aber probiere mal die Anleitung


    http://www.unterwegs-im.net/content/view/52/8/


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi Backgammon,


    danke für den Link. Er hat mir zumindest so weit weitergeholfen das ich wenigstens den eigenen Rechner anpingen (Echopin) kann.
    Musste die Client Security dementsprechend konfigurieren (ICMP).


    Leider kann ich aber noch nichteinmal den anderen REchner anpingen, weder Laptop->Tower noch umgekehrt.


    Woran kann das liegen ? Funktioniert auch nicht mit deaktivierter Firewall.


    Gibt es ein generelles Problem XP Home und XP Pro zu verbinden ?


    Danke für die Hilfe und Gruß
    Dirk

  • Hats du den Rechnern eine eigene IP Adresse gegeben
    z.B.


    192.168.1.1
    und
    192.169.1.2?


    Kannst du in den Netzwerkeinstellungen machen.
    Hatte damals bei mir geholfen (Win98 und Win XP)

  • Also mal was Grundsätzliches: Man sollte so viele Fehlerquellen, wie nur möglich vor einer Fehlersuche ausschliessen. Beide Rechner per WLAN verbunden zu haben, stellt hierbei schon das erste Problem dar. Firewalls sind das 2. Problem. Feste IP-Adresse schliessen den Fehler verschiedener IP-Adressbereiche aus ... u.s.w.


    Wenn du schon versuchst das schwierige Problem "Netzwerk zwischen XP-Home und XP-Pro" zu lösen, dann fange bitte damit an, dass du die beiden PCs mit einem Crossoverkabel verbindest (damit auch der router als Problem ausscheidet), vergib feste IP-Adressen und schalte jegliche Firewalls/Virenprogramme ab. Wenn du es jetzt schaffst die beiden PCs zu verbinden, kannst du dich Schritt für Schritt bis zur Komplettlösung vortasten.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • PROBLEM GELÖST !!!!


    So Leute, will ich nur ein kurzes Update geben. Habe heute Zeit gefunden und mich nochmal mit der Sache beschäftigt.


    Ganz einfacher, blöder Fehler :-)


    Es lag an der Fritz Box. Auf der Benutzeroberfläche kann man unter den Funkeinstellungen einen Haken bei
    "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" setzen.


    Entweder habe ich den Haken, aus welchen Gründen auch immer, mal unbewusst entfernt und er wurde bei einem Firmware Update entfernt.


    An den Rechnern war alles richtig eingetellt.


    Naja, jetzt läufts und ich bin glücklich und trotzdem danke für die Hillfe.


    Gruß
    Dirk

  • Danke für das Feedback, so kann der Beitrag noch vielen helfen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)