Speichern der Einstellungen dauert ewig

  • Hallo,


    nachdem ich den Apache 2.2 Webserver installiert habe, dauert das "Speichern der Einstellungen" beim Abmelden meines Users bzw. Herunterfahren ca. 70 Sekunden!


    Bei anderen auf dem Rechner eingerichteten Benutzern geht das Abmelden "normal" schnell, obwohl auch dort der Server und No-IP Dynamic DNS als Service läuft.


    Das OS ist Win2k SP4, alle aktuellen Patches.


    Woran kann das liegen?

  • So, es läuft wieder rund.


    Das Problem resultierte aus einer verkorksten Apache-Installation.
    Bei der Installation muss man einen Domainnamen und einen Servernamen angeben.
    Als Domainname hatte ich meine No-IP-Dynamic-DNS-Adresse angegeben, das war wohl falsch.


    Bei beiden Namen einfach "webserver" eintragen und alles wird gut.


    Durch den falschen Eintrag konnte beim Abmelden die Registry nicht geschlossen werden, so dass Windows nicht darauf zugreifen und vorgenommene Einstellungen duplizieren konnte.


    Auf die Spur gebracht hat mich übrigens die Ereignisanzeige.

  • Mist, das Problem ist wieder da. Auch ohne Apache, und zwar seit dem letzten Online Update!


    Wie gesagt, Abmelden/Herunterfahren dauert ewig, ca. 70 Sek. lang steht dort:
    "Einstellungen werden gespeichert."


    Eintrag in der Ereignisanzeige/Anwendung nach jedem Abmelden:


    Die Registrierungsdatei konnte nicht entfernt werden. Ihre Einstellungen werden nicht repliziert, falls Sie ein servergspeichertes Profil haben. Wenden Sie sich an den Administrator.


    DETAIL - Zugriff verweigert , Buildnummer ((2195)).