IDE Controller defekt?

  • Hi zusammen,
    hab seit ca. einer Woche ein schwerwiegendes Problem.


    Vorweg, ich besitze ein ASUS A7V266-EX mit VIA KT266A Chipsatz und darauf ein AMD ATHLON 1800+.
    OS: Windows XP


    Das System lief bisher ohne Probleme nur ist es vor einer Woche abgeschmiert und seitdem ist alles instabil.
    So werden beim Systemstart wichtige Startdateien nicht gefunden, oder sind angeblich fehlerhaft, also hab ich Windows XP neuinstalliert.
    laße ich Checkdisk (chkdsk) laufen, so wird mir gemeldet, dass von einigen Dateien die erste Zuordnungseinheit defekt wäre, allerdings auch nicht immer. Mal findet checkdisk Fehler und lasse ich es nochmal laufen, so findet es keine mehr, auch wenn die Fehler angeblich beim ersten Durchlauf gar nicht korrigiert werden konnten.
    Meist komme ich bei der Installation bis Servicepack 2 und dann war es das auch schon.
    Also habe ich mir eine neue Festplatte geholt, die alten komplett ausgebaut ... gleicher Fehler.
    Es wirkt so, als würden zur Laufzeit Dateien beschädigt.
    Läßt auf Virus schließen? Eine Festplatte ... formatiert und win neu installiert ... wo soll der Virus herkommen? Auf der CD wohl kaum :) ... außerdem lief das OS ja ewig perfekt.
    Bios hab ich auch schon auf den neusten Stand gebracht und außerdem die IDE Kabel ausgetauscht.
    Wer an Ram denkt ... hab 3 Riegel und es mit einzelnen versucht und auch nen Ram Diagnosetool laufen lassen ...alles ok was das angeht.


    Das komische ist, dass das System zwischenzeitlich wieder gut lief ...also mehrere Tage stabil.


    Die ganze Geschichte hört sich für mich nach Fehler des IDE Controllers an, auch wenn ich nicht verstehe, dass WIN komplett ohne Fehler installiert wird und erst später den Geist aufgibt.
    Auch wenn ich Dateien einfach auf der Festplatte vervielfältige scheinen keine Fehler aufzutreten.


    Ich würde nun gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den IDE Controller zu prüfen (Suche im Netz hat nichts hilfreiches ergeben).


    Die alte Maxtor Festplatte hab ich einer Festplattenprüfung von Maxtor selbst unterzogen, auch dies war ohne Ergebnis.


    Derzeit lasse ich die Festplatte im PIO Modus laufen (man probiert ja alles aus) und soweit sieht es ganz ok aus (bis auf die Geschwindigkeit).


    Also lange Rede .. kurzer Sinn:
    Kann ich den IDE-Controller irgendwie Softwaremäßig testen?


    vielen Dank für eure Hilfe


    mfg Khan


    ps: Achja, habs auch mit WIN2000 versucht, was vor Jahren auch tadellos lief .... und ihr denkt es euch sicher schon ... gleiche Fehler

  • Hallo...
    also der Fehler ist ja mal komisch. Es könnte ggf an der CPU liegen, dass sich in dieser irgendetwas verabschiedet hat.


    Was den Controller angeht, kann ich dich eigentlich beruhigen. DU hast ja schon eine neue Festplatte gekauft und somit auch einen neuen Controller, denn wie viele gar nicht wissen, ist der Controller in der Festplatte integriert und nur die Schnittstelle auf dem Board. Also könnte es eigentlich nur sein, dass ggf die Schnittstelle einen Defekt hat, was man aber nicht so einfach herausfinden kann.


    Da aber dein System doch schon etwas älter ist, wäre ggf mal zu überlegen, ob du nicht lieber mal in einen neuen CPU und Board investieren möchtest.


    Du hast ja schon fast alle Testmöglichkeiten ausgenutzt. Daher sehe ich dort wenig Chancen den Fehler direkt zu finden.


    Ich persönlich glaube an CPU.


    Gruß
    Hap

  • Ok, Danke für deine Antwort :) .


    Mhh, CPU schrott, könnte ja sein, dass die bei der Wärme der letzten Wochen was abbekommen hat.
    Mich wundert halt nur, dass das System zwischenzeitlich wieder stabil lief, auch wenn es nur 5 Tage waren.
    Richtig kaputt ist ja was anderes.



    Seltsam ist auch, dass wenn sich der Rechner verabschiedet, geht das "Licht" der optischen USB-Maus aus .... also keine Spannung mehr auf USB?
    Interessant dabei ist aber, dass das System noch ein paar Sekunden läuft und sich per Tastatur auch noch steuern läßt.
    Passiert aber erst, wenn Win drauf ist ... bei der Installation selbst gibt es überhaupt kein Problem Oo .


    Darum hab ich auch schon an Netzteil gedacht.


    Nun ja ...neuer Rechner steht wirklich mal an... trotzdem würd ich gern wissen was mit diesem hier los ist.


    mfg Khan

  • Hmm...
    also zumindest können wir schonmal sagen, dass was an deinem Gerät defekt ist.
    Leider ist es immer so ein Problem, das zu finden, was dafür verantwortlich ist.
    Es könnte eigentlich alles sein. Eine genaue Diagnose kann man wenn nur vor Ort machen, wenn man den PC vor sich hat. Denn dann kann man ggf durch Ersatzteile noch einiges Durchtesten.


    Leider kann ich dir auch nicht sagen, was es in deinem Fall ist. Vielleicht liegt es auch einfach nur an einem Update von Windows, was nicht mit den Komponenten zusammenarbeiten will.
    Aber genau kann ich es leider nicht sagen.


    Gruß
    Hap

  • Dazu hätte ich jetzt noch ne andere Frage ....


    bis zu welcher Temperatur läuft so ein Athlon 1800+ stabil?


    Hab die CPU jetzt auf 1150 MHz runtergetaktet und alles läuft wunderbar.
    Die Temperatur liegt bei 50 Grad und es damit ca. 10 Grad niedriger als auf voller Leistung.


    mfg Khan

  • Hallo zusammen, hallo Khan,


    ich hatte gerade vor 2 Tagen ein ähnliches Problem mit meinen SATA2 Platten. Die C Partition hatte einen defekten Cluster, der einfach nicht zu reparieren war (nach einem Absturz). Weder mit Norton, noch mit CHKDSK, noch mit neu partitionieren und alles neu installieren.


    Ich habe diesen Fehler folgendermassen weg bekommen, aber dies bedingt eine Neuinstallation des Systems. Im Setup hast du die Möglichkeit Partitionen zum installieren auszuwählen. In diesem Fenster löscht du erst mal alle Laufwerke auf der Platte, wo der Fehler auftritt.
    nun neue Partitionen erstellen, aber alle bitte unter 32GB und dann als FAT32 partitionieren, somit werden auch alle ADS Datenströme gelöscht (meist auch Schuld an solchen Fehlern)
    Dazu musst du leider Windows installieren, oder ein anderes Betriebssystem, das FAT formatieren kann. Ich habe gleich die Installation durchgezogen, und nachher halt noch einmal von vorne...


    Jetzt löscht du alle Partitionen wieder und erstellst eine neue NTFS Partition nach deinen Wünschen, formatieren...


    Nun war bei mir der Fehler weg. Ich hoffe, dass dir das auch eine Lösung bringen kann.
    Wenn du nicht alles verstehst oder Probleme hast, einfach noch einmal melden. :)



    schönen Gruss


    Fredi

  • Da ich ne neue Platte habe ... liegt der Fehler offensichtlich woanders.
    Und inzwischen weiß ich, dass es die CPU ist.
    Grund für meine Annahme ist:
    Ich hab die CPU einfach mal auf "langsam" gestellt sprich 1150 MHz statt der eigentlichen 1533 MHz Taktung.
    Siehe da ...die Kiste läuft stabil wie eh und je :roll: .


    Es liegt also vermutlich an der zu hohen Temperatur.
    Also ist entweder dieser Sommer ungewöhnlich heiß, oder meine CPU verträgt es auf ihre alten Tage einfach nicht mehr so :oops: .


    Wenn es noch andere Vermutungen gibt .... immer her damit :) .


    Aber danke für deinen Festplattenvorschlag, auf solche Ideen muss man erstmal kommen :) .


    mfg KhanQ

  • Hallo Khan,


    nur zur Info (habe ich bis heut auch nicht geglaubt) meine Platte ist auch erst 2 Wochen alt. Einmal hochfahren nicht gefunzt mit Norton Ghost, danach hatte ich einen Cluster, der einfach nicht mehr zu reparieren war. Ich habe es dann mit dem zwischenzeitlichen FAT formatieren weg bekommen.


    Also ich würde die Platte noch einmal zu reparieren versuchen. Bei mir war es eine erweiterte Partition im Zusammenhang mit Norton Ghost.


    Leider musste ich das System auf eine andere Platte installieren, damit die erste sich überhaupt mal reparieren liess.


    Wenn du die Platte noch hast, ich würde noch mal eine Reparatur versuchen...


    Schönen Gruss und allen einen schönen Sonntag



    Fredi

  • Also ich schließe nen Plattenfehler wirklich aus.


    Begründung:
    Hatte 2 Platten drin ... ne 40er und ne 80er.
    Hab beide ausgebaut und ne neue 300 Gig eingebaut .... trotzdem war der Fehler noch da.
    Hab meine CPU mal etwas (viel) runtergetaktet und jetzt läuft das Ding stabil.
    Lag also an der etwas hohen Temperatur der CPU, so nehme ich zumindest an.


    Dadurch das die CPU nicht richtig lief, wurden einige Dateien offensichtlich falsch auf die Platten geschrieben und waren daher zerstört.
    Jeder Schreibvorgang läuft ja über die CPU soweit ich weiß :) .


    Alles nur Spekulation .... aber ich brauche wohl nen anderen (stärkeren) Lüfter.
    Ansonsten hab ich keine Ideen was die CPU oder sonstwas auf dem Board haben könnte :) .
    Derzeit läuft alles mit nem BusTakt von 100 statt 133 :twisted:


    Den FAT-Formatieren Vorschlag hab ich übrigens als erstes ausprobiert, nachdem der Fehler aufkam ... hat natülrich nix gebracht, weil es ja nicht an den Platten lag.


    mfg Khan

  • Hallo Khan,


    das ist wirklich sehr schwer ein zu ordnen. Aber ich könnte mir auch ein defektes Kabel vorstellen, eher ein Wackelkontakt.
    Ich habe letztens gelesen, dass jede Platte ihren eigenen Controller hat und dieser nicht auf dem Motherboard sitzt.
    Natürlich kann auch die CPU beteiligt sein, jedoch hat die CPU ja nicht viel mit der Speicherung zu tun, vor allem wenn du UDMA oder sonst ein DMA Modus nutzt.


    Hast du denn dein Rechner hochgetaktet gehabt?


    Vielleicht mal die Kabel austauschen und auch mal in die Steckplätze schauen, ob ev. ein "Draht" verbogen wurde beim einstecken und nun flachgedrückt wurde (habe ich auch schon gesehen). Vielleicht mal die Kabel austauschen


    Bist du denn jetzt etwas weiter gekommen? Jumper auf der Platte?


    Es tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann. Vielleicht wäre es am Besten, wenn du den Rechner überprüfen lässt, hast du keine Garantie mehr drauf?



    Da ist guter Rat wirklich teuer. Wie gesagt, ich denke an einen Hardwaredefekt, weil er nur von einer Platte startet.


    Vielleicht hast du noch neue Erkenntnisse. :?


    Ich wünsche dir natürlich trotzdem, dass du den Rechner wieder hinkriegst.


    Fredi


    P.S. Theoretisch kann es schon ein Virus sein, weil auf NTFS mehrere "Datenschichten" geschrieben werden. So hat z.B. eine Winword Datei immer auch einen Anhang, der nur das Programm selber kennt und findet. Darum hatte ich auch das mit dem FAT formatieren vorgeschlagen, weil dann diese Datenströme (ADS) gelöscht werden.
    Das einzige Programm das den ADS scannt das ich kenne ist Ad-Aware. Damit könntest du auch gleich andere Schädlinge überprüfen.
    Aber ich tippe mittlerweile (wie du glaub ich) auf einen Hardwaredefekt. Schon weil es einmal geht und dann wieder nicht...

  • Ja ich nutze natürlich DMA ... da werden die Daten ja ohne CPU-Aufwand kopiert.
    Also es wird Start und Ende angegeben und dann wird fleißig direkt kopiert.
    So hab ich das zumindest momentan im Kopf.


    Also von einer Platte booten stimmt so nicht.
    Derzeit ist nur eine drin ...weil die aber mit 300GB groß genug ist ... hab ich die anderen beiden derzeit nicht am laufen. Das ist auch schon der einzige Grund :) .


    Derzeit läuft die CPU ja auf Sparflamme und das auch wunderbar.
    Also schließe ich "schlechte Kontakte" ... ob durch verbogene Pins, oder aber durch schlechte Kabel aus.
    Zudem hab ich das IDE Kabel längst ausgetauscht :) .


    Ich konnte nur beobachten, dass die Temperatur wohl in direktem Zusammenhang steht und da denke ich an die CPU, also hab ich sie runtergetaktet.
    Seitdem geht es :) .


    Und Garantie hab ich schon lange keine mehr ... ich rede hier von nem uralten 1800+ .


    Aber Danke für die Vorschläge.
    Wenn mir noch jemand sagt, wo ich nen 2600+ mit 133MHz FSB herbekomme ... ich wäre dankbar für jede Info :) .
    Nur Ebay scheint zumindest was gebrauchte CPUs angeht nicht die richtige Wahl zu sein.


    mfg Khan