Chipdrive Micro unter Linux 10.0

  • Mahlzeit ich hoffe es kann mir jemand helfen. So nun da ich mit Windows nur Probs hatte und nun auch noch endlich Starmoney zum rennen gebracht habe, habe ich nur noch ein Prob mit dem HBCI Leser, den ich ja unbedingt brauche fürs OnlineBanking. Hat da jemand einen Tip für mich? Ich habe Starmonay dank Wine zum laufen bekommen. Wie kann ich es denn jetzt machen, dass ich dann auch den Kartenleser zum laufen bekomme?


    Über rasche und auch Rücksichtsnehmende Antwort bin ich sehr dankbar.


    P.S. Bitte denkt daran, Fichte ist ein Linux Newbie und hat sich immer dagegen gewehrt.

  • Hallo...
    normalerweise sind die Programme und Treiber nur für Windows geschrieben worden.
    Ein Chipkartenleser sollte allerdings über COM-Port bei Linux angeschlossen werden um diesen ggf zum laufen zu bekommen.
    Da ich zwar einen habe und auch Starmoney benutze aber kein Linux auf den Rechner nutze, auf dem SM drauf installiert ist, kann ich dir leider nicht direkt die Info geben.
    Entweder gibt es für Linux einen Treiber oder eine Anweisung/Anleitung für diesen Kartenleser im Netz.
    Suche mal dort direkt in den Linux-Foren, da kann dir sicherlich etwas mehr geholfen werden, ggf auch gleich mit direkten Treibern.


    Hast du schonmal CeDeGa für Linux probiert ?
    Warum nutzt du eigentlich Linux anstatt Win für deinen PC ?


    Gruß
    Hap

  • Tja gute Frage habe eigentlich schon tausendmal darüber nachgedacht. Weil ich irgendwie keine böcke mehr habe, von Windows abhängig zu sein. Die dauernde Unsicherheit etc. Und Linux ist eben super sicher

  • "fichte" schrieb:

    Tja gute Frage habe eigentlich schon tausendmal darüber nachgedacht. Weil ich irgendwie keine böcke mehr habe, von Windows abhängig zu sein. Die dauernde Unsicherheit etc. Und Linux ist eben super sicher


    Abhängigkeit ok.. nun bist du allerdings größtenteils von Suse abhängig ! 100%ige Sicherheit wird es auch unter Linux nie geben.
    Auch Linux hat genug Sicherheitslücken, nur es arbeiten zu wenige derzeit daran, dass es sich nicht wirklich lohnt immer direkt dort VIren zu programmieren oder andere Dinge zu machen.


    Und es gibt sie nämlich schon die Viren. Leider !
    Ich fahre bei mir mehrere System.
    Neben WinXP habe ich noch einen der mit Debian läuft. Aber Linux ist mehr für die Serveranwendungen gedacht als für Endanwender. Daher lieber zwei Systeme auf zwei verschiedenen Rechnern.


    Gruß
    Hap