Falsche Leistung

  • Servus!


    Nachdem ich meinen Rechner, nach einem schwerwiegenden Fehler, mit der XP-Reparaturkonsole wieder hinbekommen habe, hat mein Prozessor auf einmal weniger Leistung! Ich habe einen Athlon mit 1,8 Ghz. Angezeigt werden aber nur 1,1 Ghz. Und in der Tat, "fühlt" es sich so an als wenn der Rechner bei einigen Anwendungen länger braucht als sonst. Woran kann das liegen und was kann ich machen?


    An der Hardware habe ich nichts verändert. Und vorher war alles in Ordnung, d.h. es wurde die richtige Leistung angezeigt.


    Ein Freund meinte es könnte an einem falsch gesetzten Jumper liegen. Aber s.o., an der Hardware hab ich nicht gepfuscht.


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    MfG


    ...

  • Schau mal im bios was dir dort angezeigt wird wenn dir dort auch 1.1 angezeigt wird hat der prozessor ein weg wenn aber nur im windows es so angezeigt wird zeigt er es falsch an und bremst dein system am besten kompletten formatieren und neu drauf ziehen!

  • Auch im BIOS wird die falsche Leistung angezeigt. Aber die CPU ist doch entweder ganz kaputt oder garnicht. Das ein Prozessor plötzlich einfach so mit weniger Leistung arbeitet, und dass dieses auch noch vom System als "normal" erkannt wird habe ich noch nie gehört!


    Mir ist noch was eingefallen
    Als ich den Rechner seinerzeit kaufte, hatte ich das gleiche Problem. Dachte erst sie hätten im Laden einen falschen Prozessor eingebaut, doch auch dort erzählte man mir irgendetwas von einem falsch gesteckten Jumper!


    MfG


    ...

  • Hallo...
    wenn du nichts auf deinem Board umgesteckt hast, dann wird auch die CPU nicht anders getacktet worden sein.


    Was sein kann ist, dass im Bios entweder der Multiplikator sich verstellt hat. Das kann passieren, wenn die Daten im Bios nicht richtig übergeben wurden.
    z.B. Systemabsturz oder Bios-Batterie ist bald alle oder ist ggf schon platt. WObei diese eigentlich ewig halten.


    Was noch sein könnte ist, dass nicht nur der Multiplikator, sondern auch der FSB der CPU verstellt ist.


    Um welche Art von CPU handelt es sich denn ?
    AMD, wenn ja welcher ?
    FSB 266, 333 ?
    Welcher Typ. Athlon oder Duron ? Wenn ja welcher Core (z.B. Thoroughbred, Barton, etc.) ?


    Herausfinden könntest du dies mit dem Tool: CPU-Z. Allerdings nur den Core. Alles andere liest er aus dem Bios aus und wenn es dort falsch eingestellt ist, geht das natürlich nicht.


    Meld dich
    Hap

  • Servus hap!


    Der Prozessor ist ein AMD Athlon 2500 XP mit 1,8 Ghz.


    Core-Barton. Bei FSB zeigt mir das Programm 100 Mhz an.


    Hoffe Du kannst damit was anfangen. Wie stelle ich das alles denn im BIOS wieder um?


    MfG


    ...


  • Hi...
    jAAA... damit kann ich was anfangen. Denn deine CPU ist größer als 100er FSB.


    Einfache Rechnung:


    Du hast 1100 MHz : 100 FSB = Multipl. 11


    Damit du wieder auf deine 1,8 GHz kommst brauchst du folgendes:


    FSB 166 x Multip. 11 = 1826 MHz = 1,8 GHz


    Damit stimmt das wieder.


    Umstellen kannst du die FSB normalerweise im Bios unter dem Punkt wo du die gefunden hast.
    Genau kann ich es dir nicht sagen, da ich dein Bios-Hersteller nicht kenne.


    Aber bei CPU-Settings müßte irgendwo in einer Kategorie was stehen.


    Ich hoffe das hat dir schonmal etwas geholfen.


    Gruß
    Hap

  • Hi Hap


    Danke, daran wird es wohl liegen. Nur weiß ich nicht genau wie ich das wieder verändern kann. Das BIOS ist ein AMIBIOS von American Megatrends. Weißt Du was darüber?


    MfG


    ...

  • Ja..
    aber Problem ist, dass es so viele gibt. Hast du ggf noch ein Handbuch von deinem Board. Dort würde das auch nochmals drinne stehen.


    Ansonsten im Bios (normalerweise) ist es in dem zweiten Punkt zu sehen. "Advanced" nennt sich meist der Punkt.
    Dann CPU-Settings. Dort kann man dann verschiedene Einstellungen vornehmen.
    Wenn im Bios nichts vorhanden ist, dann sollte man nochmals im Handbuch schauen ob ggf noch ein Jumper umgelegt werden muss, was ich aber nicht denke.


    Wenn man die Bezeichnung deines Boardes wüßte, könnte man sich auch meist Handbücher von Hersteller runterladen wo die Dinge alle drinnenstehen die du benötigst.


    Ich hoffe das hat dir schonmal etwas geholfen.
    Melde dich wenn du genaueres weißt. (Name des Boards und Serie)


    Hap

  • Moin!


    Hap, das Board ist ein ASRock K7VT4-4X Via KT 400. Habe nur noch die Verpackung gefunden. Das Handbuch leider nicht. So wie Du es beschrieben hast komme ich leider im BIOS nicht weiter.


    MfG


    ...

  • Hi..
    ok...
    dann sollte dir dieser Link schonmal weiterhelfen.


    http://www.asrock.com/product/K7VT4-4X.htm


    Dort sind Treiber, Handbücher etc alles aufgelistet.


    Hier sind alle Jumpersettings aufgelistet:
    http://www.asrock.com/Drivers/Manual/K7/Jumer_setting_K7.pdf


    Gruß
    Hap


    Tante ÄDIT :D :
    Also die Jumpersettings für den CPU stehen auf der Seite 13 Mitte.
    Du musst auf 333 stellen. Sollte dies nicht gehen, dann arbeite mal mit dem 266.
    Dann muss der Multi etwas höher.
    Ab Seite 14 geht es mit dem Multi los.
    Denke aber, dass der 333 funktioniert mit deiner CPU.

  • Kein Problem. Dafür sind wir doch da.


    Freut mich, dass nun alles wieder geklappt hat und bei dir wieder alles läuft. Das einzige was mich noch wundert ist, dass du ja sagtest, dass der Fehler erst aufgetreten sei, als du die Wiederherstellungskonsole genutzt und den PC zurückgesetzt hattest.
    Normalerweise passiert es dann nicht, dass ein Jumper umgesetzt wird. Das muss dann per Hand erfolgen ?
    Hattest du da mal was umgestellt oder war jemand an deinem Rechner ?


    Gruß
    Hap

  • Ja das ist mir auch komisch vorgekommen! Aber nach längerem drüber nachdenken ist mir eingefallen, dass ich tatsächlich mal diesen Jumper umgesetzt habe. Vor einiger Zeit hatte ich mal Grafikkartenprobleme und bekam von einem Kumpel den (falschen) Ratschlag den Jumper umzusetzen. Habe da nicht mehr dran gedacht. :oops: Und aufgefallen ist es mir wohl eher zufällig nach der Reparatur. Da dachte ich halt dass das damit zusammenhängt. Sehr peinlich!


    Aber nochmals Dank an Dich. Echt klasse wie Du das Problem gelöst hast!


    MfG


    ...

  • OK..
    dann wäre das ja auch gelöst :D
    Passiert halt mal, wenn man nicht dran denkt und jemand einen Rat gibt, der selbst nicht weiß was oder wie es geht.


    Egal.
    Passt.
    Kein Problem: Helfen ja gerne !


    Gruß
    und viel Glück nun mit deinem "wieder" flotten Rechner.


    Hap