Zugiff auf Ordner wird verweigert

  • Hallo,


    meine Schwägerin bat mich gestern, mal nach ihrem Rechner zu sehen, da sie ein Probem mit dem Zugriff auf einige Ornder hat.


    Sie hat Win XP SP 2 leider weis ich jetzt nicht, ob Home oder Pro. Auf diesem PC hat sie ein 2 Benuterkonten mit Adminrechten, und ein eingschränktes Konto für ihre Tochter.


    Das Problem ist nun, dass sie von dem 2. Adminkonto auf einige Ordner der 2. Partition nicht zugreifen kann. Sie erhält die Melung "Zugriff verweigert".


    Es sind beide Partitionen freigegeben.


    Was muss ich tun, um auf die Ordner wieder zugreifen zu können?

  • Hallo...
    also die Freigabe brauchst du nicht machen. Also über Festplatten oder Ordnerfreigabe.


    Es handelt sich hier um die NTFS-Berechtigungen von Windows.
    Wenn ein Ordner angelegt wurde unter einem bestimmten Nutzer, hat auch nur dieser dafür die Berechtigung zu lesen, schreiben, löschen, etc.


    Wenn noch alle Benutzer auf dem Rechner vorhanden sind, sollte der Benutzer der den Ordner erstellt hat auch auf den Ordner zugreifen können.


    Wichtig wäre jetzt zu wissen ob Prof. oder Home.
    Ich kann jetzt nicht genau sagen ob Home das auch kann, was ich dir jetzt beschreibe.


    Also als erstes muss man als Administrator oder mit einem Benutzer der Admin-Rechte hat, angemeldet sein.
    - Dann in den Explorer gehen.
    - Auf den Ordner mit der RECHTEN Maustaste gehen und sagen "Eigenschaften"
    - dann auf den Reiter "Sicherheit" (dieser ist bei XP Prof. auf jeden Fall vorhanden, bei XP Home könnte es sein, dass dieser nicht vorhanden ist)
    - dann auf den Button "Erweitert" klicken
    - dann den Reiter "Besitzer"
    - dort das Konto auswählen, welches für den Ordner die Berechtigung erhalten soll
    - unten den Haken setzen "Berechtigung übergeordnete Ordner und Dateien...."
    - dann auf der nächsten Seite "Besitzer der Objekte..."
    - als letztes "OK" sagen und schon sollte die Berechtigung wieder übernommen worden sein


    Damit kann nun gearbeitet werden.


    Viel Spaß und Ergebnisbericht wäre nett.


    Gruß
    Hap

  • Hallo,


    danke erst mal für die schnelle Antwort.


    Ich werde das, sobald ich wieder bei meiner Schwägerin bin gerne ausprobieren, und das Ergebnis hier posten.


    Leider habe ich den PC nicht eingerichtet, und weis auch nicht, warum die beiden Partitionen freigegeben worden sind.


    Ich konnte hier nur schreiben, was ich gestern gesehen habe. An dem Rechner haben sich wohl schon mehrere ausgelassen, bevor man mich gefragt hat. Jeder hat ein bischen verändert, und nun treten die Probleme auf. Ich würde ihn am liebsten gleich neu aufsetzten, und dann alles richtig einstellen, aber erstmal werde ich so veruchen, den PC wieder in einen Ordentlichen zustand zu versetzten. Meine Schwägerin ist auf dem gebiet nämlich totaler laie, und weis gar nicht was sie da so machen muss.

  • So, nun bin ich bei meiner Schwägerin gewesen. Sie hat Win XP Home installiert.


    Den Reiter "Sicherheit" gibt es bei ihr in den Eigenschaften nicht. Ich kann aber obwohl ich als Admin angemeldet bin, nicht einmal den Ordner ins Netzwerk freigeben. Der Zugriff wird auch darauf verweigert.


    Ich habe nur die Reiter "Allgemein", Freigabe" und "Anpassen" zur Verfügung.


    Was kann ich hier noch tun?

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich habe mir das Programm über den Link heruntergeladen, und werde es dann bei meiner Schwägerin ausprobieren, sobald ich wieder bei ihr bin.


    Ich hoffe das klappt dann.