Avast!

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand seine positive/negativen Erfahrungen mit dem Antivirenprogramm Avast! Home bzw. Pro mitteilen? Wird nämlich bei kaum einen aktuellen Vergleichstest erwähnt.


    Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Tag. :wink:

  • Ich :idea: :)


    Hallo,


    ja, ich oute mich mal als zufriedener Avast-Benutzer. Ich setze die kostenlose Privatversion in Verbindung mit Thunderbird-Mail problemlos ein. Da ich das Autoupdate aktiviert habe, meldet sich Avast bei neuen Updates von alleine und aktualisiert nach einem Klick selbständig.


    Das Programm ist deutschsprachig und checkt selbstredend auch eingehende Mails. Bis jetzt hat es noch jeden verseuchten Anhang erkannt und entsprechend gekennzeichnet.


    http://www.avast.com (ich weiß jetzt aber nicht, wo es nochmal die deutsche Version gibt oder ob das Sprachpaket mit ausgewählt werden konnte, da meine Installation schon einige Zeit her ist :oops: ).

  • hallo,


    vielen dank für ihre Antwort. Ich nutze ebenfalls diese Kombination ( thunderbird & avast! home ) und bin bisher auch sehr zufrieden damit, vorallem das update funktioniert jedesmal bestens :wink:
    Ich habe mich nur gefragt, weswegen die Nachfrage danach nicht so stark ist; wie z. B. bei AntiVir.
    Verfügt Avast! über eine eigene Suchengine, oder baut es auf einer anderen auf?



    beste Grüße

  • Ich kann meinen beiden Voraussagenden nur zustimmen.


    Nachdem ich mich einige Zeit mit dem "quälenden" Antivir 7 rumgeärgert habe, bin ich auf avast umgestiegen.
    Das Gratis-avast gibts hier: http://www.avast.com/eng/download-avast-home.html


    Nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran, wie eben an alles Neue.


    Bei avast bedaure ich nur, dass es vom Meikro-Sicherheitscenter als NICHT "vorhanden" eingestuft wird.....leider, der avast-guard funktioniert jedoch tadellos.


    MfG

  • Auch ich benutze Avast seit fast vier Jahren, dh schon seit Version 3 (umgestiegen von AntiVir, weil es dort keinen E-Mailscanner gibt, was ich mal bitter bereut habe). Das Teil funktioniert sehr gut und wird immer stärker ausgebaut.
    Mit AntiVir hat es natürlich nichts zu tun, es ist ein Konkurrenzprodukt wie Norton, McAfee und viele andere auch, hat also seine eigene Engine.
    Die deutsche Version wird über Österreich vertrieben (http://www.avast.at/avasthome.htm), auf der Seite finden sich auch alle Infos auf Deutsch.
    Was mit Jussupoffs MS Sicherheitscenter (oder wie immer das Ding auf Deutsch heißt) los ist, weiß ich nicht. Mein französisches "Centre de Sécurité" identifiziert Avast problemlos mit Versionsnummer des Programms und der Signaturendatenbank und zeigt Grün an.

  • danke für die informationen bzgl suchengine. erhöten puls hat bei mir bisher nur die akustische bestätigung der datenbankaktualisierung hervorgerufen . läuft alles bestens

  • Hab es mir nach den negativen Erfahrungen mit AntiVir gezogen und muss sagen hervorragend. Hat schon mehrere Trojaner gefunden die AntiVir nicht gefunden hatte vorher und ist in unabhängigen Tests besser bewertet worden
    als AntiVir.

    Mein Rechner: AMD 64 3700+ Sockel 754 MSI Neo Platinium 3x 512 MB DDR Kingston 400 330GB Festplatte GraKa Asus V9999 GE/TD freigeschaltet auf 16 Pipelines und Niveu einer Ultra Netzteil: Be quiet Blackline Titanium 520 Watt
  • Hallo Jussupoff,


    ich hab die kostenlose Avast Home Edition, daran kanns also nicht liegen.


    Und eine Information an lawahn, die ich ganz vergessen hatte:


    Wenn du mehrere Emailkonten bei verschiedenen Anbietern hast, wirst du dich für einen einzigen SMTP-Server entscheiden müssen, wenn du Avast benutzt. Der Mailscanner kann nicht mehr Server bedienen; der einzige Schwachpunkt, der mir aufgefallen ist.


    Das betrifft aber nur ausgehende Mails; für eingehende Mails kannst du so viele POP-Server benutzen wie du willst. Kann trotzdem unangenehm werden, wenn du z.B. eine Mail mit GMX-Absender über den SMTP-Server von Web.de an eine andere GMX-Adresse verschickst und sie ein paar Minuten später wieder zurück bekommst, weil sie vom Spamfilter abgeschmettert wurde. (Server und Absender stimmen nicht überein => also Fälschung vermutet.) Kommt aber selten vor.