Home-"Datei" auf Extra-Partition legen

  • Hallo!


    Mein Problem ist, dass ich keinen Platz mehr habe, obwohl meine Festplatte fast leer ist...


    Da ich verschiedene Linux-Distris probiere, habe ich immer für jede eine kleine Partition angelegt (6 GB), mit gemeinsamer Home-Partition.
    Hab mich jetzt erstmal für den Dauereinsatz von OpenSuse entschiedenen, habe allerdings aus Gewohnheit vermasselt, bei der Installation auf die leere Festplatte eine Home-Partition anzulegen.


    Dadurch habe ich für das System und meine Daten nur 6 GB... Ist nun fast voll...


    Kann ich die Sachen unter /home/ sicher auf eine neue Partition kopieren? Ich habe grad kaum Zeit und Lust, alle Daten und Einstellungen umständlich zu suchen und sichern, und wieder zeitaufwändig neuzuinstallieren...


    Oder kann ich einfach meine Partition vergrößern?
    Sorry, Anfängerfrage: Wie mache ich das? Klar, dass es unter laufendem OpenSuse nicht gehen kann, aber auch bei Live-CDs kommt die Fehlermeldung, dass die Partition eingebunden wäre...


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.


    Gruß hgt

  • ok, es ist erledigt.


    habe eine partition erstellen können und dann ein bisschen mit mount und cp und so experimentiert; genau weiß ich es nicht mehr... aber hauptsache: es funzt nun!


    danke an alle, die sich gedanken gemacht haben!


    grüße, hgt

  • OK...
    ich hoffe es hat alles geklappt.


    Funktioniert auch alles beim starten oder musst du noch was umstellen wenn du startest ?


    Es ist realtiv einfach alle Daten auf eine andere Partition umzustellen und die neue "größere" Partition umzuleiten, dass er es als Home ansieht.


    Fragen ?
    Kein Problem.
    Meld dich.


    Hap