Erfahrungen beim Umstieg von NVidia auf ATI-Grafikkarten

  • Hi erstma. In der Nachweihnachtszeit steht bei mir ein Glaubenswechsel ins Haus. Nach langjähriger NVidia Anhängerschaft werd ich mir ne Sapphire 9800 Pro mit ATI-Chip zulegen. Nu hab ich aber noch dunkel in Erinnerung, dass es etliche Probleme beim Wechsel des Grafikkarten Treibers von Detonator auf Catalyst gegeben hat. Bestehen die Probleme immer noch? Hat jemand in letzter Zeit auch den Chiphersteller gewechselt? Gabs Probleme?

  • Hallo DigitalAssasin,
    also mit den nVidia-Treibern und dessen Deinstallation hatte ich noch keine Probleme. Bei ATI gibts da immer die Problemchen. Dort ist es mir schon oft passiert, dass ich die Treiber nicht deinstallieren konnte. Gerade in der Software unter Systemsteuerung. Ausserdem muss man bei Reparaturläufen (2000/XP) immer die TreiberCD dabei haben, weil es sonst nachträglich viele Probleme mit der erneuten Installation der Treiber geben kann. ATI hat das irgendwie nie richtig unter Kontrolle gekriegt. Ich will ATI nicht schlecht machen, denn die Performance ist überwältigend, aber die Treiberinstallation ist immer so eine Sache. Es gibt sogar Extrasoftware zur richtigen Deinstallation von ATI-Treibern. Das Tool heisst DriverCleaner und ist sowohl für ATI, als auch für nVidia :lol: Jedenfalls hatte ich bis jetzt weniger Probleme mit nVidia. Beide Hersteller sind gut und haben Probleme ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Na denn, aber ich denke mal, dass mir dieser DriverCleaner schon weiterhelfen wird. Danke schonma. Sobald ich meine neue Grafikkarte hab, werd ich ma hier reinposten, wie die Installation verlaufen is.

  • Hallo,
    von nVidia auf ATI sollte es wenig Probleme geben. Nur wenn der ATI-Treiber mal ein Problem hat und man neu installieren will, so gab es schon mit der RageII Probleme und bei einer Radeon7200 hat ich das Problem auch schon mal ;) Was solls, gut ist die Performance trotzdem und eh du die 9800er mal ausbaust, haste dir schon einen neuen Rechner gekauft, die hält ne Weile und ich kann jetzt wieder auf dich neidisch werden. So ein klein wenig ist die ATI dann doch besser als meine GF FX5700 Ultra :lol: :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Aha, nun dazu kann ich leider keine Angaben machen, ich benutze gerade nVidia Mainboard Chipsatz (nForce3) + Graka und beides noch von MSI, also absolute Reinheit ;)


    Gib dann halt mal bescheid, mich würde es auch interessieren.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Vom ATI-Support erfuhr ich gerade, dass es angeblich keine Probleme geben sollte, wenn Chipsatz-, AGP-, und Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand sind. Weiteres in Kürze.


    So... frohe Weihnachten Euch allen. Ich geh jetz noch n bissl feiern und hoffe Ihr tuts auch. Alles Gute!

  • Wäre ja auch fatal, wenn ATI das zugeben würde, oder? :lol: Wir vertrauen aber mal auf ATI und ich wünsch dir viel Glück bei der Umstellung. Danach macht das Zocken 3x so viel Spass ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Wieder mal ein Update... nachdem E-Bug meine Bestellung schon zum zweiten mal verschoben hat, habe ich eine andere Grafikkarte (Connect 3D 9800 Pro 128 MB) bei nem anderen Versender (Atelco) bestellt. Wird wohl in den nächsten Tagen eintreffen.

  • Zuerstmal muss ich den Versand von Atelco loben. Die Grafikkarte wurde am 26. 12. bestellt und lagerte schon am 28. 12. in meiner nächsten Postfiliale. Im Paket war alles kabeltechnische enthalten (Stromanschlusskabel für Grafikkarte, DVI-VGA-Adapter, S-VHS-Cinch-Kabel und S-VHS-Cinch-Adapter). Die Installation verlief auch reibungslos. Der mitgelieferte Treiber war schon etwas älter (Catalyst 4.9). Nach Installation des aktuellen Catalyst (4.12) hab ich ma n Benchmark mit 3DMark 05 gemacht (ca. 2800 Punkte). Keine der befürchteten Grafikfehler bei allen getesteten Spielen (NFS Underground 2, Project I.G.I. 2, Die Sims 2, Rollercoaster Tycoon 3, FarCry). Bin top zufrieden.

  • Hallo DigitalAssasin,
    schön zu hören und das die Grafikkarte fett ist, wissen wir ja :lol: :lol: ... nun darf ich wieder etwas neidisch werden, denn deine neue ist doch noch einen ganzen Zacken schärfer :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • also bei mir gab/gibt es große probleme beim umstieg von GF4 ti 4600 auf ATI radeon 9600 pro (win2k)
    habe erst alle nvidia treiber entfernt dann die neue graka eingebaut gestartet und kann den cata nicht installieren weil er wegen diesem VGA Standard Treiber fehler imemr abbricht!!
    habe ich bisher nicht in den griff bekommen.
    allerdings verlief der umstieg von ati auf nvidia auf meinem anderen pc problemlos Oo

  • also bei mir gab/gibt es große probleme beim umstieg von GF4 ti 4600 auf ATI radeon 9600 pro (win2k)
    habe erst alle nvidia treiber entfernt dann die neue graka eingebaut gestartet und kann den cata nicht installieren weil er wegen diesem VGA Standard Treiber fehler imemr abbricht!!
    habe ich bisher nicht in den griff bekommen.
    allerdings verlief der umstieg von ati auf nvidia auf meinem anderen pc problemlos Oo

  • "Fliptality" schrieb:

    ... allerdings verlief der umstieg von ati auf nvidia auf meinem anderen pc problemlos Oo


    Hmm, merkwürdig. Wie ich aus diversen anderen Foren erfahren habe ist der umgekehrte Fall die Regel. ATI hat Problemchen bei der Treider-Deinstallation, was nicht stört aber verhindert, dass der Treiber ohne Reste von der Platte entfernt werden kann.


    Hatte bisher absolut keine Probleme mit meiner ATI-Karte. Selbst eine Übertaktung von Standardtakt (380 / 350 MHz) auf 400 / 370 MHz steckt die Karte problemlos weg. Somit ergibt sich eine Leistungssteigerung von 5 % gratis (gemessen mit 3Dmark 05 und 3Dmark 03). Bescheiden, aber immerhin :)