Firmwaretuning für SMC 7804WBRB

  • Seit einiger Zeit habe ich bei meiner Freundin einen SMC Barricade 7804WBRB WLAN Router inkl. DSL Modem installiert. Dieser muss dürch mehrere Wände senden. Dementsprechend mies ist das Signal, wenn es am WLAN-Adapter am Rechner meiner Freundin ankommt. Manchmal reißt das Signal sogar ganz ab. Aktuell nutze ich die Firmware-Version 0.85 (http://www.wirsindanders.com). Ist ne offizielle Firmware, obwohl man bei SMC nur die Version 0.71 bekommt.


    Meine Frage: Es ist ja durchaus bekannt, dass es getunte Firmware gibt, die die Sendeleistung des Routers verstärken kann. Gibt es sowas auch für oben genannten Router? Hab schon gegoogelt und bin bisher noch nicht fündig geworden. Vielleicht hat einer von Euch andere Quellen.


    Danke schonmal

  • hallo,


    Achtung: Mit solcher Firmware kannst du dir ganz schön Ärger aufhalsen...


    1. Senden diese meist stärker, als überhaupt in Deutschland erlaubt
    2. Können die Strahlen dann gesundheitsschädlich sein
    3. Könnte das andere Funknetze (von Nachbarn z.B.) stören
    4. Geht dir damit die Garantie des Gerätes verloren
    ...


    Ich würde es auf jeden Fall nicht machen.
    Was für einen Empfänger verwendet ihr? Wenn es ein USB-Teil ist, vielleicht einfach mal ne Aktiv-Verlängerung dranhängen. Kostet nur paar Euro und kann ne Menge helfen!!!


    ciao



    Johannes

  • Im Rechner (HP-Komplettsystem, wahrscheinlich hergestellt von Medion) war ne Creatix CTX404 WLAN-B-Karte drinne. Wollte es eigentlich umgehn ne stärkere Antenne zu kaufen und anzuschließen. Sind ja auch net sonderlich günstig die Teile. In der Umgebung gibbet keine anderen Funknetze. Egal welcher Art.

  • hi,


    muss ja nit direkt ne andere antenne sein. mit einem usb-kabel (bei einem externen adapter) hättest du z.B. das Gerät einfach fünf Meter näher stellen können oder so...


    Funknetze sind z.B. auch
    - schnurlose (DECT-)Telefone
    - Mikrowellen-Herd
    - Handy
    Bis auf das Handy strahlen die auch im gleichen Frequenzbereich (ca. 2,4 Ghz).


    Wie gesagt: Ich würde dringend davon abraten, etwas verbotenes zu tun. Die Regulierungsbehörde fährt auch regelmäßig mit Messwagen durch die Lande und schaut, ob irgendwas strahlen tut ;)


    ciao



    Johannes

  • Na dann werd ich mal von solchen "Tuningmaßnahmen" absehn :wink:


    Die Lösung is so einfach wie genial... habe bei mir zu Hause n Asus A7N8X-E-Deluxe Mainboard in der Wifi-Edition. Da is ne kleine Antenne mit Kabel bei. Dürfte s gleiche Gewinde sein. Werd die mal in den nächsten Tagen tauschen und mal sehn, wies funktioniert.


    Heut fiel mir auf, dass der DHCP-Server im Router Probleme macht. Sobald ich die IP-Adresse vorgebe und DNS und Gateway von Hand eintrage funzt die Verbindung ohne Probleme. Wenn ich die Daten vom DHCP-Server vorgeben lasse liefert der mir irgendeinen unmöglichen Zahlenschrott.