Nero 6.6 kriechend langsam ohne eingelegten Rohling

  • Seit einiger Zeit quält mich ein recht nerviges Problem. Immer wenn ich Nero 6.6 anstart und keinen Rohling eingelegt habe, läuft Nero extrem langsam. Das Hinzufügen und Löschen von Dateien in einem Image wird dadurch zur wahren Geduldsprobe. Sobald ich einen Rohling einlege ist der Spuk vorbei und Nero läuft wie gewohnt.


    Jemand ne Idee?

  • Hallo DigitalAssasin,
    also an Nero 6.6 liegt es definitiv nicht, da ich keinerlei Probleme damit hab, auch ohne Rohling. Hast du zufällig das SP2 installiert (vorausgesetzt du nutzt XP :lol: ) Da soll es in Verbindung mit Nero Probleme geben. Wie sieht es mit dem DMA-Modus aus, ist der am Brenner aktiviert, vielleicht deshalb die Probleme??? Neue Treiber für irgendwas installiert? Irgendein Tunigtool laufen lassen, dass den Zugriff zum CD-Brenner verändert hat? Was läuft noch für Software nebenbei, mal Nero ohne alles laufen lassen?


    Nero schon mal de-/neuinstalliert??? Ich nehme mal stark an. ;)


    Mehr fällt mir spontan erst einmal als Ideengebung für eine Fehlersuche ein.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich nutze W2K. Also SP2 scheidet aus. DMA-Modus ist aktiviert (UltraDMA 66) . Außer Nero habe ich keine Brenn-Software aufm Rechner. Habe Nero 6.6 frisch installiert (altes Nero runter, Neustart, neues Nero drauf).


    Vielleicht noch n paar Daten zu meinem Rechner:


    Board: ASUS A7N8X-E Deluxe WiFi-Edition
    CPU: AMD Athlon XP 3000+ (Barton FSB 400 MHz)
    RAM: 512 MB TwinMOS DDR400
    Brenner: AOpen CRW2440
    DVD-Laufwerk: Creative (hab ich jetz grad keine Produktnummer im Kopf)
    Betriebssystem: Windows 2000 SP3 (alle aktuellen Sicherheitspatches)

  • Ich nutze W2K. Also SP2 scheidet aus. DMA-Modus ist aktiviert (UltraDMA 66) . Außer Nero habe ich keine Brenn-Software aufm Rechner. Habe Nero 6.6 frisch installiert (altes Nero runter, Neustart, neues Nero drauf).


    Vielleicht noch n paar Daten zu meinem Rechner:


    Board: ASUS A7N8X-E Deluxe WiFi-Edition
    CPU: AMD Athlon XP 3000+ (Barton FSB 400 MHz)
    RAM: 512 MB TwinMOS DDR400
    Brenner: AOpen CRW2440
    DVD-Laufwerk: Creative (hab ich jetz grad keine Produktnummer im Kopf)
    Betriebssystem: Windows 2000 SP3 (alle aktuellen Sicherheitspatches)

  • Hallo DigitalAssasin,
    nun mit Software meinte ich eigentlich auch keine andere Brennsoftware, sondern allgemein laufende Software wie Virenprogramm, Firewall, irgendwelche Programme im Systray. Wenn das alles nicht läuft und Nero sozusagen die einzige Anwendung ist, gibts dann immer noch die Probleme? (so meinte ich das ;) )


    Ok, Win2000 + SP3. Kann auch noch ein Problem sein, ich weiss aber leider nicht in wie fern das SP4 von nöten ist. Hat es einen speziellen Grund, dass du das SP4 (letztes SP bei 2000) nicht installiert hast? Kann ja sein, dass sich eine Software daran stört oder du hast einfach nur SP3 statt SP4 geschrieben, denn wenn du die neusten Patches drauf hast, dann ja eigentlich auch SP4 .. wird zumindestens von MS so angeboten ;)


    Also mir fällt momentan erstmal nichts weiter zur Fehlersuche ein, außer ein Testlauf mit frischem System :D Wenn du noch Platz auf deiner Festplatte hast und deine primären Partitionen auch noch nicht erschöpft sind, du Lust und Laune auf so viel Stress hast und Nero dich elendig nervt, dann mach noch 'ne primäre Partition und installiere dort mal Win2000 pur, nur mit neusten Patches und Nero drauf. Wenn es da richtig läuft, dann weisst du zumindest, dass es sich um ein reines Softwareproblem handelt. Ob nun Treiber oder fehlerhafte Registry, sich gegenseitig störende Software oder eine fehlende Datei, kannst du damit zwar nicht herausfinden, aber du weisst, dass es eigentlich laufen sollte und keinerlei Hardware schuld sein kann.


    Eigentlich weisst du das ja jetzt auch schon, denn mit Rohling gehts ja flott.


    Sorry, aber mir fällt nichts zur Problembehebung ein.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)