keine volle sd-ram erkennung

  • tach,


    ich habe folgendes problem!!!!!


    ich habe mir 2 speichermodule sd-ram a 256 mb gekauft.das problem liegt darin,das er beide speicher jeweils mit 128 mb anerkennt,das heisst das es zusammen jetzt nur 256 mb erkennt anstatt 512 mb.marke und grösse sind 100 % identisch


    liegt es vielleicht daran,das er pc P3 mit 600 mhz evtl. zu alt ist?zumindest hat er drei ram steckplätze.


    nur vorweg,an dem anderen pc zeigt er mir die komplette grösse an,also ist das modul selber ok.


    muss ich im bios vielleicht etwas umstellen ausser von non /os2 auf os2???
    oder gibt es da noch andere möglichkeiten.


    besten dank im vorraus


    mfg


    maik1904

    für jedes problem gibt es eine lösung,auch wenn sie noch so blöd ist. computer soll man ab und zu liebevoll behandeln..... ....hilft es nichts,nimm ein hammer
  • Dein Mainboard wird wahrscheinlich Probleme mit dem Aufbau der Arbeitsspeicher-Module haben. Um kostengünstig RAM produzieren zu können wird den Herstellern die Bestückung mit Modulen unterschiedlicher Größe (Speicherinhalt) ermöglicht. Ältere Mainboards haben nun das Problem, dass sie auf die größeren Chips nicht wirklich zugreifen können, deswegen die Halbierung des Arbeitsspeichers.


    Lösung: Entweder Speicher zurückgeben oder neues Mainboard kaufen.

  • besten dank für die schnelle auskunft


    mfg
    maik1904

    für jedes problem gibt es eine lösung,auch wenn sie noch so blöd ist. computer soll man ab und zu liebevoll behandeln..... ....hilft es nichts,nimm ein hammer
  • Ich möchte DigitalAssasin nicht wieder sprechen aber hast du es schon mit nem Bios Update versucht?


    Sind die Rams beidseitig oder einseitig bestückt?

    [img]http://mitglied.lycos.de/linuxdummie/Banner.jpg[/img] They live behind the sunshine apart from us far away they have to cling on the stars so that they can't fell from heaven.
  • die platinen sind einseitig.
    aber was ich im bios machen muss,weiss ich nicht,wenn es da etwas zu machen gibt.

    für jedes problem gibt es eine lösung,auch wenn sie noch so blöd ist. computer soll man ab und zu liebevoll behandeln..... ....hilft es nichts,nimm ein hammer
  • wie mache ich eigendlich ein bios update??????????

    für jedes problem gibt es eine lösung,auch wenn sie noch so blöd ist. computer soll man ab und zu liebevoll behandeln..... ....hilft es nichts,nimm ein hammer
  • wie mache ich eigendlich ein bios update??????????

    für jedes problem gibt es eine lösung,auch wenn sie noch so blöd ist. computer soll man ab und zu liebevoll behandeln..... ....hilft es nichts,nimm ein hammer
  • "Azrael" schrieb:

    Ich möchte DigitalAssasin nicht wieder sprechen aber hast du es schon mit nem Bios Update versucht?


    Ich bezweifle, dasses für P3 Boards noch halbwegs aktuelle Updates gibt. Deswegen hab ich das von vornherein mal ausgeschlossen.

  • Aktuelle vielleicht nicht, aber Normal sterbliche machen nie ein Biosupdate.


    Also schauen kann man immer mal, denn seit dem Kauf ist mit Sicherheit ein neues Raus gekommen. Es sei denn, das alte wäre Fehlerfrei gewesen :wink:

    [img]http://mitglied.lycos.de/linuxdummie/Banner.jpg[/img] They live behind the sunshine apart from us far away they have to cling on the stars so that they can't fell from heaven.
  • jo,hab mal nachgeschaut,aber eine die aktueller ist als meine gibt es nicht,zumindest hab ich sie nicht gefunden,nur für nen p.v90 oder p2 des gleichen bautyps.


    http://support.fujitsu-siemens…kAktion=/bios/bios.asp&C=


    biosnummer: VBE-A1013A (direkt auf das bios gedruckt )




    kann mir da mal einer weiterhelfen?
    die seite und meine biosnr. steht ja dabei.es werden zwei angeboten,doch ich wüsste nicht,ob und welche ich davon nutzen kann.


    wie ich ein biosupdate machen muss,weiss ich nun.vielleicht kann mir auch jemand einen link geben,wo ich eine aktuelle version bekomme.
    hier noch ein paar daten.


    daten beim booten :


    Award Modular Bios v.4.51PG


    Award Plug and Play Bios Extension v.1.0A




    nochmal besten dank für eure hilfe


    Mfg


    Maik1904

    für jedes problem gibt es eine lösung,auch wenn sie noch so blöd ist. computer soll man ab und zu liebevoll behandeln..... ....hilft es nichts,nimm ein hammer
  • Wichtiger ist die genaue Produktbezeichnung Deines Mainboards. Bei Fujitsu-Siemens im Speziellen brauchst Du die Ident- oder Seriennummer Deines PCs oder Du musst Dich durch die Produktsuche quälen, bis Du Deinen PC gefunden hast.

  • hmmm,also erstmal danke für die vielen tips und co.


    ich hab es mir mal gründlich überlegt, und bin zum endschluss gekommen,mir mal ein neues mainboard zuzulegen.mal hier und da mal was für ein paar euro etwas aufrüsten und dann erledigen sich die problemchen teilweise von alleine!!!!!!!!!!

    für jedes problem gibt es eine lösung,auch wenn sie noch so blöd ist. computer soll man ab und zu liebevoll behandeln..... ....hilft es nichts,nimm ein hammer