Festplatte schaltet im laufenden Betrieb ab

  • Hallo, nun will ich auch mal wieder profitieren ;)


    An dem Rechner des Übels schaltet die Festplatte aus, obwohl alle Einstellungen auf Dauerbetrieb gestellt sind. Die Festplatte hört einfach auf zu drehen. Wäre nicht das Problem, wenn sie dann wieder anlaufen würde, aber das macht sie nicht. Dazu kommen dann natürlich Fehlermeldungen in Form eines Blue Screens aller „Auf den Datenträger C: kann nicht geschrieben werden“. Logisch wenn sich die Platte nicht dreht. Gestern erst installierte ich AntiVir um vielleicht eine Bootvirus ausfindig zu machen und mitten im Scan hält die Platte an. Der Versuch auf der Platte zu lesen wurde von Windows weiter vorgenommen (man hörte den Lesearm).


    Nun ging ich davon aus, dass die Festplatte einen Fehler hat. Deshalb entschlossen wir uns eine andere Platte zu nehmen und die alte Festplatte auf die neue mit „Norton Ghost“ zu clonen, da aus Kostengründen viele Daten und Programme nicht einfach neu aufgespielt werden konnten, sonder erhalten bleiben mussten.


    Der gleiche Fehler wieder!!!


    Mainboard mit CPU gewechselt ... der gleiche Fehler wieder!!!


    RAM getauscht .... keine Änderung!!!


    3. Platte ... der gleiche Fehler wieder!!!


    Hardware kann es nicht mehr sein, oder doch???
    Ist es möglich, dass ich den Fehler beim Clonen mitgenommen habe??? Aber wie sollte es zustande kommen, dass die Festplatte zu drehen aufhört, dass kann doch nicht an Software liegen, oder??? Kann es möglich sein, dass der MBR oder sonstige Erkennungsdaten der Festplatte Fehler haben und deshalb von Windows aus die Festplatte angehalten wird??? (wäre mir neu)


    Hatte irgendjemand schon mal so ein Problem???


    PS.: Nach dem die Platte angehalten hat, kann man nur noch Neustarten und die Festplatte läuft nicht an. Wartet man etwas, so läuft die Platte wieder problemlos. Dieses Problem herrschte bei allen 3 Platten die verschiedenster Größe und Alters sind.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "matrix1331" schrieb:

    hi,
    da fällt mir nur das bios ein, ist die platte da genau wie in windows auf dauerbetrieb eingestellt???


    Selbst wenn das net der Fall wäre, auf Laufwerk C gibbet immer was zu tun, also dürfte die Platte nie im Leben in den Stand-By-Modus fahrn...


    Aber überprüf trotzdem mal deine Einstellungen ob wirklich alles auf "Nie" oder "Nie abschalten" steht. Vielleicht mal n WindowsUpdate durchführen. Kann sein, dass was mim Energiemanagement net stimmt... obwohl das s erste mal is, wo ich sowas höre.


    Wenn die Platte sauber anläuft und auch gut durchbootet und sonst gute Performance hat würd ich n Hardwaredefekt vorerst mal ausschließen.

  • Hallo,
    das Problem wurde nun endlich gelöst. Es war doch die Hardware und man möge es kaum glauben, aber es war das Netzteil! Komischerweise brachte es wohl manchmal nicht genügend Strom auf, um die Platte am laufen zu halten und dann ging es wieder Stunden lang gut. Da der Fehler nur sporadisch auftrat, konnte man auch nicht wirklich eine Fehleranalyse starten. Das netzteil zu wechseln war auch eigentlich nur mein letzter verzweifelter noch einmal etwas zu ändern, da mir auffiel, dass dies die einzige Hardware war, die noch nicht gewechselt wurde.


    Danke trotzdem an euch für eure Antworten.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Wem sagst du das, ich hätte das Netzteil eigentlich nie in Betracht gezogen, aber die Verzweiflung treibt einen sonst wo hin :lol:


    EDV = Ende der Vernunft


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)