Beiträge von Terodon

    So bin nun tatsächlich dazu gekommen die Tipps mal auszuprobieren und umzusetzen.


    Und siehe da - es ging schonmal einen Schritt in die richtige Richtung.


    Nachdem ich die Einträge der Group Policy "Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien ->Zuweisen von Benutzerrechten -> Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entferne kann ich auf die Freigabe zugreifen.


    Allerdings wird diese Group Policy nach jedem Neustart wieder zurückgesetzt. Die Einträge "Gast" und "SupportXYZ" sind dann wieder vorhanden.


    Gruß
    Tero

    Hallo Happ,


    ich habe auch schon mal vermutet das dort eine Richtlinie greift. Aber es wurde dort nicht dergleichen eingerichtet. Der Rechnert hängt auch in keine Domäne und hing auch noch nie in einer. Das System wurde noch nicht neu aufgespielt das wäre aber auch eine größere Geschichte.


    Ich habe auch schonmal ein wenig in den Lokalen Richtlinien geschaut allerdings habe ich keine Option gefunden die ein solches Verhalten erklären könnte.


    Das die Tablet Edition von Professional abstammt wundert mich wirklich, denn wir gesagt, die Möglichkeit Rechte zu setzen und zu verwalten fehlen gänzlich im System.


    Ich werde mir morgen das Gerät nochmal zur Brust nehmen und die Links von dir genauer anschauen. Melde mich dann wieder.


    Bis dahin, vielen Dank :)


    Gruß

    Hallo Happ,


    da hast du wohl etwas falsch verstanden, entschuldige. Ich versuche das Problem besser darzustellen.


    Also :


    Es handelt sich dabei um einenTablet PC der Firma Mettenmeier. Das Gerät ist nicht gleichzusetzen mit einem IPad oder sowas. Hier mal ein Link wo ihr Euch ein ähnliches Gerät anschauen könnt. http://www.robust-pc.de/produkte/colibri/ . Allerdings verwenden wir ein älteres Gerät der Colibri Reihe.


    Auf diesem Tablet PC läuft die Windows XP Tablet Edition und das Dateisystem ist NTFS.


    Nun möchte ich eine stink normale Freigabe eines Verzeichnisses auf dem Colibri einrichten. Dazu navigiere ich zu dem Verzeichnis und gehe in dessen Eigenschaften. Dort unter dem Reiter "Freigabe" habe ich die Möglichkeit den Ordner im Netzwerk freizugeben. Allerdings habe ich dort nicht die Möglichkeit spezielle Rechte für Benutzer zu vergeben. Ich vermute das die Tablet Edition von XP ähnlich wie Windows XP Home nicht dafür gemacht wurde um etwas mit dem Rechtesystem zu machen.


    Es sieht quasi so aus wie das Bild hier : http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-298658-0.html nur das ich halt die Möglichkeit habe den Ordner freizugeben.


    Nun gut weiter im Programm. Ich gebe den Ordner also jetzt frei und erlaube es anderen Leuten auf dieses Verzeichnis zuzugreifen und Dateien zu ändern. Das funktioniert dann auch tatsächlich. Ich kann von allen anderen Computer im Netzwerk auf das freigegebene Verzeichnis auf dem Tablet PC zugreifen, ohne einen Benutzernamen oder Passwort einzugeben.


    Nach einem Neustart des Tablet PC wird diese Freigabe aber von Windows "deaktiviert". Ich kann dann nicht mehr von anderen Computern auf die Freigabe zugreifen. Auf dem Tablet PC wird nun in den Eigenschaften der Freigabe angezeigt das diese aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde. Ich muss nun sagen das ich die Dateien trotz des Sicherheitsrisikos freigeben möchte. Danach funktioniert das ganze auch wieder - aber nur bis zum nächsten Neustart.



    Ich hoffe ich konnte das Problem nun besser vermitteln.


    Gruß

    Halli Hallo,


    ich beobachte bei einem Tablet PC ein seltsames Phänomen. Wenn ich eine ganz normale Windows Freigabe einrichte ist diese ganz normal über das Netzwerk erreichbar. Nach jedem Neustart allerdings nicht mehr. In den Eigenschaften des freigegebenen Ordners steht dann, dass die Freigabe wegen Sicherheitsrichtlinien deaktiviert wurde und man solle den XP Netzwerkassistent benutzen um Freigaben usw. zu konfigurieren. Gesagt getan - aber ohne Erfolg. Nachdem ich den Tablet PC erneut neugestartet habe ist die Freigabe wieder "deaktiviert". Die Windows Firewall ist ausgeschaltet und es sind keinerlei Richtlinien definiert. Der PC befindet sich in keiner Domäne, sondern ist nur ein Mitglied der Workgroup.


    Ein sehr komisches Phänomen wie ich finde. Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem bzw. hatte es selbst schonmal.


    Gruß Tero

    Hallo Hap,


    die Installation erfolgt via WDS und die XML Datei binde ich auch über WDS in das Image ein - also Rechtsklick auf das Installationsimage und dann gibts unten en Punkt wo man eine .xml Datei einbinden kann.


    In der XML Datei steht noch mehr - soll ich mal die komplette Datei posten


    LG

    Hallo liebe Community,


    nachdem mir hier : http://www.pc-special.net/wind…-installation-t30627.html schonmal sehr gut geholfen wurde (funktioniert soweit alles top), habe ich doch noch eine Frage bezüglich der Anpassung der Windows 7 Installation mittels WAIK.


    Und zwar möchte ich gerne das man bei der Installation nicht mehr nach der Festplattenkonfiguration gefragt wird, sondern das er Standardmässig nur eine Partition erstellt und dieser den gesamten Speicherplatz zuweist. Allerdings erstellt Windows ja zusätzlich noch eine 100 MB große Partition und ich glaube da liegt auch mein Fehler.


    Nun habe ich schonmal ein wenig gesucht und auch ein wenig etwas probiert doch leider funktioniert es nicht so wie gewünscht. Hier mal ein Ausschnitt aus der XML Datei vielleicht fällt euch ja der Fehler auf - hoffe es ist nicht zu unübersichtlich



    Ich erstelle quasi 2 Partitionen. 1 mal die 100MB große Systempartition und eine Partition die den kompletten Speicherplatz einnehmen soll. So soll es zumindest sein.


    LG Tero

    Habe jetzt mal alles ausprobiert und es funktioniert wirklich wunderbar!!


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Edit : Eine Frage noch :


    Zitat

    Du zieht mit dem WDS ein Image auf den Server. Mit diesem Image von WDS installierst du dann deinen Client.
    Diesen widerrum installierst du wie du ihn haben möchtest und spielst das Image auf den WDS zurück.


    Wie kann ich denn ein Images vom Client auf den WDS zurückschreiben - gibt es da eine Windowsfunktion für oder brauch ich ein seperates Programm was mir ein Images erstellt. Es gibt ja nämlich ein paar Programme die jeder hat (Adobe Reader, Firefox , Office etc) wäre ja schön, wenn die von Anfang an dann mitinstalliert sind.


    LG Tero

    Hm ok, soweit will ich das Spiel aber eigentlich gar nicht treiben. Mir würde es reichen, wenn man sich quasi die Installations DVD sparen könnte, also einen neuen nackigen Rechner anmacht und dieser via PXE sich das OS installieren kann.


    Gibt es eine bessere Lösung als WDS um das zu realisieren? (oder verstehe ich gerade etwas falsch und das meintest du schon)


    LG

    Hallo Hap,


    danke für die Antwort :). Ein W2K8 Server steht für den Zweck bereit.


    Das ist auch eigentlich schon genau das was ich gesucht habe :) Vielen Dank - gleich mal ausprobieren.


    Eine Frage die ich noch habe ist - funktioniert das ganze nur, wenn ich von einem schon installiertem Client ein Images mache und dies verteile oder kann ich auch ein Image von der Windows 7 DVD hinzufügen was dann die normale Installation durchläuft?


    LG

    Hallo liebe Community,


    ich versuche seit einiger Zeit Windows 7 64Bit via Netzwerk zu installieren. Anstoß hat mir ein CT Artikel gegeben wo dies für 32 Bit beschrieben ist. In dem Artikel steht zwar das für Windows 7 32 Bit und 64 Bit das selbe passieren muss (ausser auf x86 und x64 achten) dem ist aber nicht so. Schon nach kurzer Zeit hat die Anleitung nicht mehr der realität besprochen ( Benötigte Dateien oder Ordner existieren schlicht nicht).


    Kennt einer ein gutes Tutorial oder kann mir erklären wie ich Windows 7 64Bit via Netzwerk installieren kann?


    LG Tero

    Hallo HapHazard,


    ja wir haben Netzwerkdrucker mit festen IP´s und ein AD ist vorhanden. Mein Ausbilder hat sich bisher von einem Druckserver ferngehalten, weil er die zusätzliche Netzlast meiden wollte und sich nicht sicher war ob ein Druckserver evtl mit sovielen Druckern ( ca. 30 im Hause) und dementsprechend vielen Druckaufträgen in kurzer Zeit, überfordert sein könnte.


    Ist denn die Netzlast so hoch? Wir haben hier ein 1Gbit/s Lan am laufen das sollte doch eigentlich genügen. Wie sieht es mir der Hardwareanforderung an den Server aus?


    Gruß
    Jan

    Hallo liebe Community,


    in meiner Firma soll demnächst auf Windows7 gewechselt werden und wir testen gerade in der EDV fleißig ob das alles so laufen wird, wie wir uns das erhoffen. Nun sind wir gerade bei den Druckertreibern angelangt die ja auch auf das neue Windows angepaßt werden müssen (sprich : neuer Treiber). Windows 7 bietet ja die Möglichkeit das bei einer Druckerinstallation via Windows Update nach dem passenden Treiber gesucht werden kann.


    Quasi :
    Start -> Drucker hinzufügen -> lokal -> Anschluss -> "Knopf" Windows Update.


    Im Hintegrrund lädt Windows dann eine riesen Liste von Treibern aus dem Internet was eine Menge Zeit und viel Bandbreite beansprucht und so sind wir auf unseren WSUS kommen. Der bietet ja unter - " Aktion -> Updates importieren " - die Möglichkeit sich die richtigen Treiber aus dem Windows Update Katalog herauszusuchen und in den WSUS zu integrieren.


    Nun haben wir eigentlich gehofft, wenn wir einen neuen Drucker installieren und via Windows Update suchen lassen er sich direkt an unseren WSUS wendet und fragt was er so an Treibersoftware hat.


    Klappt leider nicht so ganz :( Habt ihr Ideen wie man das Problem lösen könnte?


    Ich hoffe ihr versteht was ich versuche zu sagen *gg* (ein wenig schwammig formuliert manchmal habe ich so das Gefühl).


    LG Jan