Beiträge von wolf119

    Ich habe im Internet mittels Google ein Script entdeckt, mit
    dem man vorm Herunterfahren den LAN- Port automatisch deaktivieren kann:


    Code
    1. netsh interface set interface LAN-Verbindung disabled
    2. C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 00


    Unter Win7 funktioniert das tadellos, ich hab es ausprobiert - unter XP leider nicht.
    Da wird der LAN- Port nicht deaktiviert, sondern nur heruntergefahren.
    Aber ich möchte genau diese Funktion für XP verwenden!


    Leider habe ich von DOS und dergleichen keine Ahnung.
    Meine Frage nun:
    Ist es möglich, dieses Script so umzuschreiben, das ich damit den LAN-
    Port auch unter XP deaktivieren kann?

    Ich möchte mit einem Mainboard "Zotac ION ITX-F-E" eine Relaiskarte
    http://www.pollin.de/shop/downloads/D710722B.PDF
    ansteuern. Das ganze (zwingend) unter XP Prof.
    Da dieses Mainboard keinen Parallel- Port besitzt, habe ich diese Möglichkeiten erprobt:
    - zuerst einen "Druckeradapter":
    http://www.amazon.de/dp/B007BL…171_37038021_TE_M3T1_dp_1
    - und dann noch eine Mini- PCIe- Parallelport- Karte:
    http://www.amazon.de/dp/B0093I…171_37038021_TE_M3T1_dp_1
    Ich installierte die Treiber, bootete (natürlich) neu. Gerätemanager: sauber.
    Anschließend installierte ich die Software für die oben genannte Relaiskarte.
    Nichts. keine Reaktion.
    Da ich über einen weiteren PC mit funktionierender gleichartiger Relaiskarte verfüge, konnte ich auch direkt messen.
    Während bei dem funktionierendem PC der Pegel einwandfrei zwischen 0 und +5V am Parallelausgang schaltete, passierte beim anderen PC nichts.
    Keine Reaktion.
    Habt Ihr noch eine Idee, wie man bei diesem Mainboard einen zur Relaisansteuerung geeigneten Parallelport erzeugen könnte?

    Aufgrund der nicht gerade üppigen Beteiligung vermutete ich ein geringes Interesse und habe nur die Lösung reingestellt.
    Ich habe mir zu Eigen gemacht, gefundene Lösungen zu veröffentlichen - vielleicht sucht ein anderer mal das Gleiche.
    Deshalb jetzt präziser:
    Ich habe natürlich mit den Attributen experimentiert.
    Es ist gleichgültig, ob ich den Zahlenwert auf 0 oder 60 setze, ja sogar, wenn ich das Attribut -f -t xx ganz weglasse.
    Der beschriebene Effekt ist der Gleiche.
    Ich vermute, das die angesprochene "shutdown.exe" in Win7 (wie eine Reihe anderer Dateien) keinerlei Nutzen mehr hat, sondern ein anderer Vorgang benutzt wird.
    Win7 schleppt ja einiges von früher einfach mit - zum Beispiel WinMail.


    Edit:
    Ich habe mir diese beiden "Direkt- Buttons" wieder geholt:
    http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=4791
    - das funktioniert tadelos.

    Zwar keine Antwort, nichtsdestotrotz die Auflösung.
    Ich habe die Ursache dieses eigenartigen Effektes gefunden - wenn es mir auch noch theoretisch unklar ist.
    Gleich zu Anfang - weder M$ allgemein, noch Win7 speziell trägt eine Schuld - ich ganz allein habe mir dieses Ei gelegt.
    Seit Windows XP lege ich mir eine mit mit "AUS" und eine mit "Neustart" bezeichnete Verknüpfung auf den Desktop. Auch hier bei Win7.


    C:\Windows\system32\shutdown.exe -s -f -t 1 für Aus
    und
    C:\Windows\system32\shutdown.exe -r -f -t 1 für Neustart.


    Und ganz genau das war die Ursache.
    Benutze ich die vom System vorgegebenen Optionen für "Aus" und "Neustart" ertönt das akustische Signal, wie gewünscht.
    Nutze ich diese Verknüpfungen, dann tritt der genannte Fehler auf!
    Der eigenartige Effekt tritt auch auf, wenn ich die Werte " -f -t 1" weglasse oder ändere.
    Warum das so ist, wird mir sicherlich noch eine Weile unklar bleiben, und auch, was das mit dem "Bistabil- Effekt" der Dienste zu tun hat.
    Da konnte natürlich kein Helfer dahinter kommen...

    Ich wollte meinen Ausschaltsound durch eine Sprachmeldung ersetzen - und stellte dabei fest:
    Isch `abe gar keinen Abmeldesound!
    Ich habe gegoogelt:
    In der Systemsteuerung - Sound ist der originale Sound eingestellt und man kann ihn mit "Test" hören.
    Der Windows Audio- Dienst steht auf Automatik und ist gestartet.
    In der Registry ist der Wert
    HK_Current_USER\Control Panel\Sound
    BEEP=yes
    vorhanden.
    Bei allen HKEY ist kein Root- Eintrag vorhanden.
    Es ist der einzige Sound, der nicht hinhaut! Alle anderen funktionieren tadellos.


    Ich kann nach vielen malen booten die Sache präzisieren.
    Wenn ich einen x-beliebigen Dienst ändere und zurück ändere, ist der Abmeldesound beim Runterfahren 1x zu hören. Einmal!
    Beliebig reproduzierbar.
    Also ich starte msconfig - Dienste.
    Entferne einen Haken bei einem beliebigen Dienst - übernehmen - setze den Haken wieder - übernehmen.
    Oder umgedreht:
    Ich setze einen Haken bei einem beliebigen Dienst - übernehmen - entferne den Haken - übernehmen.
    - dann ist der Sound zu hören. Einmal.

    Hokus Pokus Microsoftus.


    Windows 7 x64 SP1 mit aktualisierten Patches.
    Der Effekt tritt sowohl auf meinem AMD- als auch auf meinem Intel- PC auf.
    Alle PCs sind nach menschlichem Ermessen frei von Schädlingen.


    Ich habe, das muß ich fairerweise dazu sagen, schon anderswo gefragt - einen Reim konnte sich bisher noch keiner darauf machen.


    Jürgen

    Du hast schon Recht, ich hätte es beim Humor belassen sollen.
    Nur - es erbost mich nur immer - nichts kann Unsinnig genug sein, wenn es gegen M$ geht, wird erst einmal alles geglaubt.
    Und sei es noch so unsinnig oder unmöglich.
    Gut, das soll es gewesen sein.


    Jürgen

    Um meine Gesundheit steht es -Gottlob- zum Besten.
    Trotzdem Danke für Deine Besorgnis.
    Für mich ist diese Frage hier auf eine Stufe zu stellen mit der nicht stattgefundenen Mondlandung.
    Eine Verschwörungstheorie, über die sachlich nicht diskutiert werden kann.


    Jürgen

    Zitat

    Der Gerdanke also, zufriedenen Benutzern irgendwie künstlich den Hahn abzudrehen, drängt sich auf.


    Man kann durchaus Gesellschaftskritisch sein und denken - aber man sollte dies nicht mit Spinnereien untermauern.

    Zitat

    Ob die Genies von Microsoft tatsächlich was eingebaut haben, müsste sich durch Vorstellen der Uhr auf 2015 feststellen lassen.


    Weißt Du, wenn man derlei Verschwörungstheorieen von sich gibt, sollten diese zumindest andeutungsweise mit fachlichem Wissen untermauert werden und nicht nur als dümmlichen Behauptungen bestehen.
    Denn eine solche Maßnahme -wenn es sie denn gäbe- setzt voraus, das alle bestehenden Images (zB mit AcronisTrueImage erstellte) und sämliche existierenden Installations- CDs mit zerstört werden, das alle Firewalls durchlässig und alle Router forwardet werden. Weiterhin das alles Wissen der Fachleute gelöscht wird und der Internationale Gerichtshof eliminiert wird.


    Es ist glatter Unsinn! Ein Aprilscherz.


    Jürgen

    "Backgammon_128" schrieb:

    udem lebe ich nach dem chinesischen Kalender, was mach ich dann eigentlich? ;)


    Das sollte nicht das Problem sein.
    Es wimmelt nur so von Märchenerzählern. Ganz schnell etwas erfinden lassen!
    Wie man sieht, gibt es für die unsinnigsten Behauptungen Menschen, welche derlei Unsinn nicht sofort abtun, sondern zumindest in Betracht ziehen.


    Jürgen

    Zitat

    dass Microsoft ein Update auf die XP-PCs bringen wird oder schon gebracht hat (Mit automatischen Updates), welches ab 2014 ein Starten von XP verhindern soll


    Ja, dass stimmt. Und wenn ein User versucht, das mit Tricks zu umgehen, wird ferngesteuert eine im AMD- Prozessor deponierte Ampulle mit Flußsäure zerstört, welche dann den Prozessor zerfrißt.
    (Bei Intel soll es Salpetersäure sein!)
    Aber es wird wohl keinen mehr stören, denn am 23. Dezember geht laut Maya- Kalender die Welt sowieso unter.

    Zitat

    Mit den Zusatzinfos deiner letzten Antwort hätte ich gar nicht geschrieben, weils ja offensichtlich nicht das Netzteil ist...


    Uhrkssss - würdest Du bitte mal mein Startposting durchlesen?


    Deine Signatur brachte mich schon beim ersten Male zum Schmunzeln...


    Jürgen

    Danke für die Antwort.

    Zitat

    Sieht doch sehr nach Hardwarefehler im Zusammenhang mit Netzteil und Grafikkarte aus, oder?


    Ja, ich vermute auch, das der Fehler im Bereich Mainboard/Grafikkarte liegt - bei diesen Schleppis gab es ziemlich viel Ausfälle der Graka - und damit des Mainboardes.
    Das Netzteil kann es wahrscheinlich nicht sein - ich habe 2 identische erprobt.
    Die Tunerkarte ebenfalls nicht - auch da hatte ich Austausch hier...
    Na gut - mich interessierte wirklich, ob der Fehler vielleicht in genau dieser Form schon bekannt sei...
    In meinem Garten (wenn mich meine Frau nicht grad mit längst nötigen Grabungen etc aus meiner quälenden Langeweile erlöst :( ) hab ich bislang mit einem Leovo- Schleppi und einem Hauppauge WinTV Nova- Stick DVB-T - TV geschaut.
    Der kann auch bei dem ASUS A7T eingesetzt werden - und der funktioniert auch mit Netzteil.
    Ist also nicht soooo schlimm. Auch wenn ich mir diese (ansonsten recht solide) Schleppi eigens deswegen bei eBay ersteigerte.


    Jürgen


    PS:
    der Frau Tasta Tur gehts noch gut, verpetzt hat Dich noch niemand bei ihr?

    Ich habe hier ein Schleppi "ASUS A7T" - eines der wenigen, die eine TV- Karte eingebaut haben.
    Nun das Eigenartige:
    Wenn ich TV schaue und stecke das Netzteil an, friert nach 5...30 Sekunden das Schleppi ein - es hilft nur ein hartes Ausschalten.
    Das Gleiche passiert, wenn ich mit angestecktem Netzteil boote und dann TV einschalte.
    Und epassiert nur bei TV.
    Ich kann mit HyperPi den Prozessor problemlos mit 2x 100% belasten und das NT anstecken - es passiert nichts.
    Das Netzteil ist in Ordnung, ich hab deren zwei.
    Die Temperatur ebenfalls nicht - die steigt bei HyperPi auf 62°C und die werden problemlos weggesteckt - bei TV auf max. 43°C.
    Die eingebaute TV- Karte wurde ebenfalls schon erfolglos gewechselt.
    Ebenso wurde die "default" auf dem Schleppi befindliche TV- Software "ASUS Mobile Theater" gegen "DVB-T Dream" ausgetauscht, ebenfalls erfolglos.
    Kennt einer diesen Fehler? Oder hat eine Idee? Ich würde mich freuen.


    Jürgen

    "Also ganz so negativ würde ich es nicht sehen."


    Negativ? Nun, ich habe mich eigentlich bemüht, sachlich zu sein.
    Ich habe in meinem Haupt- PC nebeneinander die gleiche Version Win7 Ultimate als 32- und als 64bit auf zwei Festplatten installiert - mit den vollkommen gleichen Anwendungen.
    Je nachdem mit welchem System ich boote, kann ich mit beiden arbeiten.
    Und stellte das oben von mir Gesagte fest.
    Und noch eines - ich wiederhole mich:
    Einen Unterschied, eine prägnante Verbesserung gegenüber meinem gut eingerichteten XP (auch da habe ich 32- als auch 64bit zur Verfügung) konnte ich nicht erkennen.
    Außer, das das vollkommen Gleiche, gewohnte, auf einen gänzlich anderen Weg zu erreichen ist.
    Worin ich keinen Sinn erkennen kann.
    Deshalb sage ich -und das ist meine feste Meinung- der Neuling sollte sich Win7 Ultimate kaufen. Das unverhältnismäßig teure wohlgemerkt.
    Für den erfahrenen Nutzer von XP gibt es keinen relevanten Grund umzusteigen.


    Jürgen

    Schau mit SIW oder Everest nach, was Du für ein Mainboard und was für einen Prozessor Du hast.
    Dualcore sind allesamt für 64bit geeignet.
    Allerdings: 64bit wird zwar mit Sicherheit die Zukunft sein - zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch nicht empfehlenswert.
    Warum?
    Es gibt kaum Treiber und kaum Software, die eigens für 64bit Betriebssysteme programmiert wurden. Er wird sozusagen im 32bit- Kompatibilitätsmodus laufen
    Ich habe da Tests gemacht - sowohl mit XP, als auch mit Win7 - 32 und 64bit.
    Ich konnte bei 64bit in nicht einem Falle eine Verbesserung feststellen. Eher das (dezente) Gegenteil.
    Installiere lieber Deinen PC durchdacht.
    Mit dieser Methode habe ich die besten Erfahrungen gemacht:


    http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html


    Jürgen

    Zitat

    lässt man sich durch solche Kleinigkeiten aus der Ruhe bringen??


    Ich schon.
    Wenn die Grundlage meines Hauses, das Fundament also einen Riß hat, werde ich nervös.
    Und wenn mein Betriebssystem offensichtliche Lücken aufweist, ebenfalls.
    Werden mir solche bekannt, dann setze ich alles daran, bis ich es gefunden und behoben habe.
    Das ist zugegebenermaßen aufwändiger, als nach der "ibzehnten" unter den Tisch gekehrten Lücke auf das instabile "Windoofs" zu schimpfen...


    Nüscht für Ungut.
    Aber für mich ist ein Fehler im System eine Katastrophe.
    Ist wohl nicht die schlechteste meiner unzähligen schlechten Charaktereigenschaften!


    Jürgen

    Problem gelöst- vielleicht interessiert es noch andere:
    Es handelt sich um einen kleinen Bug in Search&Destroy.
    im Pfad
    C:\ Dokumente und Einstellungen\ Administrator\ Anwendungsdaten\ Mozilla\ Firefox\ Profiles\ zeichenkette.default
    die Datei
    permissions.sqlite
    löschen.
    Dann im gleichen Pfad die Datei
    hostperm.1
    löschen und leer neu anlegen.
    (Ich habe dies mit dem Totalciommander "F4" erledigt)
    Anschließend neu immunisieren.
    Danke fürs Lesen!


    Jürgen

    Seit ich Spybot Search&Destroy v1.6.0.30 installiert habe, erscheint bei mir diese Meldung:

    - aber nur auf meinem Haupt- PC.
    Die Hinweise, rückgängig machen und neu aktivieren - ebenso komplette Neuinstallation blieben erfolglos.
    Was könnte es noch sein, wo die Ursache liegen?
    Wie schon gesagt - auf meinem anderen (fast identischen) PC tritt dieser eigenartige Effekt nicht auf.


    Jürgen

    Ich hab die für mich noch nie benötigt.
    Aber es gibt noch immer zahlreiche User, die "Ein PC - Eine Festplatte - Eine Partition - Kein Image" haben.
    Bei solchen, wenn ich denen helfen will, hat sich eine derartige Rettungs- CD schon ab und an bewährt.
    Jürgen