unverständliche netzwerkaktivität

  • hi,
    ich verwende W2K als einzelplatzrechner und hab mal eine frage, die meine "netzwerkaktivität" betrifft:
    lt. meiner fw. "outpost pro" versucht "system" über "bootps" alle paar sekunden eine verbindung mit "10.34.112.25" aufzunehmen. dies ist meines wissens eine für private netzwerke reservierte IP.
    dies geschieht nach meiner information, weil das system einen DHCP-server erreichen will.
    nun bin ich allerdings mit einem kabelmodem und fixer IP im netz unterwegs. das modem ist an der netzwerkkarte angeschlossen. habe diese IP fest in den netzwerkeigenschaften eingegeben. also muss erst gar keine IP über irgendwelche server geholt werden. (sehe ich das richtig?)
    "ipconfig" zeigt mir auch, dass DHCP deaktiviert ist. ich habe jetzt nicht die befürchtung, dass dies ein sicherheitsrisiko darstellt, doch interessiert mich:
    was verursacht diesen verbindungsversuch? (der dienst "DHCP-Client" ist ebenfalls deaktiviert) kann ich as abstellen?
    wäre sehr dankbar für eure meinungen!
    klickman

  • Hallo,
    das BOOTP (Bootsrtap)-Protokoll wurde schon vor DHCP verwendet. Da zwischen BOOTP und DHCP ein funktioneller Zusammenhang besteht, weisen beide Protokolle wichtige Gemeinsamkeiten auf.
    So ist wenn ein Eintrag in der BOOTP-Tabelle vorhanden ist, BOOTP aktiv obwohl DHCP deaktiviert ist.
    Dies läßt sich aber ändern:
    DHCP öffnen
    Menü : VORGANG,Eigenschaften
    BOOTP-Tabellenordner:
    Dort sollte eigentlich nichts drin stehen.
    Wenn doch Einträge löschen.
    Danach Im Menü VORGANG auf NEUES STARTIMAGE
    BOOTP-EINTRAG entfernen.
    Dann sollte das Problem behoben sein.
    mfg
    Ludwig

  • herzlichen dank für die so prompte antwort!
    was ich allerdings nicht verstehe ist der hinweis, "DHCP" zu öffnen.
    ich habe zwar einen LEEREN ordner namens "DHCP" auf meiner festplatte und ein paar dll-files, die die zeichenfolge "dhcp" irgendwie in ihrem namen enthalten, doch das ist schon alles. und da gibts noch den dienst "DHCP-Client" in meinem windows 2000, den ich aber auf "manuell" gestellt habe und der auch nicht gestartet ist... ich kann also nichts mit namen "DHCP" öffnen.
    bitte nochmals um hilfe!
    danke und liebe grüße
    klickman

  • Hi,
    kann es sein, daß auf der Netzwerkkarte selber ein sogenannter Boot-(P)ROM "sitzt"?
    Das heißt, die Karte hat ein eigenes kleines BIOS und es existiert ein Setupprogramm (eingebaut / auf Diskette) mit dem dieses Verhalten eingestellt werden kann.
    Deutet beim Einschalten des Rechners eine Meldung darauf hin?
    Eine weitere Möglichkeit wäre im BIOS des Rechners.
    Im Windows selber macht es eher keinen Sinn, da BOOTP u.a. dazu dient das Betriebssystem übers Netzwerk zu laden.
    Hope this helps
    Thomas
    --
    Tom - Mitglied im Team der PC-Special,
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools - Scripte - und mehr
    url: http://www.pc-special.net - email: tom@pc-special.net

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • vorweg danke für eure hilfestellung!
    ludwig : habe im startmenü unter verwaltung keinen punkt namens DHCP. (auch nach mehrmaligem aufsetzen des OS in vergangenen zeiten hatte ich noch nie diesen menüpunkt). ich verwende W2K SP4 als einzelplatzrechner, ohne in irgendeinem netzwerk eingebunden zu sein (lediglich mein i-net zugang läuft über "LAN").
    vielleicht helfen diese angaben weiter?
    Tom : keine hinweise gefunden. weder im bios, noch gibt es eine möglichkeit - außer im gerätemanager - die netzwerkkarte zu konfigurieren. es handelt sich um eine 3Com Etherlink XL-PCI-TPO-NIC (3C900B-TPO), die von meinem provider bei einrichtung des internetzuganges eingebaut wurde. die möglichen einstellungen im gerätemanager sind:
    802.1p-Unterstützung - eingestellt auf "deaktivieren"
    Duplexmodus - auf "Hardwarestandard"
    Empf. Prüfsummenverschiebung - auf "aktivieren"
    Flusssteuerung - auf "aktivieren"
    Medientyp - auf "Hardwarestandard"
    Netzwerkadresse - entweder "Wert" einzutragen mölich, oder "nicht vorhanden" (steht auf "nicht vorhanden")
    Übertr. Prüfsummenverschiebung - auf "aktivieren"
    noch immer auf hilfe hoffend....
    klickman

  • Hi,
    was gibt ipconfig /all im DOS-Fenster aus?
    ipconfig /all > c:ipcfg.txt schickt die Ausgaben in die entsprechende Datei.
    Wurde im Zusammenhang mit dem Kabelmodem (DSL/ "Internet aus der Steckdose" ?) noch irgendeine Zugangssoftware installiert?
    Normalerweise erhält man nämlich von seinem jeweiligen Provider immer eine dynamische IP-Adresse (dhcp)
    Gruß
    Thomas
    --
    Tom - Mitglied im Team der PC-Special,
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools - Scripte - und mehr
    url: http://www.pc-special.net - email: tom@pc-special.net

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • hi tom,
    untenstehend die ergebnisse von ipconfig /all:
    Windows 2000-IP-Konfiguration
    Hostname. . . . . . . . . . . . . : tom
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
    Ethernetadapter "LAN-Verbindung":
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL PCI-TPO-NIC (3C900B-TPO) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-xx-xx-xx-xx
    DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.108.xxx.xxx
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 80.108.xxx.xxx
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.34.xxx.xxx
    195.34.xxx.xxx
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
    ich bin hier in österreich über einen kabelprovider namens "chello" im netz und habe eine fixe IP. (das kabelmodem ist direkt an der netzwerkkarte angeschlossen). dies ist bei chello so üblich. zugangssoftware wurde keine installiert. es genügt, wenn du dir die daten entweder immer wieder über den chelloserver zuweisen lässt, oder du trägst dir die IP, etc. manuell in deine netzwerkkonfiguration ein, was ich gemacht habe. hat den vorteil, dass du schneller bootest (wie mir ein techniker von chello sagte).
    tja, ich fürchte, das entwickelt sich zu einer härteren nuss, als gedacht....
    lg klickman

  • Hallo,
    schaue doch mal auf der Netzwerkkarte, ob dort ein kleiner Speicherchip steckt, auf dem irgendetwas wie Boot-Prom, Bios o.ä. steht.
    Das ist dann dieses Ding, was Tom gemeint hat!
    ciao
    Johannes