Windows Messenger

  • Hallo
    Ich habe unter Win XP Pro den Windows Messenger so konfiguriert,das er nicht automatisch sondern nur manuell bei Bedarf startet.
    Ich hatte jetzt angenommen,das damit alles erledigt wäre,doch weit gefehlt:
    In der Prozessliste taucht der Messenger nach wie vor auf,natürlich mit offenen Ports und gleich 3x.
    Diese potenzielle Sicherheitslücke würde ich gern schliessen!
    Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden,den Messenger so zu konfigurieren,das er wirklich nur aktiv ist,wenn ich es will.Weder im Autostart noch in den bekannten Registry-Schlüsseln (run,run once etc.) oder in den Diensten taucht er auf (Dienste bin ich mir nicht sicher).
    Gibt es eine Lösung,ohne den Messenger umständlich über den Taskmanager zu killen?
    Trotz killen des Prozesses über den Taskmanager taucht der Messenger in der Software Active Ports nach wie vor auf,mit offenen Ports sowohl für TCP als auch über UDP.
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    MfG,Auggie

  • Hallo Johannes
    die von Dir genannten Artikel hatten mir leider nichht weiter geholfen.
    Allerdings habe ich inzwischen des Rätsels gefunden:
    In den Einstellungen des Messengers existiert eine Einstellung "Programm im Hintergrund ausführen".Die Aktivierung bewirkt das von mir beobachtete Verhalten;zwar wird der Messenger nicht geladen,allerdings hält er im Hintergrund einige Verbindungen offen,auf denen er horcht.
    Die Deaktivierung war des Rätsels Lösung.
    Mein Denkansatz war folgender: Wenn ich den Messenger vom automatischen Start ausnehme und nur noch bei Bedarf manuell starte,läuft er auch nur,wenn ich ihn explizit starte.Bei der Hintergrundoption hatte ich angenommen,das die bewirkt,das das Programm,ist es gestartet,in die Taskleiste minimiert wird.
    Vielleicht hilft das Usern,die Ähnliches beobachtet haben,ja weiter.
    MfG,Auggie