3 mal gleiches Betriebbsystem?

  • Ich habe auf meinem Rechner ausschließlich Windows XP. Beim Start kommt sofort die Abfrage „Wählen Sie das zu startende Betriebssystem“. Darunter 3 mal die Zeile MS Windows XP Home Edition.
    Ich wähle jeweils die 3. Zeile und der Rechner fährt sehr langsam hoch und ich komme an die eigenen Dateien. Dazu kommt, dass eine Reihe von Programmen, die funktioniert hatten, es nicht mehr tun.
    Wenn ich die 1. oder 2. Zeile mit ebenfalls Windows XP lade, kann ich nicht auf meine eigenen Dateien zugreifen – bestenfalls auf Verzeichnisse mit Programmen die direkt C: liegen. Außer dem Verzeichnis Windows existieren weitere mit Namen Window.0, Windows.1 und Windows.2.
    Kann es sein, dass diese Fehler damit im Zusammenhang stehen, dass die Notfall-CD vor Monaten eingelegt wurde und mehrere gleichartige Betriebssysteme Installiert wurden? Das Verzeichnis 1, in dem das Unterverzeichnis mit den eigenen Dateien liegt, ist in den Varianten beim Start der 1. oder 2. Zeile von Windows XP gesperrt.
    Mit der Start-Diskette von Windows XP komme ich nicht an Laufwerk C: oder E: und kann daher leider nicht formatieren um mit der Notfall-CD wieder neu zu installieren. Würde ich das Verzeichnis mit Fax überhaut retten können, wenn ja, wie?
    Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
    Die Fragen hatte ich an die falsche Adresse gesannt - Entschuldigung!


    Besten Dank im Voraus

    Stephan

  • Hallo,
    alles halb so wild.
    Das Startmenü kannst Du bearbeiten.
    Es befindet sich in der Datei boot.ini
    Achtung: Dateiattribute nach Veränderung wieder in den Urzustand zurück stellen (evtl. System; versteckt) !
    Bye André