direktverbindung netmeeting über ip-nummer mit teledat 300la

  • hallo zusammen,
    benötige häufiger eine direktverbindung pc zu pc über netmeeting. möchte auch keine messanger oder andere server dazwischen haben, da nicht alle leute die gleiche software bzw technik haben und es möglichst einfach funktionieren soll.
    mit tdsl modem ging es einwandfrei. ip-nummern ausgetauscht und verbindung aufgebaut. da mir aber ständig die modems abgeraucht sind gehe ich jetzt über netzwerkkarte und teledat 300 lan ins netz...
    jetzt klappt es aber mit dem direkten anrufen nicht mehr. der rechner kriegts wohl nicht gebacken, das die netzwerkkarte ne andere ip-nummer hat als die vom provider. bei mir kommen keine anrufe mehr an...
    wäre ja nicht schlimm, ich könnte ja die andere seite anrufen, aber da sitzen auch teilweise leute mit teledat, und unsere kommunikation ist futsch... schei.....
    hat jemand einen rat hierzu??? danke im voraus....
    gruß bernd

  • Hi,
    falls der Router sogenanntes port forwarding bietet, sollte das genau das sein, was zur Lösung des Problems erforderlich ist.
    Ich habe allerdings keine Ahnung von dem Gerät, ob und wo und wie das einzustellen ist, aber vielleicht hilft es ja auch so.
    Thomas
    --
    Tom - PC-Special Team, Helpline
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools - Scripte - und mehr
    URL: http://www.pc-special.net/ - eMail: tom@pc-special.net

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr