win95

  • Hallo leute
    ich bin es wieder mein alter pc läuft leider immer noch nicht.
    Mit den Befehlen: D: beziehungsweise E:<Enter>
    cd win95<Enter>
    setup/?
    Versucht er zwar ein setup zu machen bleibt aber dann stehen
    und sagt das er so und so viel Speicherplatz benötigt und das wars flasche leer!!!
    Dann habe ich das CD Rom laufwerk als boot laufwerk angegeben hat aber auch nichts gebracht weil die cd kein autostart hat oder nicht Bootfähig ist.
    Wenn ich ohne alles starte oder versuche auf die festplatte zuzugreifen dann sagt er kein betriebssystem installiert und das die festplatte ein falscher media typ sei.
    es ist doch alles orginal sogar die software.
    Formatieren und scandisk geht auch nicht.
    was soll ich tun hilfe
    wer mir hilft das das ding wieder läuft dem schenke ich meine JBL PC Boxen sind zwar gebraucht aber wie heißt es so schön ein geklauten gaul schaut man nicht ins Maul.
    also schickt ne adresse mit werde sie streng vertraulich behandeln versteht sich von selbst.
    Danke schon mal im voraus.
    Mfg. Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    hast Du allgemein eine funktionierende Boot-Diskette ?
    Du brauchst eine Bootdiskette mit CD-ROM-Unterstützung und dem Befehl Format und FDisk.
    Windows 95 hatte zum Teil noch keine bootfähigen CDs, was auch das nicht funktionierende Booten erklärt.
    Ich gehe davon aus daß Du alles löschen willst und dann von einer leeren Platte das W95 installieren willst.
    Du mußt also im Prinzip nur von der Bootdiskette starten,
    fdisk aufrufen und alle vorhandenen Partitionen entfernen, anschließend neue Erstellen. Am Besten (je nach Größe der Platte und Anzahl der genutzen Programme/Daten) die Platte in 2 Teile unterteilen. In eine primäre Partition und eine zweite für die Daten (-> eine erweitere Partition erstellen, in die dann eine logische erstellt wird. Sichtbar im Fdisk-Programm)
    Anschließend mußt Du möglicherweise im Fdisk noch die richtige Partition aktivieren. (Vom Hauptmenü von Fdisk sichtbar) Das ist natürlich die primäre Partition C:
    Nachdem Du alles eingestellt hast verlässt Du Fdisk und bootest neu von der Bootdiskette.
    Jetzt mußt Du beide Partitionen formatieren. Dazu gibst Du einfach
    format c:
    und anschließend
    format d:
    ein. Wenn das geschehen ist, wechselst Du auf das CD-Rom-LW (vermutlich LW E:) und gehst dort in das Verzeichnis win95 und startest das Setup. Also :
    e: (enter)
    cd win95 (enter)
    setup (enter)
    Anschließend wird das Setup gestartet.
    Falls Dir niemand im Team einen Link zu einer Bootdiskette ( von der Dein Glück jetzt wohl abhängen mag) zu geben vermag, erstell ich Dir heute Abend zu Hause eine und stell sie Dir zum Download zur Verfügung.
    Viel Erfolg,
    Rentasad

  • Hallo Thorsten,
    bezüglich meinem Team-Kollegen Matthias Trinks (rentasad) kannst du unter http://www.bootdisk.de/ eine Bootdiskette für Windows 95 herunterladen. Allerdings gibt es zwei verschiedene. Wenn, wie du schreibst, du von der Windows-95-Setup-CD aus nicht booten kannst, dann benutzt du bitte die Startdiskette namens "Windows 95 Rev A".
    Deine Lautsprecher kannst du behalten. Versuch die doch mal bei ebay zu versteigern ;)
    --
    Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Admin
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.net/
    e-mail: paule@pc-special.net