IDE-Übertragungseinstellung

  • Ich habe Probleme mit einem neuen Computerspiel, dass laut Hinweis des Herstellers damit zu beheben sei, den Übertragungsmodus meines CD-Rom-/DVD-Laufwerkes auf Synchrondatenübertragung umzustellen.Dazu soll ich im Geräte-Manager den sekundären IDE-Kanal anwählen und in den "Erweiterten Einstellungen" den "Übertragungsmodus zu DMA, wenn verfügbar"ändern.
    Bei Versuch, diese Einstellung vorzunehmen, ist mir folgendes aufgefallen:
    In den "Erweiterten Einstellungen" des sek. IDE-Kanals sind zwei Geräte aufgeführt. Das "Gerät 0" und das "Gerät1". Beim Gerät 0 ist das Feld neben der Rubrik "Gerätetyp" deaktiviert.Als Übertragungsmodus habe ich "DMA, wenn verfügbar" eingestellt. Als aktueller Übertragungsmodus wird jedoch "Pio-Modus" angezeigt.In der Hilfe wird dazu ausgeführt, daß, wenn die Rubrik "Gerätetyp"deaktiviert ist, ein anderes Gerät zugewiesen wurde. In meinem Fall also das Gerät 1.
    Dort ist bei Gerätetyp "Automatische
    Erkennung" eingetragen. Als Übertragungsmodus habe ich wieder "DMA, wenn verfügbar" eingestellt. Bei aktueller Übertragungsmodus steht hier jedoch "Nicht anwendbar".
    Nun weis ich überhaupt nicht mehr, welches Gerät zugewiesen ist und mit welchem Übertragungsmodus dieses Gerät arbeitet.
    Liegt hier irgendwo ein Fehler vor, und wie kann ich diesen Fehler beheben, denn mein Spieleproblem, die Filmsequenzen stottern, ist noch nicht behoben.
    Könnt Ihr mir helfen, bzw. wo kann ich Hilfe zu meinem Problem erhalten.

  • Hallo Gerd,
    eigentlich kannst du nur DMA bei allen Laufwerken aktivieren und den
    Rechner neustarten. Sollte die Einstellung beibehalten worden sein, dann
    gehts eben, wenn nicht, dann wird dieser Modus bei deiner
    Hardwarekonfiguration nicht unterstützt, da lässt sich dann leider
    nichts weiter machen.
    --
    Paul Franke - VIP in der Helpline der PC-Special
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.de/
    e-mail: paule@pc-special.de