Prozessor-Auslastung durch Windows-Explorer

  • Hallo liebe Helpline,
    seit kurzem fahre ich mit Windows XP und stelle bei vielen Sitzungen zwischendurch fest, dass die Prozesse mit einem Mal ohne ersichtlichen Grund erlahmen, beinahe stehen bleiben. Neue Fenster lassen sich nicht mehr öffnen oder kommen erst nach minutenlangem Warten. Oft bedarf es eines Neustarts, um wieder in Gang zu kommen.
    Den Arbeitsspeichen habe ich schon auf 512 MB verdoppelt, was aber nicht den Ausschlag gebracht hat, da ich in Freemem feststelle, dass der freie Speicher meist oberhalb von 200 MB liegt, es also kaum an mangelndem Speicher liegen dürfte.
    Im Taskmanager kann ich in den Fällen sehen, dass die Prozessorleistung (AMD Athlon 1GHz) dann mit 100% ausgereizt ist. Auf der Karte "Prozesse" erkenne ich dann, dass der Windows-Explorer (!) 98 - 99% der Systemleistung für sich beansprucht.
    Was sind die Ursachen für ein solches Verhalten, was kann ich tun, lässt sich diese böse Angewohnheit wieder abstellen?
    Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, da mich diese Erscheinung gewaltig in meiner Arbeit behindert.
    Herzliche Grüße
    Kajo