Erklärung meiner Netzwerkverbindung

  • Hallo,


    es ist einmal wieder so weit. Ich benötige eure Hilfe.


    Anbei lege ich ´mal ein Bild, auf dem meine Netzwerkverbindungen dargestellt werden.


    Kann mir jemand erklären, ob ich "all diese" Verbindungen benötige? Ich bin der Meinung, dass diese "drahtlose Verbindung" nicht
    immer vorhanden ist.


    Ich gehe ganz normal mit einem ADSL Router - und einem Kabel, verbunden mit dem PC ins Internet.
    Wieso sehe ich ab und zu diese "drahtlose Verbindung"?


    Gruß

  • Hi..
    erstmal kurze Erklärung deiner "Netzwerke".


    1. Ist 1394. Das ist ein Firewire Anschluss. Der hat nur im entfernten Sinne etwas mit Netzwerk zu tun. Ist ok das er da ist. Dann hast du auch einen FW Anschluss an deinem Gerät. Wird auch IEEE1394 genannt.
    2. Drahtlose Netzwerkverbindung. Dies ist die WLAN Schnittstelle an deinem Board. Dieses ist allerdings deaktiviert. Solange dies Gerät im "aktiviert" läuft, wirst du das normal immer sehen. Dies bedeutet nur, dass man das WLAN "hardwareseitig" deaktivieren kann. Was du gemacht hast ist "softwareseitig" deaktiviert. Damit siehst du das Gerät und könntest es im Falle aktivieren.
    3. Dies ist deine Kabelnetzwerkverbindung. Damit gehst du in dein LAN zu Hause rein. Auf dieser Karte wird auch dein DSL(eigentlich eher die Verbindung zum Router) angesprochen. Verteilt dein Router eine Netzwerkadresse mit DHCP, dann wirst du auch eine bekommen haben die für dein Netzwerk zu Hause voreingestellt wurde.
    4. Ist aller Wahrscheinlichkeit nach deine PPPoe Einwahl ins Internet. Allerdings frage ich mich warum du diese nutzt ? Dein Router erledigt doch die Einwahl. Sollte er das nicht machen, dann hast du das alles deaktiviert im Router bzw. nicht konfiguriert. Dnan muss man die PPPoe Verbindung einstellen. Diese bräuchtest du eigentlich nicht, wenn du mit einem Router ins Internet gehst. Der erledigt die Einwahl und alle anderen Dinge für dich. Wenn du es trotzdem weiter über dein PC machst, dann brauchst du auch nur ein DSL Modem und keinen Router, da du diesen sowieso nicht nutzt.


    Du solltest dir einmal die Anleitung deines Routers anschauen und mal etwas lesen, damit du dann auch mal deinen Router nutzt und nicht die Einwahl über deinen PC. Dann könntest du zumindest diese PPPoe schonmal deaktivieren. Willst du das WLAN auch weg haben, dann deaktiviere hardwareseitig die Karte (sofern dieser Onboard ist). Das machst du meist im BIOS. Ist es ein WLAN Stick, dann zieh diesen einfach mal ab.

  • Hallo HapHazard,


    danke für die schnelle und klasse Erklärung!


    Die kopiere ich mir gleich und werde mir ´mal das von dir vorgeschlagene durchlesen.


    Ich habe mittlerweile auch schon einiges über WLAN gelesen. Mir war das mit dem WLAN nur so suspekt,
    da ab und an einmal irgendwelche "Drahtlose Netzwerkverbindung" angezeigt wurden.
    Daher habe ich das einfach deaktiviert.


    Vielen Dank noch einmal, jetzt kann ich gezielter suchen und vielleicht noch etwas dazu lernen??


    Gruß
    Lilli

  • Bin schon wieder da!


    Das mit der 4. Erklärung ist völlig richtig, bei mir steht noch WAN Miniport PPPOE hinter dieser Verbindung.


    Da scheint etwas nicht zu stimmen; so wie du meinst, benötige ich die nicht. Wenn ich jedoch mit rechts dort anklicke,
    stehe ich nur vor der Auswahl "trennen" oder "Status" - kein "deaktivieren" oder "Reparieren"
    Und wenn ich "trennen" anklicke... bin ich auch getrennt! Kein Internet mehr!


    Das mit dem Router muss ich mir wirklich noch genauer ansehen!


    Gruß
    Lilli

  • Genau das ist ja das Problem.
    Entweder hast du dann doch keinen Router ODER dein Router ist nicht für die Interneteinwahl konfiguriert. Solltest du wirklich ein Router besitzen, so kannst du das dort einstellen. Vielleicht hast du auch nur ein DSL Modem ?! Das müsstest du uns dann mitteilen, dass wir sagen können worum es sich wirklich handelt.
    Dann kannst du die PPPoe einfach löschen. Deaktivieren geht so nicht, da es sich um eine Einwahl handelt und um kein Gerät im eigentlichen Sinne.

  • Da ich jetzt ständig hier "rumspiele", hatte ich öfters keine Verbindung mehr.
    Aber jetzt bin ich wieder da.
    So, ich habe mir das Teil jetzt mit Brille angesehen; dort steht:


    Sphairon Turbolink AR860E-1 ADSL 2 + Modem Annex B


    Dieses habe ich, zusammen mit einem Splitter von Versatel im Austausch erhalten (altes Teil war defekt).


    Normalerweise habe ich beim Anschließen keinen Fehler gemacht, ich habe mich gerade noch einmal
    auf der Versatelseite abgesichert - alles richtig angeschlossen.




    Gruß