Kurzer Bluescreen beim Booten nach HW-Wechsel

  • Nabend zusammen.


    Folgendes Problem


    Ich habe für einen Verwandten eine "Minimalerneuerung" der Hardware durchgeführt. Soll heißen.
    Neuer/s
    Mainboard
    Prozessor
    Graka.
    RAM


    Geblieben sind die Laufwerke, das Netzteil, Gehäuse usw.


    Hab das System erneuert weil beim Booten immer "F1 Drücken" Meldung kam und diese nach Biosbatterie Wechsel nicht weg ging. Evtl def. Bios. Wie dem auch sei.


    JETZT nach dem Hardwarewechsel komm beim Booten das Windows Symbol...der blaue Balken wandert und nach dem ca 7 oder 8 mal Durchlaufen kommt ein ganz kurzer Bluescreen und das System startet neu.
    Um den BS zu lesen ist er zu kurz da. Was ich galube gesehen zu haben war irgendwas mit "Festplatte". Das Betriebssystem habe ich nicht verändert beim Hardwaretausch. Dachte ich zuerst an die Treiber. Übrigens zwischenzeitlich war abgesicherter Modus, letzte bekannte Konf. und normale booten zur Auswahl. Abgesicherter ging. Bei den anderen Möglichkeiten = Bluescreen und Restart. Netzteil habe ich auf Schwächeverdacht von 330 auf 550 Watt mal getauscht. Hat aber wie ich mir fast dachte nichts geändert.


    Woran könnte es noch liegen? Kaputtes Betriebssystem? Oder sucht das System noch alte Hardware, findet dann aber nichts weil neue vorhanden ist?


    Danke euch schon mal für jeden Tipp :)

  • "sim" schrieb:

    Woran könnte es noch liegen? Kaputtes Betriebssystem? Oder sucht das System noch alte Hardware, findet dann aber nichts weil neue vorhanden ist?


    Genauso siehts aus, im Windows sind die Treiber der alten Hardware und da sich wahrscheinlich der Chipsatz durch das neue Mainboard geändert hat, kann Windows nicht mehr starten. Entweder du installierst neu oder versuchst einen Reparaturlauf.


    ______________________________


    WICHTIG VOR DER REPARATUR:


    Solltest du XP-Home verwenden, dann schau auf deine CD, denn da muss mindestens "ServicePack 1" oder "SP1" darauf stehen, denn erst dort ist ein Reparaturlauf integriert. Solltest du keine SP1-CD haben, so kannst du keinen Reparaturlauf durchführen und würdest dein System neu aufsetzen. (Quasi eine Neuinstallation, die du nicht willst) Ist SP1 auf der CD, dann gehe wie folgt vor.


    BEACHTE außerdem, dass deine Windows-CD den gleichen ServicePack-Stand haben sollte. Hast du also das SP2/3 auf dem Rechner, aber nur eine CD mit z.B. SP1, so gibt dies nachträglich mit Sicherheit Probleme, denn wird nun das SP2/3 nochmals nachträglich installiert, so funktioniert XP meist nicht mehr vernünftig!!! (meine Erfahrung) Hier musst du dir erst eine XP-CD mit SP2/3 besorgen.


    Bitte nur Original-Microsoft-CDs verwenden. Mit Recovery-CDs gibt es fast IMMER Probleme und Windows startet nicht mehr (meine Erfahrung)


    ______________________________


    - Boote von der Windows-CD


    - Nun kommt ein Auswahlmenü mit den Optionen
    Neuinstallation (Bestätigung mit Enter)
    Reparaturkonsole (Bestätigung mit R)


    Bitte "ENTER" für Installation und nicht "R" für Reparaturkonsole. Die Reparaturkonsole ist eine Art DOS-Oberfläche in der du Befehle eingeben kannst.


    ALSO ENTER DRÜCKEN FÜR INSTALLATION


    - jetzt sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 bestätigen und danach kommt wieder ein Auswahlmenü


    - nun kommt das 2. Auswahlmenü, in dem du mit "R" den Reparaturlauf starten kannst. Dieser repariert einfach nur Systemdateien, erhält aber deine Einrichtung mit allen Programmen und jeglicher Konfiguration.
    Hier NICHT ENTER drücken, sonst installierst du neu!!!
    ______________________________


    WICHTIG NACH DER REPARATUR


    alle Windowsupdates müssen erneut geladen und installiert werden, da diese beim Reparaturlauf zurückgesetzt werden.
    ______________________________

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Da es im abgesicherten Modus funktionierte und im normalen Modus nicht, liegt es definitiv an der Software bzw. Treiber des "alten" Systems.
    Ich empfehle eine Neuinstallation. Mit der Reparatur wirst du zwar einige Fehler beheben können, aber niemals sicher sein, dass das System wirklich "sauber" läuft.
    Den Rest hat ja alles schon Back geschrieben :)


    Gruß
    Hap