Sicherheit in Wohngemeinschaft

  • Hi!


    Ich wohne in einer WG, in der ich mir den Internetanschluss mit 2 Mitbewohnern teile. Da das alles über denselben Router läuft, frage ich mich, ob die Mitbewohner - bzw. zumindest derjenige, über den der Router angemeldet ist - sehen können, auf welchen Seiten ich surfe und so weiter.


    Es handelt sich um eine Fritzbox 7050. Dass das -generell- geht, hab ich schon rausgefunden.


    Und: Wie könnte ich das dann verhindern. Auch wenn ich sozusagen nur Mitnutzer des Routers bin.




    Vielen Dank für die Hilfe und verzeiht mir eventuelle Laienunwissenheiten



    Grüße

  • Es ging wohl eher darum WELCHE Seiten besucht wurden. Die Emails kann der Besitzer eh nicht lesen. Allerdings kann man bei der Fritzbox eine Kindersicherung aktivieren und um die gehts. In wie fern man ein Protokoll besuchter Seiten hat, weiß ich nicht, da ich die Box nicht weiter kenne und nicht weiß wie umfassend die Kindersicherung ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also bei mir gehe ich einfach in der Menüleiste auf Extras und dann auf Browserverlauf löschen, dann kann niemand mehr feststellen, wo ich gesurft habe und was ich runtergeladen habe, auch nicht mit Administratorrechten. Wenn man es auch selbst später nicht mehr verfolgen möchte, empfiehlt es sich unter Extras-Internetoptionen-Allgemein das Kästchen Browserverlauf beim Beenden löschen zu aktivieren. Deine Einstellungen gelten übrigens nur für deinen Nutzerzugang. Wenn du dir einen Computer mit anderen teilst, immer ausloggen, sicherheitshalber auch, wenn du den Computer danach ausschaltest.


    LG Doroteja

  • :mrgreen: Lest ihr euch eigentlich die Fragen durch? Did jeht völlich am Thema vorbei ;) Es geht um die Kontrolle per Fritz-Box und nicht um irgendwelche Verläufe am PC ;)


    Nicht sauer sein Doroteja. Danke trotzdem für deine Antwort. Jede Hilfe ist grundsätzlich willkommen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    :mrgreen: Lest ihr euch eigentlich die Fragen durch? Did jeht völlich am Thema vorbei ;) Es geht um die Kontrolle per Fritz-Box und nicht um irgendwelche Verläufe am PC ;)


    Nicht sauer sein Doroteja. Danke trotzdem für deine Antwort. Jede Hilfe ist grundsätzlich willkommen.


    Ich sag mal so: Die Sicherheit beginnt stets am eigenen PC. Daher ist der Tipp an sich wertvoll, jedoch für dieses Thema nicht geeignet, wie Back schon sagte. Aber ein Beginn zum Nachdenken ;-)


    Marcel

  • Also die normale Version der Fritzbox hat so eine Funktion nicht! Und mir ist bislang auch noch kein Modem untergekommen, das so etwas unterstützt hätte. Das ist meiner Auffassung immernoch Aufgabe des Browsers oder vielleicht des Providers - aber das Modem!? Wo soll das Modem das denn alles speichern? Ich stell mir gerade vor, wie das Modem einem irgendwann einmal erzählt, dass es nicht ins Internet connecten könne, weil der Speicher gerade voll wäre, und man doch mal seine History löschen solle. :lol:


    Nee, da würd' ich mir keine Sorgen machen. Und wenn du dann dochmal auf sensitiven Seiten surfst und dir weiterhin unsicher bist, dann verbinde dich doch einfach über einen Proxy im Ausland zur Webseite. Sowas wie hiddensurffreely.com oderso. Dann würde man in der History immer nur hiddensurffreely sehen, aber nicht die Seite, auf der man wirklich gewesen ist.


    LG,

  • "Walfisch" schrieb:

    Also die normale Version der Fritzbox hat so eine Funktion nicht! ...LG,

    [DOCH!] Ganz einfach ist es nicht, aber möglich.
    Es geht:
    [*]Internen Netzwerkverkehr mitschneiden mit der Fritzbox
    [*]Aufgerufene Web-Adressen, Bilder und Videos einsehen und exportieren
    [*]Geführte VoIP-Gespräche herausfiltern und anhören, wenn sie nicht wie bei SKYPE oder in einem VPN verschlüsselt sind.
    http://www.pcwelt.de/start/dsl…t-der-fritzbox/index.html
    Hier findest Du die Einzelheiten.

  • "Walfisch" schrieb:

    Also die normale Version der Fritzbox hat so eine Funktion nicht! Und mir ist bislang auch noch kein Modem untergekommen, das so etwas unterstützt hätte. Das ist meiner Auffassung immernoch Aufgabe des Browsers oder vielleicht des Providers - aber das Modem!? Wo soll das Modem das denn alles speichern? Ich stell mir gerade vor, wie das Modem einem irgendwann einmal erzählt, dass es nicht ins Internet connecten könne, weil der Speicher gerade voll wäre, und man doch mal seine History löschen solle. :lol:


    Nee, da würd' ich mir keine Sorgen machen. Und wenn du dann dochmal auf sensitiven Seiten surfst und dir weiterhin unsicher bist, dann verbinde dich doch einfach über einen Proxy im Ausland zur Webseite. Sowas wie hiddensurffreely.com oderso. Dann würde man in der History immer nur hiddensurffreely sehen, aber nicht die Seite, auf der man wirklich gewesen ist.


    LG,


    Nun ja, wenn die Kinderschutz-Funktionen immer weiter verbessert werden, dann gibt es bald auch alle Funktionen, die heut noch durch Programme auf dem jeweiligen Rechner übernommen werden, auf dem Router. Sprich: Zeitsperren, URL-Filter (werden schon oft auf Routern angeboten) und bald dann halt auch noch das Internet-Seitenprotokoll, am Besten mit Email-Sende-Funktion des Logs.


    Außerdem werden schon viele Daten auf dem Router gespeichert und es ist doch technisch kein Problem etwas mehr Speicher einzubauen, oder?


    Logs für


    Router Zugangsversuche
    Anruferliste
    Gesprächsdaten


    sind auf jedem Speedport. Wenn man in das Webinterface des Routers einfach noch einprogrammiert, dass bei vollem Speicher immer die ältesten Einträge gelöscht werden sollen, ist doch alles kein Problem. Bei der Anrufliste weiß ich, dass da um die 2-3 DIN-A4-Seiten der Telefonnummer gespeichert werden.


    Dein Vorschlag zu HTTP-Proxys zu greifen ist doch auch etwas sinnlos, oder? Nicht nur, dass meistens JS und Flash nicht unterstützt wird, was bei fast allen Seiten Probleme geben wird, dein Proxy zeigt sogar die richtige URL an!!! :lol:


    Code
    1. http://hiddensurffreely.com/index.php?q=aHR0cDovL3d3dy5nb29nbGUuZnI%3D&hl=3ed


    Kopiere mal die URL und gib sie in deinem Browser ein, da sieht man oben gleich, dass ich auf http://www.google.fr war. ;)
    Wenn also die URL des Proxys gespeichert wird, kann ich also als der böse Stalker auch nachvollziehen, wo derjenige war.


    Auch wenn Standard-Router nicht unbedingt ein URL-Log haben, es gibt auch genügend Programme, um den Internet-Verkehr abzuhorchen.
    Ob man sich Sorgen machen muss, hängt aber trotzdem von dem jeweiligen User ab, denn macht man nichts Illegales, muss man sich auch kaum Sorgen machen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)