Soundkarte lässt sich nicht installieren , Win2000

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich sehr wenig Geld habe kaufte ich folgende Soundkarte:


    http://www.logilink.com/showproduct/PC0027B.htm


    leider wird sie nicht automatisch erkannt sowie das sie sich nicht installieren lässt.


    Board: AsRock 775i65g
    Prozessor: Pentium4 2x3000
    Speicher: 1 GB
    System: Win2000 Servicepack 4, alle Updates


    Bei Versuch die karte per Hand zu installieren stürzt der Rechner ab und startet neu. Eingetragen ist dann unter Audio im System ein Teil namens "Media" , nach weiteren Versuchen jeweils immer ein "unbekanntes Gerät".
    Zum installieren wird eine Datei namens "cmudax3.sys" gefordert. Will ich diese Installieren stürzt der Rechner ab und starte neu.


    Kann mir Jemand helfen wie ich die Karte installiert bekomme? Kann mir keine Teurere leisten!


    Lieben Gruß


    alta Opa

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?
  • Da es sich um eine spezielle Sachen bei der Treiberinstallation handelt, rate ich zum Anruf beim Hersteller, denn der ist für die Treiberprogrammierung verantwortlich und kann ggf. helfen oder alternative Treiber versenden.


    http://www.logilink.com/content/impressum/index.htm
    oder
    support@logilink.com


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,


    danke für die Antwort aber das habe ich auch schon gemacht. Sie verweisen auf den Treiber von der Herstellerseite der jedoch auch nicht funktioniert, weder bei Win2000 prof noch bei win XP prof. Die Karte hat den Chip CMI8738 und da ist es wohl allgemein so das man entweder die gesamte Karte nicht installieren kann oder der Gameport nicht nutzbar ist. Die Karte habe ich aber nur wegen dem Gameport gekauft und würde den gerne zum Laufen bekommen. Es würde mir vollkommen reichen wenn ich den Gameport hätte, wäre natürlich schön wenn die gesamte Karte funzt aber was solls wenns nicht anders geht .... . Bin ein armer Mensch der sich nicht Viel leisten kann aber trotzdem ab und zu mal n bisschen Ballern will und das mit meinem guten alten Joystick.
    Was soll ich nun machen? Wieder win98se installieren damit ich endlich wieder einen Gameport habe der funktioniert? Ich will lediglich X-Wing spielen mit nem Sidewinder 3d pro. Wenn mir Jemand sagt das es mit win98se geht dann installiere ich das eben wieder - ich will eben nur endlich wieder Ballern.

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?
  • OK, du hast jetzt also Treiber für die Karte von der Herstellerseite bekommen?


    Wo ist denn der, ich finde da nichts in Richtung Soundkarte
    http://www.logilink.com/content/support/download.htm


    Sind denn da in dem Treiber nur pure Dateien oder eher ein Setup, mit Setup.exe?


    Hast du die Soundkarte mal in einen anderen PCI-Steckplatz gesteckt? Manchmal gibt es Probleme beim sogenannten IRQ-Sharing und da kann es sein, dass ein anderer Steckplatz hilft.


    Eine Sache hab ich gefunden, die vielleicht interessant wäre. Man schlug vor die Onboard-Sound-Karte zu deaktivieren. Da könnte schon das Problem liegen, denn auch hier kann es zu Überschneidungen der IRQs kommen.


    Nächste Sache: Du sagst, beim Versuch die cmudax3.sys zu installieren stürzt der PC ab. WIE hast du denn diese Datei installiert? Mit was für einem Setup oder was hast du getan, sie irgendwo hinkopiert oder oder oder?


    .................. viele Fragen, viele Problemmöglichkeiten.


    -----------------------------------------------------------------


    Am besten gehst du mal so vor.
    - die neue Soundkarte nimmst du raus.
    - PC hochfahren und die aktuelle Soundkarte deinstallieren. Auch vielleicht noch bestehende Reste der neuen Soundkarte. Bei der alten Soundkarte sollte es sich um eine "C-Media AC97 audio" Karte handeln und AsRock hat dafür eigentlich ein Setup, dass unter Systemsteuerung > Software deinstalliert werden muss. Entweder heißt diese Deinstallation "AC'97" , "C-Media" oder "Realtek", ich vermute "C-Media". Diese Software muss deinstalliert werden.


    - PC herunterfahren und ins BIOS starten. Hier nun die Onboard-Soundkarte deaktivieren. sollte in etwa so aussehen und "Onboard AC'97 Audio" muss auf "disabled" gestellt werden.




    Danach fährst du den PC wieder hoch und schaust im Gerätemanager, ob da noch irgendwas unter "Audio- Video- Gamcontroller" steht, denn da dürfte jetzt nichts mehr sein.



    Wenn da noch was ist, dann deinstalliere es dort.



    Solltest du dort was deinstalliert / entfernt haben, dann fahre den PC nochmal hoch und schau, ob nun alles weg ist.


    - Wenn nun nichts mehr im Gerätemanager steht, fahre den PC runter und baue die neue Soundkarte wieder ein. Solltest du wieder nach der cmudax3.sys gefragt werden, so kopiere diese Datei einfach in


    C:\Windows\system32\drivers\cmudax3.sys


    dann sollte die Frage nicht mehr kommen. ES MUSS aber die cmudax3.sys von deiner Soundkarte sein, nicht irgendeine!!!!!!!!!


    Ich hoffe du kannst nun die neue Soundkarte ordnungsgemäß installieren.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Zu Win98: Niemand wird dir sagen können DAS es darunter funktioniert, vor allem kannst du Win98 nicht mehr installieren, weil keine Treiber fürs Mainboard angeboten werden. Es gibt nur Treiber für Win2000 und Win XP, daher lass das mal mit Win98 sein.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • falls du die Soundkarte noch umtauschen kannst, hättest du auch die Alternative einfach einen neuen Joystick zu kaufen. Die haben heutzutage fast alle einen problemfreien USB-Anschluss und man bekommt sie schon ab 10 Euro. Ich denke die Soundkarte sollte nicht viel weniger gekostet haben. :)


    Wenn du den alten Sidewinder unbedingt behalten willst, drücke ich die Daumen, dass es mit dem Treiber noch klappt.

  • Hallo ,


    vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Werde ich mal Folge leisten und sehen ob es Klappt.


    Den Treiber hatte ich von der Herstellerseite:


    http://www.logilink.eu/content/support/download.htm PC0027b ist es, muss man dort heraussuchen.
    Diesen installierte ich per Setup. Muss man Entpacken und beim Öffnen findet man sofort eine Setupdatei. Mit dieser habe ich die Karte bei XP installiert, bei 2000. Hatte weitere Versuche per Hand die jedoch immer zum gleichen Ergebnis führten.


    Den Sidewinder habe ich selbst umgebaut, ich muss ihn zwar vor dem Spielen immer neu einstellen aber danach ist er vollkommen Präzise, wackelt kein Stück und verstellt sich nicht mehr wenn man öfter mal etwas härter dran herumreißt. Weiter bin ich Schwerbehindert und habe daher kein Geld, selbst 10 Euro sind schon wirklich viel Geld. Einen wirklich guten Joystick bekomme ich für den Preis leider nicht und wieder einen Umbauen bis er wirklich gut ist ...... glaub nicht das ich dazu die Ruhe habe, ist so ne verdammte Fummelarbeit mit unpassendem Werkzeug .... .
    Weiß, das spiel ist vielleicht schon ganz schön Alt abba ich spiele es einfach gerne ..... den Sidewinder hatte ich auch mal auf XP installiert, da hatte ich noch n Elitegroup-Board, K7S8x Rev 5 oder so ... . Grinz, wenn ich Mal wüsste wie ich das noch gemacht hatte ;-)


    Werde dir Bericht erstatten was gleich passiert wenn ich es angehe, stelle mir mal nen altes PC-Gehäuse hier hin falls ich n Wutanfall bekomme ;-) Computer sind ja gar nicht Doof, nur ist Dumm das sie sich einfach nicht so leicht Übertölpeln lassen wenn irgendwo was falsch gemacht wird ;-)


    Lieben Gruß und vielen Dank


    alta Opa

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?
  • Huhu bei XP habe ich das jetzt gemacht. Erst Mal Alles raus und Deinstalliert und dann auf allen 3 Steckplätzen ausprobiert. Der 2. Steckplatz entfernt meine Netzwerkkarte ;-)


    Habe ich dann auf dem 3. Steckplatz und installiert, erst die Soundkarte, dann den Standardgameport. Port hatte ein "!" dran, ihn auf Basiskonfiguration2 eingestellt, "!" war nach Neustart weg.


    Dann den Joystick dran und installiert, XP-üblich wird er als "nicht verbunden" angezeigt. Nach Neustart findet er nun unter "andere Geräte" ein "PCI-Gerät" welches ein "!" hat. Was immer das jetzt sein soll .... .
    Stick weiterhin "nicht verbunden"


    Grinz, probiere es gleich mal mit 2000 ....

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?
  • Also die Karte konntest du schon mal installieren? Ist ja schon mal ein Erfolg ;)


    Falls es unter Win2000 genauso endet, hol dir mal Everest


    http://www.chip.de/downloads/E…ome-Edition_13012871.html


    Dann starte das Programm und schau nun unter den mit Ausrufezeichen gekennzeichneten Geräten, was da steht. Vielleicht kann man daran etwas ersehen, irgendeinen Chipsatz oder so, damit man mit der Info mal recherchieren kann.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Huhu,


    also unter Win2000 verlief es so das ich leider zuerst vergas das ich die karte vorher auf Steckplatz 1 hatte und XP ist ja auf dem gleichen PC und die Karte auf 3 umgesteckt worden weil sie da unter XP den Gameport zuließ.


    Beim Starten von 2000 kamen die Meldungen das "cmicnfg.cpl" sowie "cmicnfg3.cpl" nicht gefunden wurden. Die Karte selbst war aber schon auf dem anderen Platz gefunden. Ich fuhr herunter, Karte raus. Neustart, Treiber deinstalliert, neustart, gleiche Meldungen. Weiterer Versuch CMI-Audio-Treiber zu entfernen, gleiches Ergebnis.


    Einfach Karte neu installiert, dachte behebt sich dann vielleicht .... falsch gedacht ;-) Karte ist zwar installiert, Standartgameport auch, umgestellt auf Basiskonfiguration 2. Neustrt, vorherige Meldungen weiterhin da aber keine Geräte mit "!".


    Problem ist das Sidewinder zwar installiert jedoch schaltet es immer um von "Nicht verbunden" auf "OK" und immer hin und her zwischen den beiden Angaben .... .


    Everest habe ich. Gibt an:
    Gerätebeschreibung Port 0200-0207 gemeinsame Nutzung Unbestimmt Standardgameport


    Eine besondere Kennzeichnung wie "!" z.B. ist nirgends zu finden .....


    Joa, was ein aufwand nur wegen so ne blöden Freudenstab ;-)


    Danke dir aber sehr!


    LG alta Opa

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?
  • Schade, aber nun kann ich aus der Ferne nicht mehr wirklich helfen. Ich hoffe du bekommst es noch hin. Recherchiere mal an hand des Chipsatzes "CMI8738" vielleicht wirst du im Netz fündig.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • so ich hab auch nochmal etwas recherchiert, weil ich ebenfalls ein Herz für alte Sachen habe. :)
    das Problem mit dem "nicht angeschlossen" hängt scheinbar an einer Inkompatibilität der Soundkarte. Vielleicht funktioniert bei dir ja die Anleitung auf folgender Seite:


    http://www.supportnet.de/faqsthread/771



    in einem englischen Forum habe ich noch folgende Anleitung gefunden:


    Windows 2000
    Connect your SideWinder game controller to the game port or USB port in your computer.
    Click Start, point to Settings, and then click Control Panel.
    Double-click Gaming Options.
    Click Add.
    In the Game Controllers box, click Microsoft SideWinder (Auto Detect), and then click OK.


    Windows XP
    Connect your SideWinder game controller to the game port or USB port in your computer.
    Click Start, and then click Control Panel.
    Double-click Game Controllers.
    Click Add.
    In the Game Controllers box, click Microsoft SideWinder (Auto Detect), and then click OK.


    kurz zusammengefasst: in der Systemsteuerung unter Spieleinstellungen/Spielekontroller den Sidewinder manuell hinzufügen (Treiber automatisch erkennen lassen).



    ausserdem gibt es scheinbar auch USB-Adapter für den 3D Pro. Auf Amazon findet man einen Adapter für 1,79 Euro:


    http://www.amazon.de/intellica…rt-Adapter/dp/B000KY0QM8/


    ob der mit dem 3D Pro funktioniert kann ich aber nicht sagen. Laut den Kommentaren funktioniert er zumindest mit einem Sidewinder Precison Pro. Wäre deshalb sicher nochmal einenen Versuch wert, falls die Anleitung oben nicht klappt...

  • Hallo,


    Klappt leider Alles nicht. Habe selbst auch das halbe Internet abgegrast, Nichts was das Problem beseitigt. Werde mal versuchen die Karte umzutauschen und mir notgedrungen einen anderen Joystick zuzulegen. Das Spiel erfordert einfach viele Knöpfe ... da ist fast die gesamte Tastatur belegt ..... . Mit nem einfachen Joystick kann man das vergessen, zu viel Sucherei auf der Tastatur und der Joystick muss passen, dann macht es auch richtig Spaß zu ballern. Gibt noch einige Server wo man es auch online spielen kann, mit Wingman und Teamspeak ist das dann echt Geil. Ich bin mir auch sehr Sicher das mir damals Jemand per TS erklärte wie ich das Ding auf XP installieren konnte ..... hätt ich mir das nur mal aufgeschrieben! ;-)
    Unter 2000 habe ich sogar gesamtes System neuinstalliert, erst Karte installiert und dann die Updates, die karte läuft bis auf das der Gameport immer mit den Joysticks von OK auf nicht verbunden herum schaltet ..... .


    Trotzdem aber sehr vielen Dank für deine viele Mühe!!! Kann dir hier leider kein Bierchen in den Beitrag stellen ;-)


    Falls ich doch noch eine Lösung finde werde ich sie posten.


    Wünsche dir was Schönes!


    LG alta Opa

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?
  • Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings kann ich nicht einfach das Gerät mit USB neukaufen, da es sich um die CH Pro Pedals handelt, ein Produkt von CH für professionelle Flugsimulatoren wie z.B X-Plane oder den Condor Segelflieger (Falls das hier irgendjemandem etwas sagen sollte..., ach ja und die CH Pedals sind besser angesehen als die von Saitek)


    Als ich mir die pro pedals ersteigert hatte, hatte ich übersehen das diese nur über einen gameport verfügen und nicht über usb. Dann dachte ich mir, kann nicht so schlimm sein, ich werde bestimmt einen Anschluss auf meinem Mainboard finden, schon mal ein Slotblech im Vorhinein gekauft (EUR 5,49) ohne überhaupt nachzusehen, aber leider Fehlanzeige, umsonst gekauft, denn mein Mainboard (nforce 680i sli) besitzt so einen Anschluss gar nicht mehr.


    Dann habe ich mir einen Gameport-to-USB-Adapter gekauft (EUR 2,99), doch dieser funktioniert ebenfalls nicht.


    Aber dann habe ich mir gedacht, wofür habe ich denn PCI Anschlüsse....
    Also habe ich mir die hier erwähnte Soundkarte bestellt, also die Logilink PCI PC0027B mit dem Chipset CMI8738. Da es aber nur einen Vista Treiber gab, der nicht funktionierte, musste der Windows 7 Treiber her, nach etwas Suche habe ich herausgefunden, dass die CMedia Soundkarte den gleichen Chipsatz hat, also habe ich einfach den Treiber von http://www.cmedia.com.tw/en/Do…l.aspx?pserno=0&dtype=ALL installiert, dieser wurde auch erfolgreich installiert, habe jetzt dieses neue kleine Xear 3D Zeichen in meiner Leiste.
    Voller Hoffnung und Erwarten schließe ich also meine Pedale an und was passiert: Nichts! Fuck, erstmal mitm Fuß n kleines Loch in die Wand gehauen und dann tief durchgeatmet um mich nun an euch zu wenden, wo schon jemand ein ähnliches Problem hatte xD...


    Also, wie ihr seht, habe ich echt schon viel probiert und nichts klappt, wisst ihr vlt. irgendeine Lösung, außer die Pedale mit USB neuzukaufen (EUR 100,-).
    Vielleicht hat dieser Chipsatz nur die Soundfunktion der Soundkarte installiert, nicht aber die Gameport Funktion, daweil wollte ich ja nur die haben?
    Weiß jemand wie ich nur den Gameport der Karte installieren kann? Denn die onbaord soundkarte meines mainbaords ist bei weitem besser als diese 5-Euro-soundkarte von logilink...


    Vielen Dank für deine/eure Antwort/en im Voraus.


    Beste Grüße,
    Phil


    P.S.: Habe aber nochmal nachgesehen, es gibt ja auch diese ebenfalls umstrittenen AKTIVEN Gameport-USB-Adapter, wo aber auch nie sicher ist, ob dieser dann funktioniert?! Soll ich mir mal so einen holen (EUR 10,- inkl. Versand, wenn ich den auch noch kaufe, bin ich bald auch bei dem Neupreis von den CH-USB-Pedals lol)

  • Sakerfalke, kannst gern auch einen neuen Thread aufmachen, aber ich glaube nicht, dass dir jemand helfen kann. Das Beste für dich wäre ein spezielles Spieleforum für deine Spiele in dem andere ebenfalls mit Zusatzgeräten wie Joysticks, Pedalen, Lenkrädern .... spielen. Die können dann zumindest sagen was bei ihnen funktioniert oder kennen ähnliche Probleme. Hier weiß es wahrscheinlich niemand, denn wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass wir ebenfalls nur Vermutungen aufgestellt haben.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)