SPEEDTOUCH 510 MODEM mit 2 PC´S !!!

  • hallo!
    ich habe ein speed touch 510 lan modem welches ich im moment mit einem neueren hp desktop pc nutze.
    jetzt folgene frage:
    wenn ich jetzt meinen alten pc ans modem anschließe, wird dann die konfiguration des modem verändert ???
    ich hab angst das es dann wenn ich den hp pc wieder anstecke neu konfiguriert werden muss !!!
    danke

  • Ich denke nicht, denn ein Modem stellt nur eine Verbindung her und wandelt die Daten entsprechend um.
    Eigentlich kann da gar nichts umkonfiuriert werden. (wäre unlogisch)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "reini15" schrieb:

    hallo!
    ich habe ein speed touch 510 lan modem welches ich im moment mit einem neueren hp desktop pc nutze.
    jetzt folgene frage:
    wenn ich jetzt meinen alten pc ans modem anschließe, wird dann die konfiguration des modem verändert ???
    ich hab angst das es dann wenn ich den hp pc wieder anstecke neu konfiguriert werden muss !!!
    danke


    Nein am DSL Modem ist nichts einzustellen, da am PC eine Breitbandverbindung eingerichtet wird, wo die DSL Zugangsdaten eingetragen sind.


    Wenn du 2 PC´s gleichzeitig ins Internet bringen möchtest wird es zwingend nötig einen DSL Router anzuschaffen.
    Im Router werden die DSL Zugangsdaten fest eingegeben und alle PC´s im lokalen Netzwerk können gleichzeitig ins Internet.
    Beim Router ist darauf zu achten, ob ein DSL Modem integriert ist oder nicht. Wenn ja, dann ist der SPEEDTOUCH ersatzlos zu entfernen. :)
    Außerdem ist zu überlegen ob zukünftig WLAN genutzt werden soll oder nicht. Wenn ja, dann sollte es es WLAN Router mit integriertem DSL Modem sein. ;)



    Gruß


    Obelhiks

  • Ist das Speedtouch510 nicht schon ein Modem+Router in einem Gerät? Zumindest sieht's auf der Herstellerseite so aus: Link.


    Dann wären die DSL-Informationen nicht im PC, sondern im Speedtouch eingetragen. Aber ein zweiter PC kann trotzdem problemlos angeschlossen werden, ohne dass sich etwas "verstellt".

  • Ja, du hast Recht. Ich habe mich durch die Bezeichnung Modem täuschen lassen.
    Das Gerät ist ein Router.
    ( SpeedTouch 510 V4 (1 Port) ISDN (T-DSL ready) ISDN ADSL Modem mit 1-Port 10/100 Router )
    Diesen 1 Port Router kannst du mit einem Ethernet Switch erweitern auf 4, 8, 12, 16 Ethernet Anschlüsse. Je nachdem wieviele Ethernet Anschlüsse der Switch besitzt.
    Der Router hat einen DHCP Server, der jedem PC der über den Switch angeschlossen wird, eine eigene IP Adresse im lokalen Netzwerk vergibt.


    Gruß