Monitor nervt

  • Hallo und guten Tag!
    In meinem System werkelt ein 19"er SCALEOVIEW C19-11 von Fujitsu-Siemens. Seit geraumer Zeit beobachte ich folgendes Phänomen: bei "Lastwechsel" (also beim Wechsel von Programmen, Fenstern, Dateien usw.) und vor allem beim Hochfahren gibt der Monitor oft ein unangenehmes Klicken von sich und geht auf sein Werkslogo (seine erste Regung nach dem Einschalten) zurück. Wenn ich Glück habe macht er das nur einmal und fährt dann im Programm fort. Wenn ich Pech habe, verläuft dieser Vorgang permanent. Schalte ich den Monitor für eine Weile aus, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß er seinen Dienst normal verrichtet. Aber sicher kann man sich auch hier nicht sein. Kann jemand die Macke deuten?
    Gruß
    lesor

  • Wie alt ist denn der Monitor. Die meisten Monitor-Hersteller geben 3 Jahre Garantie, also ... ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich greife nach geraumer Zeit, in der ich mich weiterhin mit dem Problem herumgeschlagen habe, das Thema noch einmal auf. Nicht daß ich inzwischen schlauer geworden wäre, aber die Tatsache, daß der Monitor zwischen seinen "Anfällen" seine Arbeit normal verrichtet und nicht ganz ausfällt, stimmt mich nachdenklich.
    Klar scheint mir zu sein, daß er eine bestimmte Art von Belastungen bzw. deren schnelle Wechsel, nicht ab kann. Doch obwohl ich bereits alles Menschenmögliche versucht habe, die Macke bleibt. Dabei fällt immer wieder dieses komische Geräusch auf, daß der Monitor von sich gibt, wenn er den Dienst quittiert. Es klingt fast wie ein Knackfrosch aus den Kindertagen, nur weicher und diffuser, nicht so metallisch. Mir scheint, daß sich ein Bauteil mit diesem Geräusch verabschiedet und eine Ruhepause verlangt. Gewährt man ihm diese mit einiger Ausgiebigkeit, steht es wieder zur Verfügung. Was kann das sein? Welches Bauteil produziert denn bei Überbelastung Geräusche? Und setzt nach einer Ruhepause seine Arbeit fort? Und das schon über Monate?
    Na, wie dem auch sei, der Vorgang scheint auch im Forum betroffenens Schweigen auszulösen (bis auf die eine Rückfrage von Backgammon). Aber vielleicht ändert sich das noch. Oder sollte meine Bitte um Hilfe für die Katz' sein?
    Grüßchen
    lesor

  • "lesor" schrieb:


    Na, wie dem auch sei, der Vorgang scheint auch im Forum betroffenens Schweigen auszulösen (bis auf die eine Rückfrage von Backgammon). Aber vielleicht ändert sich das noch. Oder sollte meine Bitte um Hilfe für die Katz' sein?


    lesor


    Und was erwartest Du mehr als diesen Hinweis? Dein Monitor hat offensichtlich ein Hardwareproblem, also entweder Garantie, Reparatur oder Neukauf. :idea:

  • "KDW" schrieb:

    Und was erwartest Du mehr als diesen Hinweis? Dein Monitor hat offensichtlich ein Hardwareproblem, also entweder Garantie, Reparatur oder Neukauf. :idea:


    ;)


    ---------------------------------------


    lesor
    Was diese Geräusche verursacht ist doch nebensächlich. Tatsache ist doch, dass der Monitor ausfällt und es scheinbar an Überhitzung, Fehlerströme ... liegt. Du wirst hier keinen Fernseh-Mechaniker antreffen, der sich mit solchen Sachen auf Reparatur-Basis beschäftigt. Hier sind meistens nur IT-Techniker, Netzwerk-, Software- oder PC-Hardware-Spezialisten als Helfer tätig (Überschneidungen der Bereiche sind durchaus üblich ;) ) . Die Reparatur eines Monitors allerdings gehört zu keinem dieser Berufsbilder / Bereiche. ;)


    ... und die entscheidene Frage nach dem Alter des Monitors wurde noch nicht mal beantwortet. Hauptsache dich quält dieses Problem schon seit Monaten und du hast vielleicht sogar die Garantie ablaufen lassen. ;) (wenn ja? *kopf schüttel* :roll: )


    Vielleicht ist ja auch ein Bimetall eingebaut, welches diese Geräusche verursacht, aber dann ist der Monitor defintitv zu alt für eine Garantie. :lol:
    Sorry, der Spaß musste sein.


    Deine gewählte Ausdrucksweise in allen Ehren, mir macht diese Art der Fehlerbeschreibung wirklich Spaß, aber wenn ich nach dem Alter des Monitors ohne folgende ausführliche Erklärung frage, dann hat das logisch gesehen schon seine Berechtigung. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für alle Bemühungen. Ich habe den Monitor in die Ecke gestellt - da schämt er sich jetzt. Dem neuen FLATRON L227WTP habe ich angedroht, ebenfalls kurzen Prozeß mit ihm zu machen, falls er nicht spurt. Aber der werkelt wie geschmiert.
    Danke also für alles!
    lesor