2,5"-USB-HDD am Desktop

  • Ich habe ein Problem mit 2,5"-HDDs an meinen Desktopsystemen, alle mit BS XP Prof SP3. Es werden keine 2,5" HDDs am USB-Port erkannt, die gleichen HDDs werden von allen Laptops mit gleichem BS-Stand erkannt. Mit 3,5"-HDDs gibt es keinerlei Probleme! Hat da irgend wer einen Tipp, wo es ggfs. haken könnte?
    Bin für schnelle Hilfe dankbar, es nervt mich so langsam, am Laptop mit 2,5" und 3,5"-HDDs zu jonglieren um Bild- und Video-Dateien vom Laptop zur Bearbeitung auf den Destop zu kopieren. :D :?:

  • Wie jetzt, du hast USB-2,5"-Festplatten, die nicht an normalen PCs erkannt werden, jedoch an Notebooks?


    Sind das alles die selben 2,5"-Gehäuse? Sind alle "Desktop-PCs" von der selben Firma? Selber Hardwarestand?


    Manchmal gibt es Probleme mit "billigen" USB-Controllern. Manche Chipsätze vertragen sich einfach nicht, warum auch immer.


    Funktioniert denn die 2,5"-Festplatte an einem fremden PC?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Wie jetzt, du hast USB-2,5"-Festplatten, die nicht an normalen PCs erkannt werden, jedoch an Notebooks?
    Antwort: Ja!


    Sind das alles die selben 2,5"-Gehäuse?
    Antwort: Nein


    Sind alle "Desktop-PCs" von der selben Firma?
    Antwort: Nein, alle costumbuilt, alle mit AMD-Prozessoren, was anderes kommt uns nämlich ins Haus!


    Selber Hardwarestand?
    Antwort: Nein, von SingleCore bis DuoCore, alle Sockel 939


    Alle Rechner, einschließlich Notebooks, haben gleichen OS-Stand, XP Pro SP3



    Manchmal gibt es Probleme mit "billigen" USB-Controllern. Manche Chipsätze vertragen sich einfach nicht, warum auch immer.
    Warum denn, das ist doch keine Aussage!


    Funktioniert denn die 2,5"-Festplatte an einem fremden PC?
    Antwort: Weiß ich nicht, gehe aber davon aus,daß es dort auch nicht klappt, wenn es schon an den 4 eigenen nicht klappt!

  • "chiefblitz" schrieb:

    Manchmal gibt es Probleme mit "billigen" USB-Controllern. Manche Chipsätze vertragen sich einfach nicht, warum auch immer.
    Warum denn, das ist doch keine Aussage!


    Das ist eine Tatsache, aber niemand kann dir genau sagen warum es so ist, weil sich niemand die Arbeit macht es herauszufinden. Fest steht, dass bei "billigen" Chipsätzen manchmal Kompatibilitätsprobleme bestehen.


    "chiefblitz" schrieb:

    Funktioniert denn die 2,5"-Festplatte an einem fremden PC?
    Antwort: Weiß ich nicht, gehe aber davon aus,daß es dort auch nicht klappt, wenn es schon an den 4 eigenen nicht klappt!


    Dann teste das doch bitte mal. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass bei deinen PCs eine Software installiert ist, die aus irgendwelchen Gründen die Erkennung der Festplatten verhindert, weil z.B. der Standard-Treiber für USB-Geräte umgeschrieben wurde. Das passierte oft bei der Installation von Eumex-Anlagen. Danach wurden keine USB-Sticks oder -Festplatten mehr erkannt.


    Also bitte mal die USB-Festplatten an einen anderen PC stecken, der nichts mit eurem System zutun hat. Am besten ein Privat-PC der recht frisch mit XP installiert wurde. So kann man Fremdsoftware besser ausschliesen.


    Ein Feedback wäre nett.


    Gruß
    ack

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Das Problem sind nur 2,5" HDDs, keine 3,5"HDDs, keine USB-Sticks. Diese werden problemlos erkannt!
    Eine EUMEX-Anlage ist nicht installiert, unsere Telefonanlage(Siemens ISDN) wurde nicht über PC konfiguriert, hat auch keine Verbindung zu irgendeinem Computer.

  • mannnnnn, die Eumex war ein Beispiel, bei dem genau so ein Fehler auftritt!!!


    Weißt du was ich immer wieder toll finde? Leute, die Fragen in einem Forum stellen, aber nicht bereit sind die nötigen vorgeschlagenen Tests durchzuführen, WEIL die Leute aus IHRER Logik heraus den Test für unsinnig erachten. Du willst die Festplatten nicht an einem anderen PC testen, weil du dir sagst USB-Sticks und 3,5"-Festplatten werden doch erkannt, kann ja nicht daran liegen.


    Testest du nun die Festplatten an einem fremden System oder hören wir an dieser Stelle der Fehlerfindung auf?
    Also nochmal, bitte die Festplatten an einem anderen PC mit möglichst sauberen XP testen. (also kaum Software installiert und möglichst frisches Installationsdatum von MS)


    Das Nervige ist, es geht mit großer Wahrscheinlickeit um deine Firmen-PCs, also um einen kommerziellen Hintergrund der Nichteinsatzfähigkeit der 2,5"-Festplatten an allen Desktop-PCs, richtig? So, nun scheint dir aber auch der Fachmann vor Ort zu teuer zu sein UND du weißt zudem noch alles besser. Du schliesst Fehlerquellen einfach aus, obwohl du nicht mal weißt, dass es gelegentlich Kompatibilitätsprobleme mit USB-Adaptern gibt (und nichts anderes ist die Elektronik des USB-Gehäuses) Vielleicht sind auch die Festplattengehäuse von einem Billig-Hersteller und dann wäre meine Vermutung ebenfalls wieder berechtigt.


    Nun ja, wieder verschenkte Kilometer.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)