• Alle Website-Bastler aufgepasst: Hier wieder eine interessante <script> -Vorstellung von Wilfried. Wie immer verbunden mit der Bitte (das erwähne ich halt immer mal wieder), die Scripte gezielt und nicht in Massen in einem Web-Projekt einzusetzen. Um so besser die Wirkung. Es soll eine Texteinblendung vorgestellt werden, die ein wenig Bewegung in die sonst recht statischen Texte bringt. Das script bauen wir wieder im <head> -Bereich ein: <script language="javascript"><!--var x=0; var y=0; var delay=4000; text=new Array ('..........','Hallo!','Hier finden ...','... Sie ...','... alles, ...','... um mit mir ...','... in Kontakt ...','... zu kommen!','Ihr Wilfried','..........'); function ietrans() {f1.filters[0].apply(); f1.innerHTML=text[x];f1.filters[0].Transition=y; f1.filters[0].play(); x=++x<text.length?x:0; y=++y<23?y:0; setTimeout("ietrans()", delay) }//-->/script> Anpassen müssen Sie jeweils die einzelnen Textbausteine. Im Beispiel ergibt sich dazu der gesamte Satz: "Hallo! Hier finden Sie alles, um mit mir in Kontakt zu kommen! Ihr Wilfried" Den <body> -Tag ergänzen Sie bitte mit dem Zusatz: onload="ietrans()" An der Stelle im body -Bereich, wo der dynamische Text erscheinen soll, bauen Sie bitte folgendes ein: <div id="f1" style="position: absolute; font-size:22; color: white; text-align:center; filter: revealTrans(Duration=2)"></div> Hier sind Schriftgröße und -farbe variierbar, auch die Textausrichtung oder die Art der Einblendung sind frei wählbar. Wollen Sie den dynamischen Text exakt positionieren, dann ergänzen Sie bitte im <div> -Tag folgende zwei Angaben: top:300; left:250; Hierbei definieren sie die linke obere Ecke des Textes. Im Beispiel also 300 Pixel von oben und 250 Pixel vom linken Rand. Also, eine - wie ich meine - ganz interessante Texteinblendung, die so manch starrer Textseite ein bisschen Leben einhaucht.