Downloadseite einrichten

  • Wenn man auf seiner Seite den Besuchern gerne einige Downloads anbieten möchte, sollte man eine eigene "Downloadseite" einrichten. Bei den Angeboten kann es sich um Schriften handeln, damit die Besucher die Seite optimal sehen können, um Bildschirmhintergründe, Minispiele oder andere kostenlose Programme. Wie man dies möglich macht, erläutere ich nachfolgend: Downloads...<a href="datei.zip"> Klicke hier zum Download</a>Erklärung...Wie man am Beispielcode sehen kann, ist ein Download bequem über den ganz normalen Linkbefehl möglich. Als Zieldatei gibt man jedoch in HREF den Dateipfad sowie den Dateinamen zur downloadbaren Datei an. Im oberen Beispiel befindet sich die downloadbare Datei "datei.zip" im gleichen Verzeichnis wie die Webseite.

    • Tipp #1: Man kann bei HREF auch die komplette URL mit "http://www..." angeben
    • Tipp #2: Bei Download-Links am besten immer die Größe angeben und informieren Sie den Besucher über die Funktion des Downloads und wie man mit diesem umgeht. Nicht jeder weiß z. B., dass Dateien mit der Endung .zip erst noch entpackt werden müssen!
    • Tipp #3: Neben den besagten .zip-Dateien kann man natürlich auch Links auf .rar-Dateien und jegliche andere Dateien verwenden. Man sollte jedoch beachten, dass einige Dateiformate, wie z. B. .exe-Dateien, direkt ausgeführt werden können, anstatt gespeichert zu werden. In einer .zip-Datei kann man hingegen auch stets eine kurze readme.txt bzw. liesmich.txt hinzufügen, wo man für den Besucher den Sinn und Zweck des Downloads kurz erklärt.