Mailto mit einem und/oder mehreren Adressaten, mit CC, BCC und/oder vorgegebenem Betreff

  • Mit dem mailto - Parameter erstellen Sie auf Ihrer WEB-Site einen Hyperlink zu der eMail-Software auf dem Rechner Ihres Besuchers, welcher automatisch startet, sobald der Besucher den Link anklickt. Gleichzeitig wird die in dem Link angegebene eMail-Adresse in das eMail-Formular eingetragen. Ein solcher Hyperlink wird typischerweise folgendermaßen erstellt: <a href="mailto:dieZieladresse@irdendwo.de">eMail an Zieladresse</a> --- Hiermit sind die Möglichkeiten des mailto - Parameters jedoch noch nicht ausgeschöpft. Sie können auch mehrere Empfänger für die eMail angeben. Die einzelnen Adressen werden durch das Zeichen ; voneinander getrennt: <a href="mailto:empfaenger1@irdendwo.de; empfaenger2@irdendwo.de">eMail an Zieladresse</a> --- Um Empfänger einer Kopie (CC - Carbon Copy oder BCC - Blind Carbon Copy) in der eMail einzutragen, verfahren Sie folgendermaßen: Empfänger und Empfänger einer Kopie (cc) der eMail: <a href="mailto:dieZieladresse@irdendwo.de? cc=Kopieemfaenger@irgendwo.de">eMail an Zieladresse</a> --- Empfänger und Empfänger einer Blind Copy (bcc) der eMail: <a href="mailto:dieZieladresse@irdendwo.de? bcc=Kopieemfaenger@irgendwo.de">eMail an Zieladresse</a> --- Gleichzeitig können Sie einen Betreff (subject) in der eMail vorgeben: <a href="mailto:dieZieladresse@irdendwo.de?subject=Mein Betreff in der eMail">eMail an Zieladresse</a> --- Sofern Sie einen Teil des eMail-Textes (body) vorgeben wollen: <a href="mailto:dieZieladresse@irdendwo.de?body=Mein Text in der eMail">eMail an Zieladresse</a> --- Auch eine Kombination der zuvor genannten Optionen ist möglich. Hierbei werden die Optionen mit dem Zeichen & miteinander verknüpft: <a href="mailto:dieZieladresse@irdendwo.de? cc=Kopieempfaenger@irgendwo.de&subject=Mein Betreff&body=Mein Text in der eMail">eMail an Zieladresse</a> --- Hinweis: Beachten Sie bitte, dass Sie in den eMail-Adressen (Empfänger) keine Umlaute und Sonderzeichen außer ( _ - .) eingeben. Der vollständige Quelltext mit allen Parametern für Ihre WEB-Site zum Kopieren: <a href="mailto:dieZieladresse@irdendwo.de? cc=Kopieempfaenger@irgendwo.de&subject=Mein Betreff&body=Mein Text in der eMail">eMail an Zieladresse</a>