Ulead Photo Impact 8 - mit Ebenen arbeiten

  • Eine große Erleichterung um 2 Bilder miteinander zu kombinieren ist die Möglichkeit mit Ebenen zu arbeiten. Wir können mit PI beliebig viele Bilder "übereinanderlegen" und diese einzelnen Bilder dann so bearbeiten, dass sie eine Art Symbiose bilden. Das Einsatzgebiet dafür ist vielfältig. Man kann u. a. ein Bild durch eine Schrift schimmern lassen, oder man entfernt Teile aus einem Bild und dahinter kommt dann Bild 2 zum Vorschein. Hier sehen Sie 3 kleine, einfache Beispiele: Ausgangsbilder sind die beiden hier links. Wir nehmen zuerst das Bild, welches wir als Hintergrund, ganz unten also, haben möchten. In diesem Fall den Sonnenuntergang. Dann ein Rechtsklick in das andere Bild (Statue) - "Kopieren" - und dieses wieder mit Rechtsklick "Einfügen" über das erste Bild (Sonnenuntergang) legen. Nun haben wir ein Bild mit einer Ebene. Das Statuen Bild liegt auf dem Sonnenaufgang und ist durch den animierten, gestrichelten Rahmen markiert Rechts auf unserer Arbeitsfläche haben wir das Icon "Ebenen Manager". Bitte klicken Sie darauf. Es öffnet sich nun ein Popup Fenster, welches Ihnen das Statuen Bild als Ebene anzeigt. Es gibt auch noch diverse Schaltflächen zu sehen. Aber die meisten brauchen wir nicht. Aber dieses Auge-Symbol neben unserem Bild als Icon ist sehr wichtig. Klickt man auf dieses, wird das jeweilige Bild ausgeblendet und das darunterliegende ist zu sehen. Dies ist mitunter zur besseren Orientierung recht hilfreich. Möchten wir die Ebene wechseln, klicken wir nur auf das jeweilige Bild in dem Popup Fenster und schon können wir dieses bearbeiten. Probieren Sie ein wenig mit den Schaltflächen im Ebenen Manager Fenster herum. Hier können Sie auch die Größen der Bilder ändern usw... Aber weiter im Text. Wir haben nun ein Bild mit einem darauf fliegenden Bild. Um nun einen Teil des oberen Bildes zu entfernen, so dass man das darunterliegende Bild sieht, verwenden Sie den Radiergummi. Wie bei vielen Werkzeugen haben wir auch bei dem Radiergummi verschiedene Möglichkeiten. Erste Möglichkeit - Standard: Hier stellen wir oben in der Menüleiste ein, welche Form unser Radiergummi haben soll, welche Stärke und wie stark eine eventuelle Vignette (Randtransparenz) sein soll. Zweite Möglichkeit - Zauberradiergummi: Wie beim Zauberstab kann man damit ganze, farbähnliche Bereiche auf einmal entfernen. Bei meinem ersten Beispiel habe ich mit der Standard Einstellung des Radiergummis alles rund um die Statue "wegradiert". Alternativ hätten wir das auch mit dem Zauberradiergummi machen können. In dem zweiten Beispiel habe ich mit dem Standard Radiergummi einfach ein A geschrieben. Das dritte Beispiel ist ein einfacher Punkt mit dem Standard Radiergummi. Ich habe nur die Größe/Stärke des Radiergummis erhöht und einen Punkt gemacht. Schon haben wir einen Verlauf. Dank der Vignette Funktion. Sie können beliebig viele Bilder übereinander legen und bearbeiten. Der Ebenen Manager macht es möglich!