Ulead Photo Impact 8 - 3D Grafiken formen durch "Pfade zupfen"

  • Dieses Photo Impact Tutorial wollen wir mal "Pfad-Zupfen" nennen. Ich zeige Ihnen hier, wie Sie schnell zu einer 3D Grafik kommen, bzw. wie Sie sich diverse Formen nach Ihren Wünschen "zurechtzupfen". Hier ein paar Beispiele (alle mit PI gemacht): xxxxxxxxxxxxxxxxxx Und nun experimentieren wir ein wenig herum. Zuerst machen wir uns so einen Baseball. Dazu gehen wir auf "neues Bild" und legen uns mit den Wunschabmessungen und in RGB Echtfarben eine neue Datei an. Danach klicken wir links auf "Pfad Zeichenwerkzeug". xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx In der oberen Menüleiste sollten Sie dann eine Schaltfläche "Form" finden. Diese klicken wir an und wählen "Kreis" aus. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Ziehen Sie nun in Ihrer neu erstellten Datei einen Kreis auf. Bei mir sieht das nun so aus (im Modus 2D Objekt): xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Um jetzt ganz schnell einen Baseball daraus zu machen öffnen wir die "Trickkiste" gehen zur "Materialgalerie" und klicken doppelt auf das Thumbnail "B07". xxxxxxxxxxxxxxxxx Tja, und da haben Sie nun ihren Baseball: xxxxxxxxxxxxxxxxxx Oder wählen Sie Thumbnail "K18" xxxxxxxxxxxxxxxxxxx Geht gut, oder? Aber diese Holztafel möchten wir noch an unsere Wünsche anpassen. Das ganze soll "extravaganter" aussehen. Dazu klicken Sie nochmals auf "Pfad Zeichenwerkzeug" und anschließend in der oberen Menüleiste den "Bearbeiten" Button (alternativ das Brett mit der rechten Maustaste anklicken und "Pfad bearbeiten" wählen).Unser Brett ist nun weg, und anstelle dessen sehen wir einen Kreis mit 4 roten "Zugpunkten". "Nehmen" Sie nun bitte so einen Zugpunkt und ziehen ihn an eine andere Stelle. Machen Sie das auch mit den anderen 3 Zugpunkten. Sie sehen sofort, dass sich der Kreis entsprechend verändert. Wenn Sie nun wieder oben auf den "Bearbeiten" Button klicken (oder mit der echten Maustaste den Kreis anklicken und "Ein/Aus Modus" wählen), haben Sie nun ein verändertes Brett vor sich. Bei mir sieht das jetzt so aus: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx Dafür habe ich nur den oberen Zugpunkt an den Platz des unteren Zugpunktes gezogen und den unteren Zugpunkt an den ursprünglichen Patz des oberen Zugpunktes. Dieses kleine Tutorial soll Sie wie immer zum experimentieren verführen. Wenn Sie z. B. den Kreis mit den Zugpunkten sehen, spielen Sie doch ein wenig mit dem Pfad Menü in der oberen Menüleiste herum. Fügen Sie weitere Zugpunkte hinzu oder schauen Sie, was passiert, wenn Sie auf "Pfad verdoppeln" klicken. Oder klicken Sie oben bei "Form" auf "Benutzerdefinierte Form" ...Sie sehen, es ist gar nicht schwer. Gutes Gelingen wünscht Ihnen.