Ulead Photo Impact 8 - Interaktive Webalben / Diashows erstellen (auch als selbstlaufende .exe-Datei

  • Mit PI (ab Version 7.0) ist es ganz einfach, interaktive Fotoalben (natürlich mit Vorschaubildern) oder sogar selbst laufende Diashows für die Homepage zu erstellen. Sie können sogar Ihr Album oder die Diashow als selbst ausführbare .exe Datei abspeichern. Auch hier steht uns ein Assistent zur Verfügung, der es uns ermöglicht, in weniger als 5 Minuten so ein Album oder eine Diashow zu erstellen. Bevor alles abgespeichert wird, können wir uns eine Vorschau der von uns erstellten Dateien / Webseiten ansehen. Bei der Verwendung der Voreinstellungen im Dialogfeld Web Album / Diaschau brauchen Sie keine Änderungen vorzunehmen, um Webseiten zu erzeugen. Wenn Sie die Seiten (Hintergrund, Bildergröße usw.) frei definieren wollen, gehen Sie wie folgt vor:

    - 1. Wählen Sie Datei: Exportieren - Webalbum / Web-Diaschau

    - 2. Wählen Sie die gewünschten Bilder bzw. den Ordner, in dem sich Ihre Bilder befinden und drücken Sie dann OK. Es können auch die Unterordner berücksichtigt werden. Aktivieren Sie einfach das entsprechende Kästchen.

    - 3. Wählen Sie auf dem Register Ausgabe im Dialogfeld Zu Webalbum / Web-Diaschau exportieren die Option Seiten in selbst ausführbarer EXE-Datei speichern (bezeichnet als UleadWeb.exe). Oder Sie aktivieren "als Webseite abspeichern". Dies wäre der Weg, wenn die Galerie online gestellt werden soll.

    - 4. Geben Sie auf dem Register Seiteneinrichtung Ihrer Seite einen Titel. (Dieser erscheint nicht auf der Webseite, nur in der Titelleiste des Browsers.)

    - 5. Schreiben Sie in den Kopfzeilen und Fußzeilen einen Text, den die Besucher Ihrer Webseite sehen sollen.

    - 6. Klicken Sie Format, um das Textlayout für Kopfzeile und Fußzeile einzurichten (Größe, Farbe, Stil etc.).

    - 7. Klicken Sie Komplex, um das Seitenlayout einzurichten. Hier können Sie einen Hintergrund sowie die Farbe für Text/Hyperlink bestimmen. Sie können sogar eine Musikdatei aussuchen, die abspielt, während man Ihre Webseite besucht. Hinweis: Schritte 8-14 sind nicht verfügbar mit Exportieren – Diaschau, da hier keine Miniaturen verwendet werden.

    - 8. Wenn Sie Rahmen verwenden wollen, wählen Sie im Register Miniatur das gewünschte Rahmenlayout. Mit Rahmen können die Betrachter Miniaturen anschauen, die bei ihrer Originalgröße im selben Fenster wie die Miniaturen erscheint.

    - 9. Wählen Sie die Anzahl der Miniaturen, die auf einmal angesehen werden können, indem Sie die Anzahl der Spalten / Reihen bestimmen und / oder die Miniaturgröße justieren. Hinweis: Je nach ausgewähltem Rahmenlayout können Sie nur entweder Spalten oder Reihen einstellen.

    - 10. Im Register Beschreibung wählen Sie, welche Anmerkungen mit den Miniaturen angezeigt werden sollen.

    - 11. Klicken Sie Format, um das Textlayout (Größe, Farbe, Stil etc.) für die beschreibenden Miniaturanmerkungen zu bestimmen.

    - 12. Wählen Sie im Register Bild eine maximale Bildgröße, wenn Sie keine Bildlaufleisten einsetzen wollen.

    - 13. Klicken Sie auf OK. Anmerkung: Klicken Sie CD brennen im Dialogfeld Zu Webalbum / Web-Diaschau exportieren unter Ausgabe, um Ihr Webalbum oder Ihre Web-Diaschau direkt auf CD zu brennen.

    Nur für Export zu Web-Diaschau:

    - 14. Wählen Sie unter Dia die Zeitspanne aus, die verstreichen soll, bevor die nächste Seite gezeigt wird. (Die Zeit wird von dem Punkt aus berechnet, wenn das Bild voll geladen ist). Lesen Sie hierzu bitte Schritte 13 und 14.

    Hinweis: Klicken Sie auf Alle zurücksetzen, um zu den Einstellungen zurückzukehren, die bei Aufruf des Dialogfelds angezeigt werden.

    Anmerkung: Tutorial ist (fast) Originaltext der Photo Impact Hilfe Datei! Begriffserklärungen, die Sie bei dem Assistenten vielleicht gebrauchen können:

    - Ausgabeoptionen / Wählen Sie das Dateiformat und den Ort, an dem Sie die erzeugte(n) Datei(en) speichern wollen.

    - Ausgabeordner / Wählen Sie den Ort, an dem Sie die erzeugte(n) Datei(en) speichern wollen. Dateiname Erstellen Sie einen Namen für die erstellte(n) Datei(en). - - Als Webseiten speichern / Erzeugt HTML-Dokumente.

    - Nach Beenden vor eingestellten Browser zur Seitenansicht aufrufen / Ruft automatisch Ihren vor eingestellten Browser auf, um ihn nach der Erstellung des Webalbums anschauen zu können.

    - Seiten in selbst ausführender EXE-Datei speichern / Erzeugt eine ausführbare Datei, die in jedem Windows-Betriebssystem geöffnet werden kann.

    - Nach Beenden EXE-Datei als Email-Anlage senden / Nach der Erzeugung einer Datei sollte das vor eingestellte Emailprogramm ein neues Mailfenster öffnen, in dem Sie die Empfänger auswählen können.

    - Optionen zum CD-Brennen / CD-Ordner brennen / Geben Sie einen Namen für den Ordner ein, in den Ihre Bilder kopiert werden sollen. Dies stellt sicher, dass der Inhalt Ihrer CD nicht in einem einzelnen Ordner gespeichert wird, besonders wenn Sie mehrere Albumdateien auf eine einzelne CD brennen.

    - Neu anordnen / Wählen Sie diese Option, um das Dialogfeld Neu anordnen aufzurufen, in dem Sie die Reihenfolge der Miniaturen ändern können.

    - CD brennen / Ruft das Dialogfeld Web-Album CD brennen auf, in dem Sie Webalben direkt auf eine CD brennen können.

    - Vorschau / Zeigt eine Vorschau der erzeugten Webseite(n)an.

    - Alles zurücksetzen / Setzt Ihre gesamten Einstellungen auf die Voreinstellungen zurück.