Ulead Photo Impact 8 - Erste Schritte - statischer Banner

  • Ihre ersten Schritte in PI8 lassen Sie gleich eine recht effektvolle Grafik erstellen. So kann sie nachher aussehen: Lassen Sie sich bitte nicht von dem vielen Text abhalten. Es ist wirklich kinderleicht! Zuerst legen wir ein neues Dokument an. Dafür gehen wir entweder auf "Datei > neu", oder klicken auf das neues Dokument Icon, oder wir verwenden das Tastaturkürzel "Strg+N". Dann sehen Sie dieses Fenster: Unter Datentyp aktivieren wir den Button ganz rechts, damit haben wir alle Farben zur Verfügung. Unter Leinwand wählen Sie nun Ihre Wunschfarbe für den Hintergrund der Grafik aus. Klick auf "Benutzerdefinierte Farbe" und dann auf das farbige Quadrat. Nun sehen Sie folgendes: Suchen Sie sich eine Farbe aus, die Ihnen gefällt, oder tragen Sie rechts unten im Fenster den Farbcode ein. Ich verwende hier ##091B6F. Sollten Sie unten das Kästchen "web echte Farben" aktivieren, stehen Ihnen nur Farben zur Auswahl welche von allen Browsern korrekt dargestellt werden. Bei Bildgröße klicken Sie entweder auf "Standard" und wählen dann Vollbanner 468x60 Pixel, oder aber Sie aktivieren "Benutzerdefiniert" und geben dort Ihre Wunschgröße an. Dabei haben Sie die Auswahl zwischen Pixel, Zoll und Zentimeter. Da wir einen Werbebanner für die Homepage erstellen, wählen wir unter "Auflösung" Anzeige und klicken auf "OK". In der linken, senkrechten Menüleiste klicken wir nun auf das Textsymbol. Wenn wir nun mit dem Mauszeiger in unsere Grafik klicken, haben wir einen Cursor zur Verfügung. Ich schreibe da nun PC-Special hinein. Wenn ich nun das Geschriebene mit der rechten Maustaste anklicke und auf "Alles auswählen" gehe, kann ich in der oberen Menüleiste die gewünschte Schriftart, Schriftfarbe und Schriftgröße eingeben. Alle bei Ihnen am Computer installierten Schriftarten haben Sie auch in PI8 zur Verfügung. Bei mir sieht das nun so aus: Sollte durch die Veränderung der Schriftgröße die Schrift nun nicht mehr am gewünschten Platz sein, klicken Sie auf die Schrift und schieben Sie diese dorthin, wo Sie sie gerne hätten. Bitte drücken Sie nun auf Ihrer Tastatur "F2". Nun öffnet sich ein mächtiges Tool (der Name Trickkiste ist gut gewählt), mit welchem wir diverse Effekte ganz einfach anwenden können. Wir klicken unseren Schriftzug an und wählen in der Trickkiste dann "Typgalerie" an. Rechts in der Trickkiste finden Sie dann kleine Effekt-Vorschaufenster. Machen Sie dort einen Doppelklick auf "Farbverlauf 2". Nun haben Sie in der Schrift einen Farbverlauf von oben nach unten. Ich möchte aber eine andere Farbe für den Verlauf haben, deswegen klicke ich mit der rechten Maustaste auf das Icon "Farbverlauf 2" und dann auf "Eigenschaften ändern und anwenden". Sollten Sie mit einem Schritt unzufrieden sein oder einen Fehler gemacht haben, können Sie oben in der Menüleiste mit den kleinen Pfeilen einen oder mehrere Schritte rückgängig machen. Bei Füllfarbe einfach nur die Farbe auswählen, die gewünscht ist. Ich stelle auf ein Gelb um. Dann OK klicken. Das sollte dann in etwa so aussehen: Nun fügen wir noch ein paar Wunschtexte ein, ändern deren Schriftgröße...dann klicken wir wieder einfach mit der Maus auf die hinzugefügte Schrift, ist sie markiert...... Trickkiste >>> Typgalerie >>> Doppelklick auf "Farbverlauf- Licht 6... dann sieht unser Banner in etwa so aus: Jetzt mit der rechten Maustaste in unsere Grafik klicken und "Alles einbinden" wählen. Als Endspurt gehen wir jetzt nochmals in unsere Trickkiste, wählen die "Beleuchtungsgalerie" aus und machen einen Doppelklick auf "Glühbirne 3". Das ist jetzt unser Banner! Aber da wir den Banner ja auf unserer Homepage einsetzen wollen, werden wir jetzt nicht einfach nur den Banner als JPG- oder GIF-Datei abspeichern, sondern werden ihn noch für das Internet optimieren, sprich seine Dateigröße verkleinern. Dafür gehen wir in die obere Menüleiste und wählen dort "Web" und dann "Bildoptimierer". Hier müssen wir uns entscheiden, ob wir den Banner als JPG-, GIF- oder PNG-Datei weboptimiert abspeichern wollen. Mit den Einstellungen können Sie ein wenig herum experimentieren. Im Vorschaufenster sehen Sie dann gleich, wie der Banner aussehen würde. Darüber wird Ihnen gleich die Dateigröße (vorher/nachher) angezeigt. Ist der Banner nach Ihren Wünschen ... "speichern unter" klicken. Fertig.